Kultur in Interaktion: Co-Creation im Kultursektor

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesTransfer

Authors

Das Buch zeigt, warum ko-kreative Angebote und Prozesse im Kulturmanagement immer wichtiger werden, wie sie konkret aussehen und gestaltet werden können. Durch die Digitalisierung verschwinden die Grenzen zwischen Sender und Emfpänger, zwischen Produzent und Konsument zusehends. Das wirft gerade für den angebotsorientiert denkenden Kultursektor viele Fragen auf: Wie wird diese Entwicklung unser Verständnis von Kultur, das Kulturangebot und die Kulturkommunikation verändern? Welche neuen künstlerischen und kommunikativen Formate und Formen entstehen? Wie können interaktive und ko-kreative Prozesse aus Managementperspektive gesteuert werden? Dieses Werk unternimmt eine erstmalige Annäherung an das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Neben theoretisch orientierten Beiträgen wird das Potenzial von Co-Creation anhand von zahlreichen Fallbeispielen aufgezeigt.
Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer Gabler
Edition1
Number of pages168
ISBN (print)978-3-658-27259-3
ISBN (electronic)978-3-658-27260-9
DOIs
Publication statusPublished - 01.2020