Kultur in Interaktion: Co-Creation im Kultursektor

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienTransfer

Standard

Kultur in Interaktion : Co-Creation im Kultursektor. / Holst, Christian (Herausgeber*in).

1 Aufl. Wiesbaden : Springer Gabler, 2020. 168 S.

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienTransfer

Harvard

APA

Vancouver

Holst C, (ed.). Kultur in Interaktion: Co-Creation im Kultursektor. 1 Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler, 2020. 168 S. doi: 10.1007/978-3-658-27260-9

Bibtex

@book{559b1bf69eaf4fbd83e8a1cce79fe1f6,
title = "Kultur in Interaktion: Co-Creation im Kultursektor",
abstract = "Das Buch zeigt, warum ko-kreative Angebote und Prozesse im Kulturmanagement immer wichtiger werden, wie sie konkret aussehen und gestaltet werden k{\"o}nnen. Durch die Digitalisierung verschwinden die Grenzen zwischen Sender und Emfp{\"a}nger, zwischen Produzent und Konsument zusehends. Das wirft gerade f{\"u}r den angebotsorientiert denkenden Kultursektor viele Fragen auf: Wie wird diese Entwicklung unser Verst{\"a}ndnis von Kultur, das Kulturangebot und die Kulturkommunikation ver{\"a}ndern? Welche neuen k{\"u}nstlerischen und kommunikativen Formate und Formen entstehen? Wie k{\"o}nnen interaktive und ko-kreative Prozesse aus Managementperspektive gesteuert werden? Dieses Werk unternimmt eine erstmalige Ann{\"a}herung an das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Neben theoretisch orientierten Beitr{\"a}gen wird das Potenzial von Co-Creation anhand von zahlreichen Fallbeispielen aufgezeigt.",
keywords = "Digitale Medien, Kulturvermittlung/Kulturorganisation, Medien- und Kommunikationswissenschaft",
editor = "Christian Holst",
year = "2020",
month = jan,
doi = "10.1007/978-3-658-27260-9",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-27259-3",
publisher = "Springer Gabler",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Kultur in Interaktion

T2 - Co-Creation im Kultursektor

A2 - Holst, Christian

PY - 2020/1

Y1 - 2020/1

N2 - Das Buch zeigt, warum ko-kreative Angebote und Prozesse im Kulturmanagement immer wichtiger werden, wie sie konkret aussehen und gestaltet werden können. Durch die Digitalisierung verschwinden die Grenzen zwischen Sender und Emfpänger, zwischen Produzent und Konsument zusehends. Das wirft gerade für den angebotsorientiert denkenden Kultursektor viele Fragen auf: Wie wird diese Entwicklung unser Verständnis von Kultur, das Kulturangebot und die Kulturkommunikation verändern? Welche neuen künstlerischen und kommunikativen Formate und Formen entstehen? Wie können interaktive und ko-kreative Prozesse aus Managementperspektive gesteuert werden? Dieses Werk unternimmt eine erstmalige Annäherung an das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Neben theoretisch orientierten Beiträgen wird das Potenzial von Co-Creation anhand von zahlreichen Fallbeispielen aufgezeigt.

AB - Das Buch zeigt, warum ko-kreative Angebote und Prozesse im Kulturmanagement immer wichtiger werden, wie sie konkret aussehen und gestaltet werden können. Durch die Digitalisierung verschwinden die Grenzen zwischen Sender und Emfpänger, zwischen Produzent und Konsument zusehends. Das wirft gerade für den angebotsorientiert denkenden Kultursektor viele Fragen auf: Wie wird diese Entwicklung unser Verständnis von Kultur, das Kulturangebot und die Kulturkommunikation verändern? Welche neuen künstlerischen und kommunikativen Formate und Formen entstehen? Wie können interaktive und ko-kreative Prozesse aus Managementperspektive gesteuert werden? Dieses Werk unternimmt eine erstmalige Annäherung an das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Neben theoretisch orientierten Beiträgen wird das Potenzial von Co-Creation anhand von zahlreichen Fallbeispielen aufgezeigt.

KW - Digitale Medien

KW - Kulturvermittlung/Kulturorganisation

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

UR - https://www.springer.com/de/book/9783658272593

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/aace04df-f7e1-33fb-89d7-50170fdf3ada/

U2 - 10.1007/978-3-658-27260-9

DO - 10.1007/978-3-658-27260-9

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-658-27259-3

BT - Kultur in Interaktion

PB - Springer Gabler

CY - Wiesbaden

ER -

DOI