Kritisches Weißsein als reflexive und analytische Praxis zur Professionalisierung im Bildungsbereich

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Kritisches Weißsein als reflexive und analytische Praxis zur Professionalisierung im Bildungsbereich. / Digoh, Laura; Golly, Nadine.
Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht: Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis. ed. / Elina Marmer; Papa Sow. 1. ed. Weinheim: Julius Beltz Verlag, 2015. p. 54-72.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Digoh, L & Golly, N 2015, Kritisches Weißsein als reflexive und analytische Praxis zur Professionalisierung im Bildungsbereich. in E Marmer & P Sow (eds), Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht: Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis. 1 edn, Julius Beltz Verlag, Weinheim, pp. 54-72.

APA

Digoh, L., & Golly, N. (2015). Kritisches Weißsein als reflexive und analytische Praxis zur Professionalisierung im Bildungsbereich. In E. Marmer, & P. Sow (Eds.), Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht: Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis (1 ed., pp. 54-72). Julius Beltz Verlag.

Vancouver

Digoh L, Golly N. Kritisches Weißsein als reflexive und analytische Praxis zur Professionalisierung im Bildungsbereich. In Marmer E, Sow P, editors, Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht: Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis. 1 ed. Weinheim: Julius Beltz Verlag. 2015. p. 54-72

Bibtex

@inbook{1325dff8b56a4fdf8c96670aaeb445a3,
title = "Kritisches Wei{\ss}sein als reflexive und analytische Praxis zur Professionalisierung im Bildungsbereich",
keywords = "Soziologie, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung, Bildungssystem, koloniale Afrikabilder",
author = "Laura Digoh and Nadine Golly",
year = "2015",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7799-3323-6",
pages = "54--72",
editor = "Elina Marmer and Papa Sow",
booktitle = "Wie Rassismus aus Schulb{\"u}chern spricht",
publisher = "Julius Beltz Verlag",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Kritisches Weißsein als reflexive und analytische Praxis zur Professionalisierung im Bildungsbereich

AU - Digoh, Laura

AU - Golly, Nadine

PY - 2015

Y1 - 2015

KW - Soziologie

KW - Rassismus

KW - Fremdenfeindlichkeit

KW - Diskriminierung

KW - Bildungssystem

KW - koloniale Afrikabilder

UR - http://d-nb.info/1070353213

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7799-3323-6

SP - 54

EP - 72

BT - Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht

A2 - Marmer, Elina

A2 - Sow, Papa

PB - Julius Beltz Verlag

CY - Weinheim

ER -

Recently viewed

Prizes

  1. Best Reviewer

Publications

  1. Kommentierung von Art. 26 AEUV: Binnenmarkt
  2. Prosociality in Business
  3. Führt Schulinspektion wirklich nicht zu besseren Schülerleistungen? Eine Einschätzung zur Belastbarkeit vorliegender Wirksamkeitsstudien aus programmtheoretischer Perspektive.
  4. Zeit- und Einkommensarmut von Freien Berufen und Unternehmern
  5. Was wollen Kinder und Jugendliche in Bezug auf Nachhaltigkeit und Konsum wissen, wie kommunizieren sie und wie informieren sie sich? Eine Literaturanalyse
  6. Toward the sustainability state? Conceptualizing national sustainability institutions and their impact on policy-making
  7. Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit
  8. Multiplikatives Verständnis von Anfang an
  9. Erwin Panofsky (1892-1968)
  10. Umweltrechnungswesen und Umweltindikatoren
  11. Michel Haar, La fracture de l'histoire. Douze essais sur Heidegger (Grenoble 1995)
  12. Interaktion zwischen Personen mit und ohne kognitive Beeinträchtigung
  13. Die sprachlose Nähe und das ferne Glück
  14. Unterrichtsfeedback als Kerntätigkeit
  15. Metaphernanalyse in der Naturwissenschaftsdidaktik. Wie Metaphern beim Verstehen erneuerbarer Energien helfen können.
  16. Kindeswohlgefährdung in suchtbelastenden Familien
  17. Die Einheiten der Diskursforschung und der Streit um den Methodenausweis
  18. Preisbildung auf Informationsmärkten am Beispiel kommerzieller Datenbanken
  19. § 257 Aufbewahrung von Unterlagen. Aufbewahrungspflichten
  20. Biographische Lernprozesse von Sustainability Entrepreneuren verstehen
  21. Der BMBF-Forschungsschwerpunkt zu "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen und Hamburg
  22. Romantische Rituale