Kritisches Weißsein als reflexive und analytische Praxis zur Professionalisierung im Bildungsbereich

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Kritisches Weißsein als reflexive und analytische Praxis zur Professionalisierung im Bildungsbereich. / Digoh, Laura; Golly, Nadine.
Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht: Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis. ed. / Elina Marmer; Papa Sow. 1. ed. Weinheim: Julius Beltz Verlag, 2015. p. 54-72.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Digoh, L & Golly, N 2015, Kritisches Weißsein als reflexive und analytische Praxis zur Professionalisierung im Bildungsbereich. in E Marmer & P Sow (eds), Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht: Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis. 1 edn, Julius Beltz Verlag, Weinheim, pp. 54-72.

APA

Digoh, L., & Golly, N. (2015). Kritisches Weißsein als reflexive und analytische Praxis zur Professionalisierung im Bildungsbereich. In E. Marmer, & P. Sow (Eds.), Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht: Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis (1 ed., pp. 54-72). Julius Beltz Verlag.

Vancouver

Digoh L, Golly N. Kritisches Weißsein als reflexive und analytische Praxis zur Professionalisierung im Bildungsbereich. In Marmer E, Sow P, editors, Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht: Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis. 1 ed. Weinheim: Julius Beltz Verlag. 2015. p. 54-72

Bibtex

@inbook{1325dff8b56a4fdf8c96670aaeb445a3,
title = "Kritisches Wei{\ss}sein als reflexive und analytische Praxis zur Professionalisierung im Bildungsbereich",
keywords = "Soziologie, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung, Bildungssystem, koloniale Afrikabilder",
author = "Laura Digoh and Nadine Golly",
year = "2015",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7799-3323-6",
pages = "54--72",
editor = "Elina Marmer and Papa Sow",
booktitle = "Wie Rassismus aus Schulb{\"u}chern spricht",
publisher = "Julius Beltz Verlag",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Kritisches Weißsein als reflexive und analytische Praxis zur Professionalisierung im Bildungsbereich

AU - Digoh, Laura

AU - Golly, Nadine

PY - 2015

Y1 - 2015

KW - Soziologie

KW - Rassismus

KW - Fremdenfeindlichkeit

KW - Diskriminierung

KW - Bildungssystem

KW - koloniale Afrikabilder

UR - http://d-nb.info/1070353213

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7799-3323-6

SP - 54

EP - 72

BT - Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht

A2 - Marmer, Elina

A2 - Sow, Papa

PB - Julius Beltz Verlag

CY - Weinheim

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Führt Schulinspektion wirklich nicht zu besseren Schülerleistungen? Eine Einschätzung zur Belastbarkeit vorliegender Wirksamkeitsstudien aus programmtheoretischer Perspektive.
  2. Kirkland A. Fulk, ed., Sounds German
  3. Innovative Measurement for Corporate Sustainability
  4. Rezension: Christoph Wulf (Hg.): Anthropologisches Denken in der Pädagogik 1750 - 1850
  5. Informelle Bildungseinrichtungen unternehmerisch managen
  6. Zur Einbeziehung der relativen CO2-Leistung in die Vorstandvergütung nach dem ARUG II
  7. Toward the sustainability state? Conceptualizing national sustainability institutions and their impact on policy-making
  8. Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung
  9. § 289b Pflicht zur nichtfinanziellen Erklärung, Befreiungen
  10. Economic gain, stability of pollination and bee diversity decrease from southern to northern Europe
  11. Das Nachfrageverhalten von Versicherten in der gesetzlichen Krankenversicherung
  12. Modellrisiken und Verhaltensrisiken
  13. A Global Classroom for International Sustainability Education
  14. Herkunftssprachen in sprachwissenschaftlichen Studiengängen und universitären Fachsprachenkursen im Erfahrungsraum Studierender
  15. Regulierung von Corporate-Governance-Systemen durch das geplante FISG
  16. Wegevielfalt, Barrierefreiheit und Netztransparenz als Bausteine der Radverkehrsförderung (nicht nur) im ländlichen Raum
  17. Human-carnivore relations
  18. Kirchengeschichte kontrovers
  19. Multisensorisches Design von Verkaufsumgebungen
  20. Soundcultures, Audio Cultures, Auditory Cultures
  21. Environmental Sociology
  22. Sterbehilfe und Demenz
  23. Auf dem Weg zum „Gender Greenstreaming“?
  24. Schleiermachers Gottesbeweis? Die De/Re-konstruktion subjektiver Selbstgewißheit und die Erkenntnis Gottes
  25. Digital-gestütztes Üben im Sportunterricht
  26. Anatomia della nazione. Dalla formula trinitaria alle forme della produzione di popolazione
  27. Provenance Research in Museums
  28. Metaphernanalyse in der Naturwissenschaftsdidaktik. Wie Metaphern beim Verstehen erneuerbarer Energien helfen können.