Kreativität und Entrepreneurship

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Das Kapitel behandelt den Zusammenhang zwischen Kreativität und Entrepreneurship. Kreativität ist wichtig für Entrepreneurship insofern, dass Kreativität hilft neue und nützliche Ideen zu generieren. Allerdings ist der Zusammenhang zwischen Kreativität und Entrepreneurship nicht direkt, sondern abhängig von Kontextfaktoren und von einzelnen Phasen des unternehmerischen Prozesses. Dieses Kapitel fasst die existierende Literatur zusammen, die einen direkten Effekt von Kreativität auf Entrepreneurship untersucht. Ferner zeigt dieses Kapitel, wie die Erweiterung theoretischer Modelle um Kontextfaktoren und die Berücksichtigung des unternehmerischen Prozesses das Verständnis des Zusammenhangs zwischen Kreativität und Entrepreneurship verbessert. Basierend auf diesen theoretischen Modellen beschreibt dieses Kapitel wie Kreativität gesteigert werden kann, um dadurch Entrepreneurship zu fördern. Abschließend werden in diesem Kapitel vier mögliche Wege aufgezeigt, wie zukünftige Forschung dieses Thema weiter erschließen kann.
OriginalspracheDeutsch
TitelKreativität, Innovation und Entrepreneurship
HerausgeberDiana E. Krause
Anzahl der Seiten16
ErscheinungsortBerlin
VerlagSpringer
Erscheinungsdatum2013
Seiten77-92
ISBN (Print)978-3-658-02550-2
ISBN (elektronisch)978-3-658-02551-9
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2013
Extern publiziertJa

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Die Beständigkeit des politischen Bandes
  2. Fachkräftemangel im Pflegesektor
  3. Formen organisationsübergreifender kreativer Prozesse
  4. Kunst erleben mit der Applikation Actionbound: Chancen und Grenzen eines digitalen Lernarrangements für DaFZ-Lernende im Kunstmuseum
  5. Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz
  6. Bewegung, Spiel und Sport als soziale Chance
  7. Mündliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen
  8. Germanistik-Professoren in Hamburg und ihre Beziehungen zum literarischen Feld
  9. „Notre Ville est fort belle“: New Orleans als Modell kolonial-urbaner Ordnung
  10. „Ich bin nämlich eigentlich ganz anders, aber ich komme nur so selten dazu.“ Die Rolle der Gegenwartsliteratur in ausgewählten neuen Master-Studiengängen
  11. Theorie-Praxis-Lernen in einem fächer- und institutionenübergreifenden Lernkontext
  12. Philosophische und strafrechtliche Begründungen der Autonomie der Person
  13. Breast cancer survivorship symptom management
  14. Skål, Admiral von Schneider!
  15. Detaillierte Diagnostik talentierter Jugendspielerinnen für individuelle Förderung im leistungsorientierten Fußball
  16. Humankapital als Erfolgsfaktor für Unternehmensgründungen
  17. Bibliothekarische Auskunft und Informationsdienstleistungen
  18. Fußball koedukativ unterrichten ? ein gewagtes Spiel?
  19. Beschäftigungswirkungen von befristeten Arbeitsverträgen und Leiharbeit
  20. Historisch-didaktischer Blick auf das Verständnis von Bewegung und Geschwindigkeit
  21. Schwerpunkt: Bildung, verweigert. Zum Verhältnis von Bildung, Institution und Romanform von Anton Reiser bis zu Der Hals der Giraffe
  22. Die Christenheit im 20. Jahrhundert
  23. Nach der Natur - Vor der Kultur? Ein Plädoyer für die Natur in der Kultur
  24. Die Wirkung von Kontakt in der inklusiven Handballinitiative Freiwurf Hamburg - Ergebnisse aus NEvaFrei