Kreativität und Entrepreneurship

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Kreativität und Entrepreneurship. / Gielnik, Michael.
Kreativität, Innovation und Entrepreneurship. ed. / Diana E. Krause. Berlin: Springer, 2013. p. 77-92.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Gielnik, M 2013, Kreativität und Entrepreneurship. in DE Krause (ed.), Kreativität, Innovation und Entrepreneurship. Springer, Berlin, pp. 77-92. https://doi.org/10.1007/978-3-658-02551-9_4

APA

Gielnik, M. (2013). Kreativität und Entrepreneurship. In D. E. Krause (Ed.), Kreativität, Innovation und Entrepreneurship (pp. 77-92). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-02551-9_4

Vancouver

Gielnik M. Kreativität und Entrepreneurship. In Krause DE, editor, Kreativität, Innovation und Entrepreneurship. Berlin: Springer. 2013. p. 77-92 doi: 10.1007/978-3-658-02551-9_4

Bibtex

@inbook{86bcde83c360485e8629bbe905240fcd,
title = "Kreativit{\"a}t und Entrepreneurship",
abstract = "Das Kapitel behandelt den Zusammenhang zwischen Kreativit{\"a}t und Entrepreneurship. Kreativit{\"a}t ist wichtig f{\"u}r Entrepreneurship insofern, dass Kreativit{\"a}t hilft neue und n{\"u}tzliche Ideen zu generieren. Allerdings ist der Zusammenhang zwischen Kreativit{\"a}t und Entrepreneurship nicht direkt, sondern abh{\"a}ngig von Kontextfaktoren und von einzelnen Phasen des unternehmerischen Prozesses. Dieses Kapitel fasst die existierende Literatur zusammen, die einen direkten Effekt von Kreativit{\"a}t auf Entrepreneurship untersucht. Ferner zeigt dieses Kapitel, wie die Erweiterung theoretischer Modelle um Kontextfaktoren und die Ber{\"u}cksichtigung des unternehmerischen Prozesses das Verst{\"a}ndnis des Zusammenhangs zwischen Kreativit{\"a}t und Entrepreneurship verbessert. Basierend auf diesen theoretischen Modellen beschreibt dieses Kapitel wie Kreativit{\"a}t gesteigert werden kann, um dadurch Entrepreneurship zu f{\"o}rdern. Abschlie{\ss}end werden in diesem Kapitel vier m{\"o}gliche Wege aufgezeigt, wie zuk{\"u}nftige Forschung dieses Thema weiter erschlie{\ss}en kann.",
keywords = "Entrepreneurship, Wirtschaftspsychologie",
author = "Michael Gielnik",
year = "2013",
doi = "10.1007/978-3-658-02551-9_4",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-02550-2",
pages = "77--92",
editor = "Krause, {Diana E.}",
booktitle = "Kreativit{\"a}t, Innovation und Entrepreneurship",
publisher = "Springer",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Kreativität und Entrepreneurship

AU - Gielnik, Michael

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Das Kapitel behandelt den Zusammenhang zwischen Kreativität und Entrepreneurship. Kreativität ist wichtig für Entrepreneurship insofern, dass Kreativität hilft neue und nützliche Ideen zu generieren. Allerdings ist der Zusammenhang zwischen Kreativität und Entrepreneurship nicht direkt, sondern abhängig von Kontextfaktoren und von einzelnen Phasen des unternehmerischen Prozesses. Dieses Kapitel fasst die existierende Literatur zusammen, die einen direkten Effekt von Kreativität auf Entrepreneurship untersucht. Ferner zeigt dieses Kapitel, wie die Erweiterung theoretischer Modelle um Kontextfaktoren und die Berücksichtigung des unternehmerischen Prozesses das Verständnis des Zusammenhangs zwischen Kreativität und Entrepreneurship verbessert. Basierend auf diesen theoretischen Modellen beschreibt dieses Kapitel wie Kreativität gesteigert werden kann, um dadurch Entrepreneurship zu fördern. Abschließend werden in diesem Kapitel vier mögliche Wege aufgezeigt, wie zukünftige Forschung dieses Thema weiter erschließen kann.

AB - Das Kapitel behandelt den Zusammenhang zwischen Kreativität und Entrepreneurship. Kreativität ist wichtig für Entrepreneurship insofern, dass Kreativität hilft neue und nützliche Ideen zu generieren. Allerdings ist der Zusammenhang zwischen Kreativität und Entrepreneurship nicht direkt, sondern abhängig von Kontextfaktoren und von einzelnen Phasen des unternehmerischen Prozesses. Dieses Kapitel fasst die existierende Literatur zusammen, die einen direkten Effekt von Kreativität auf Entrepreneurship untersucht. Ferner zeigt dieses Kapitel, wie die Erweiterung theoretischer Modelle um Kontextfaktoren und die Berücksichtigung des unternehmerischen Prozesses das Verständnis des Zusammenhangs zwischen Kreativität und Entrepreneurship verbessert. Basierend auf diesen theoretischen Modellen beschreibt dieses Kapitel wie Kreativität gesteigert werden kann, um dadurch Entrepreneurship zu fördern. Abschließend werden in diesem Kapitel vier mögliche Wege aufgezeigt, wie zukünftige Forschung dieses Thema weiter erschließen kann.

KW - Entrepreneurship

KW - Wirtschaftspsychologie

U2 - 10.1007/978-3-658-02551-9_4

DO - 10.1007/978-3-658-02551-9_4

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-02550-2

SP - 77

EP - 92

BT - Kreativität, Innovation und Entrepreneurship

A2 - Krause, Diana E.

PB - Springer

CY - Berlin

ER -