Komparatistik

Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

Standard

Komparatistik. / O'Sullivan, Emer.
Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. ed. / Tobias Kurwinkel; Philipp Schmerheim. Stuttgart: J.B. Metzler, 2020. p. 334–342.

Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

Harvard

O'Sullivan, E 2020, Komparatistik. in T Kurwinkel & P Schmerheim (eds), Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. J.B. Metzler, Stuttgart, pp. 334–342. https://doi.org/10.1007/978-3-476-04721-2_37

APA

O'Sullivan, E. (2020). Komparatistik. In T. Kurwinkel, & P. Schmerheim (Eds.), Handbuch Kinder- und Jugendliteratur (pp. 334–342). J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-04721-2_37

Vancouver

O'Sullivan E. Komparatistik. In Kurwinkel T, Schmerheim P, editors, Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Stuttgart: J.B. Metzler. 2020. p. 334–342 doi: 10.1007/978-3-476-04721-2_37

Bibtex

@inbook{ce5ad50be5aa4443993631d0cec31594,
title = "Komparatistik",
abstract = "Die Komparatistik oder Vergleichende Literaturwissenschaft, deren Untersuchungsgegenstand mehreren Sprachen oder Kulturen angeh{\"o}rt, befasst sich mit dem Gemeinsamen und den Spezifika der jeweiligen Literaturen. W{\"a}hrend sich die Komparatistik bereits im Laufe des 19. Jahrhunderts an den Universit{\"a}ten etablierte, fand eine systematische Verbindung dieser Disziplin mit der Kinder- und Jugendliteraturforschung erst Anfang des 21. Jahrhunderts statt. Diese Verbindung ist Gegenstand des Beitrags. Er stellt zun{\"a}chst die allgemeine Komparatistik vor, bevor er sich der Entwicklung der kinder- und jugendliterarischen Komparatistik widmet. Um kurz zu verdeutlichen, wie die Kinder- und Jugendliteraturforschung durch eine komparatistische Herangehensweise bereichert wird, werden zwei kurze Fallbeispiele angef{\"u}hrt. Danach werden die Forschungsgegenst{\"a}nde und Arbeitsfelder der kinder- und jugendliterarischen Komparatistik vorgestellt. ",
keywords = "Literaturwissenschaft, Kinder- und Jugendliteratur",
author = "Emer O'Sullivan",
year = "2020",
doi = "10.1007/978-3-476-04721-2_37",
language = "Deutsch",
isbn = "3-476-04720-2",
pages = "334–342",
editor = "Kurwinkel, {Tobias } and Schmerheim, {Philipp }",
booktitle = "Handbuch Kinder- und Jugendliteratur",
publisher = "J.B. Metzler",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Komparatistik

AU - O'Sullivan, Emer

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Die Komparatistik oder Vergleichende Literaturwissenschaft, deren Untersuchungsgegenstand mehreren Sprachen oder Kulturen angehört, befasst sich mit dem Gemeinsamen und den Spezifika der jeweiligen Literaturen. Während sich die Komparatistik bereits im Laufe des 19. Jahrhunderts an den Universitäten etablierte, fand eine systematische Verbindung dieser Disziplin mit der Kinder- und Jugendliteraturforschung erst Anfang des 21. Jahrhunderts statt. Diese Verbindung ist Gegenstand des Beitrags. Er stellt zunächst die allgemeine Komparatistik vor, bevor er sich der Entwicklung der kinder- und jugendliterarischen Komparatistik widmet. Um kurz zu verdeutlichen, wie die Kinder- und Jugendliteraturforschung durch eine komparatistische Herangehensweise bereichert wird, werden zwei kurze Fallbeispiele angeführt. Danach werden die Forschungsgegenstände und Arbeitsfelder der kinder- und jugendliterarischen Komparatistik vorgestellt.

AB - Die Komparatistik oder Vergleichende Literaturwissenschaft, deren Untersuchungsgegenstand mehreren Sprachen oder Kulturen angehört, befasst sich mit dem Gemeinsamen und den Spezifika der jeweiligen Literaturen. Während sich die Komparatistik bereits im Laufe des 19. Jahrhunderts an den Universitäten etablierte, fand eine systematische Verbindung dieser Disziplin mit der Kinder- und Jugendliteraturforschung erst Anfang des 21. Jahrhunderts statt. Diese Verbindung ist Gegenstand des Beitrags. Er stellt zunächst die allgemeine Komparatistik vor, bevor er sich der Entwicklung der kinder- und jugendliterarischen Komparatistik widmet. Um kurz zu verdeutlichen, wie die Kinder- und Jugendliteraturforschung durch eine komparatistische Herangehensweise bereichert wird, werden zwei kurze Fallbeispiele angeführt. Danach werden die Forschungsgegenstände und Arbeitsfelder der kinder- und jugendliterarischen Komparatistik vorgestellt.

KW - Literaturwissenschaft

KW - Kinder- und Jugendliteratur

UR - http://d-nb.info/1173926941

U2 - 10.1007/978-3-476-04721-2_37

DO - 10.1007/978-3-476-04721-2_37

M3 - Kapitel

SN - 3-476-04720-2

SN - 978-3-476-04720-5

SP - 334

EP - 342

BT - Handbuch Kinder- und Jugendliteratur

A2 - Kurwinkel, Tobias

A2 - Schmerheim, Philipp

PB - J.B. Metzler

CY - Stuttgart

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Firmenalter und Firmenperformance
  2. Szenische Strukturen in den Dramen von Ibsen und Strindberg: Zwischen dem Häuslichen und dem Übernatürlichen
  3. Materialien zum Selbstverständnis der evangelischen Theologie als universitärer Disziplin
  4. §95 Weitere Verordnungsermächtigungen
  5. Tabakwirtschaft und ihre Produktionsbedingungen in Zimbabwe und Brasilien
  6. Konstruktion kategorialer Zugehörigkeit
  7. Metal militia behind the iron curtain
  8. Warum Messung und Bewertung biologischer Vielfalt nicht unabhängig voneinander möglich sind
  9. Realitätsbezüge
  10. Sportwissenschaftlicher Nachwuchs 2000
  11. Verantwortliches Handeln von Akteuren und Unternehmen - Ethik und Wirtschaft
  12. Vibrationstraining in der Rehabilitation von Gang- und Gleichgewichtsstörungen
  13. Die geplante Neufassung der bankaufsichtlichen Eigenkapitalunterlegung für asset backed securities (ABS)
  14. 20th EMAN Conference: Two Decades of Corporate Environmental and Sustainability Accounting – What has been achieved?
  15. Tageszeit, Müdigkeit und Gefahrenwahrnehmung
  16. Sustainability and Green Chemistry Education
  17. Anbieterkonzentration am internationalen Prüfungsmarkt und Einfluss auf die Prüfungsqualität
  18. Widerstand und christlicher Glaube angesichts des Nationalsozialismus
  19. Führt mehr globales Wissen zu mehr Recht und Gerechtigkeit
  20. Critique de la morale sacerdotale et pouvoir pastoral
  21. Einführung: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft
  22. Psychosoziale Gesundheitsförderung durch digitale Spielanwendungen? Vom Widerspruch zur lohnenswerten Präventionsperspektive
  23. Chinese affect towards European culture
  24. Topografische Spurensuche in Köln entlang der Achse Berlin–Köln. Wiedergutmachung und Wiederaufbau (1945–1957)
  25. Marcel Baumann: Zwischenwelten: Weder Krieg noch Frieden. Über den konstruktiven Umgang mit Gewaltphänomenen im Prozess der Konflikttransformation. Wiesbaden 2008: VS Verlag
  26. Kommentierung des Gesamtabschnittes zum Europäischen Wirtschaftsraum (XIII. Vertragliche Handelspolitik, 132a. EWR)
  27. Was the German fuel discount passed on to consumers?
  28. Chancen des Konzepts der Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Kooperation von Schule und außerschulischer (Umwelt)Bildung
  29. Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung
  30. Qualitätsmerkmale musikbezogener Applikationen für das Klassenmusizieren
  31. Sind mittelständische Betriebe der Jobmotor der deutschen Wirtschaft?
  32. Das Seminar "Digitale Medien und Kompetenzen im Musikunterricht"
  33. Physische und psychische Wirkungen von Umweltgiften
  34. Verständlichkeit mündlicher Erklärungen von Sportlehrkräften
  35. Ohne Mindestkapital von England nach Deutschland wechseln - die UG & Co. GmbH als Zielrechtsträger eines grenzüberschreitenden Formwechsels
  36. Auctionning plant biodiversity
  37. Vergütungsanspruch und Nachtragskalkulation gemäß §§ 1 und 2 VOB/B