Kinderlyrik im Grundschulunterricht: Exemplarische Analyse zweier Kindergedichte von Josef Guggenmos

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{f07bf8fcbccf48b6a17b0d2507700460,
title = "Kinderlyrik im Grundschulunterricht: Exemplarische Analyse zweier Kindergedichte von Josef Guggenmos",
abstract = "Im Rahmen eines literarischen Lernens in der Grundschule k{\"o}nnen Gedichte paradigmatisch eine {\"a}sthetische Sprachgestaltung zeigen und durch ihre spezifischen Elemente (Rhythmus, Klang, Reim, Bildlichkeit) einen sinnlich-emotionalen Zugang zum literarischen Text erm{\"o}glichen. Am Beispiel zweier Kindergedichte von Josef Guggenmos (W{\"a}re die Wolke ein Kissen… und Sachensammler) wird dargelegt, in welcher Weise die Auseinandersetzung mit lyrischen Texten im Grundschulunterricht einerseits das Bewusstsein, die Sensibilit{\"a}t, die Wahrnehmung und Artikulation der Alltagsrealit{\"a}t st{\"a}rkt und damit zur Identit{\"a}tsbildung beitr{\"a}gt, andererseits interessante und spannende Alterit{\"a}tserfahrungen verschafft, Fremdverstehen erm{\"o}glicht, neue Perspektiven der Weltbetrachtung {\"o}ffnet, die Sprachentwicklung durch die Demonstration der vielf{\"a}ltigen (ungewohnten) verbalen Ausdrucksformen f{\"o}rdert und eine produktive, kreative Literaturrezeption initiiert.",
keywords = "Literaturwissenschaft",
author = "Hartmut Vollmer",
year = "2013",
language = "Deutsch",
volume = "5",
pages = "67--81",
journal = "interjuli - internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung",
publisher = "Interjuli, Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung GbR",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Kinderlyrik im Grundschulunterricht

T2 - Exemplarische Analyse zweier Kindergedichte von Josef Guggenmos

AU - Vollmer, Hartmut

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Im Rahmen eines literarischen Lernens in der Grundschule können Gedichte paradigmatisch eine ästhetische Sprachgestaltung zeigen und durch ihre spezifischen Elemente (Rhythmus, Klang, Reim, Bildlichkeit) einen sinnlich-emotionalen Zugang zum literarischen Text ermöglichen. Am Beispiel zweier Kindergedichte von Josef Guggenmos (Wäre die Wolke ein Kissen… und Sachensammler) wird dargelegt, in welcher Weise die Auseinandersetzung mit lyrischen Texten im Grundschulunterricht einerseits das Bewusstsein, die Sensibilität, die Wahrnehmung und Artikulation der Alltagsrealität stärkt und damit zur Identitätsbildung beiträgt, andererseits interessante und spannende Alteritätserfahrungen verschafft, Fremdverstehen ermöglicht, neue Perspektiven der Weltbetrachtung öffnet, die Sprachentwicklung durch die Demonstration der vielfältigen (ungewohnten) verbalen Ausdrucksformen fördert und eine produktive, kreative Literaturrezeption initiiert.

AB - Im Rahmen eines literarischen Lernens in der Grundschule können Gedichte paradigmatisch eine ästhetische Sprachgestaltung zeigen und durch ihre spezifischen Elemente (Rhythmus, Klang, Reim, Bildlichkeit) einen sinnlich-emotionalen Zugang zum literarischen Text ermöglichen. Am Beispiel zweier Kindergedichte von Josef Guggenmos (Wäre die Wolke ein Kissen… und Sachensammler) wird dargelegt, in welcher Weise die Auseinandersetzung mit lyrischen Texten im Grundschulunterricht einerseits das Bewusstsein, die Sensibilität, die Wahrnehmung und Artikulation der Alltagsrealität stärkt und damit zur Identitätsbildung beiträgt, andererseits interessante und spannende Alteritätserfahrungen verschafft, Fremdverstehen ermöglicht, neue Perspektiven der Weltbetrachtung öffnet, die Sprachentwicklung durch die Demonstration der vielfältigen (ungewohnten) verbalen Ausdrucksformen fördert und eine produktive, kreative Literaturrezeption initiiert.

KW - Literaturwissenschaft

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 5

SP - 67

EP - 81

JO - interjuli - internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung

JF - interjuli - internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung

IS - 1

ER -

Documents

Links