Kinderlyrik im Grundschulunterricht: Exemplarische Analyse zweier Kindergedichte von Josef Guggenmos

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Authors

Im Rahmen eines literarischen Lernens in der Grundschule können Gedichte paradigmatisch eine ästhetische Sprachgestaltung zeigen und durch ihre spezifischen Elemente (Rhythmus, Klang, Reim, Bildlichkeit) einen sinnlich-emotionalen Zugang zum literarischen Text ermöglichen. Am Beispiel zweier Kindergedichte von Josef Guggenmos (Wäre die Wolke ein Kissen… und Sachensammler) wird dargelegt, in welcher Weise die Auseinandersetzung mit lyrischen Texten im Grundschulunterricht einerseits das Bewusstsein, die Sensibilität, die Wahrnehmung und Artikulation der Alltagsrealität stärkt und damit zur Identitätsbildung beiträgt, andererseits interessante und spannende Alteritätserfahrungen verschafft, Fremdverstehen ermöglicht, neue Perspektiven der Weltbetrachtung öffnet, die Sprachentwicklung durch die Demonstration der vielfältigen (ungewohnten) verbalen Ausdrucksformen fördert und eine produktive, kreative Literaturrezeption initiiert.
Original languageGerman
Journalinterjuli - internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung
Volume5
Issue number1
Pages (from-to)67-81
Number of pages15
Publication statusPublished - 2013

Documents

Links

Recently viewed

Publications

  1. Kompetenzen impliziter Nachhaltigkeitsmanager stärken
  2. Dual Kalman Filters Analysis for Interior Permanent Magnet Synchronous Motors
  3. Medien - Diversität - Ungleichheit
  4. Umgang mit Daten
  5. "Opponieren aus Einsicht und Gründen"
  6. Theater und Technikgeschichte
  7. Schulleitung - ein belastender Job?
  8. Standort- und Netzwerkplanung in Metropolregionen
  9. Einkommensdynamik bei Freien Berufen, Selbstständigen und abhängig Beschäftigten
  10. Art in the Periphery of the Center
  11. Hier werden Parallelwelten im Unterricht sichtbar – Multiperspektivische Unterrichtsvideos in der universitären LehrerInnenausbildung
  12. Von der Sorge um sich selbst
  13. Netzwerk, zwischenbetriebliche Kooperation und Genossenschaft - Entwicklung eines integrativen Begriffsverständnisses
  14. Bodenlos
  15. Merleau-Ponty, Maurice (1908-1961)
  16. Waterfronts im Wandel
  17. ›Sampling‹ als kulturelle Praxis des HipHop
  18. Editoral: Theoretische Autonomie oder Kritik der Kriminologie?
  19. An Empirical Investigation of Terrorism-Induced Stress on Expatriate Attitudes and Performance
  20. Das transdisziplinäre Lehrforschungsprojekt ‚Leben 2014’
  21. Online Channel Sales Premia in Times of COVID-19: First Evidence from Germany
  22. Klimaschutz durch Biokohle
  23. Management Control for Sustainability
  24. Das Zögern auf den Punkt bringen
  25. Public and stakeholder perceptions of 2030 bioenergy scenarios for the Yorkshire and Humber region
  26. Umweltschutz und Tierschutz
  27. Unterrichtsentwicklung: Was einen guten Unterricht kennzeichnet.
  28. Capitalismo e linee di fuga
  29. Arbeitsmaterial zu "Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia"
  30. Wouters-Entscheidung
  31. ‘The song factories have closed!’
  32. Gender & Environment
  33. Mime, Mimesis und Technologie
  34. "!!Fach-an-Sprache-an-Fach!!"
  35. COPERNICUS in Lüneburg
  36. Der Kunde als Innovationsquelle
  37. Warum eigentlich: eine Schule für alle ?
  38. Krieg zum Mitspielen