Kaianlagen deutscher Containerterminals
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
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In: Bauingenieur, Vol. 82, No. 7/8, 2007, p. 311-317.
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RIS
TY - JOUR
T1 - Kaianlagen deutscher Containerterminals
AU - Brinkmann, Birgitt
PY - 2007
Y1 - 2007
N2 - Mit dem Ziel, die Transportkosten zu senken, bringen die Reeder insbesondere im Containerverkehr immer größere Schiffe in Fahrt. Die Schiffsabmessungen haben Einfluss auf die Größe der lotrechten und horizontalen Belastungen, die von den Kaianlagen der Containerterminals aufzunehmen sind. Aufgrund der vorherrschenden Baugrundverhältnisse werden in den deutschen Containerhäfen fast ausschließlich Pfahlrostkonstruktionen als Kaianlagen ausgeführt. Die Beispiele Hamburg Altenwerder und Bremerhaven zeigen den Stand der Technik.
AB - Mit dem Ziel, die Transportkosten zu senken, bringen die Reeder insbesondere im Containerverkehr immer größere Schiffe in Fahrt. Die Schiffsabmessungen haben Einfluss auf die Größe der lotrechten und horizontalen Belastungen, die von den Kaianlagen der Containerterminals aufzunehmen sind. Aufgrund der vorherrschenden Baugrundverhältnisse werden in den deutschen Containerhäfen fast ausschließlich Pfahlrostkonstruktionen als Kaianlagen ausgeführt. Die Beispiele Hamburg Altenwerder und Bremerhaven zeigen den Stand der Technik.
KW - Bauwesen und Architektur
UR - http://ur.de/bauing/article.php?data[article_id]=37125&keep_alive=yes&pos=
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 82
SP - 311
EP - 317
JO - Bauingenieur
JF - Bauingenieur
SN - 0005-6650
IS - 7/8
ER -