Aktivierte Pflanzenkohle aus Elbauen - neue Wertschöpfungen durch die Entwicklung einer neuen Stoffstromstrategie für das Auengrünland der Elbe

Projekt: Transfer (FuE-Projekt)

Projektbeteiligte

Beschreibung

Im Überflutungsbereich der Elbe, unterstromig der Muldemündung, ist die wirtschaftliche Nutzung von Grünlandflächen durch Dioxin- und Schwermetallbelastungen stark eingeschränkt. So können Grünschnittnutzungen und Beweidungen nicht ohne das Risiko der Höchstwertüberschreitung in Futter- und Lebensmitteln erfolgen. Für eine Vielzahl landwirtschaftlicher Betriebe ist aber nach wie vor die Nutzung des Auengrünlandes der Elbe unverzichtbar.

Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Erprobung eines neuen TERRA-PRETA ähnlichen Substrates, dessen Besonderheit darin besteht, dass die für die Produktion der Pflanzenkohle erforderliche Biomasse aus den kontaminierten Elbauen stammt. Aus der Biomasse des Elbevorlandes wird ein neuer Trägerstoff geschaffen, der seinerseits mittels mikrobiologischer Aktivierung und durch Zusatz von (Bio-) Komposten und/oder Wirtschaftsdüngern aus der landwirtschaftlichen Produktion, wie Mist, Gülle oder Gärresten, mit Nährstoffen angereichert, d. h. veredelt wird. Dies ist laut Projektleitung in mehrfacher Hinsicht nachhaltig und innovativ:
Erstens wird ein neues, bodenverbesserndes Substrat, das der Substitution von Kunstdünger dient, entwickelt. Dabei wird eine neue Stoffstromstrategie für den Aufwuchs aus dem Elbevorland eröffnet. Zweitens stellen die karbonisierbaren Biomassen aus dem Elbevorland nach ihrer Umwandlung in Pflanzenkohle und Einarbeitung in den Boden zusätzlich einen aktiven Beitrag zur Rückführung und Fixierung von Kohlendioxid aus der Atmosphäre dar. Drittens wird durch die Zusammenarbeit mit KMU der Region ein transferorientierter, praxisnaher Forschungsansatz verfolgt. Viertens soll darüber hinaus während der Entwicklung eines neuen, kommerzialisierungsfähigen aktivierten Pflanzenkohle-Substrates dessen Patentwürdigkeit geprüft werden.
Die lückenlose Aufklärung und Beschreibung des Schadstoffpfades aus dem Boden über das Pflanzengut in die Pflanzenkohle und den Ort ihres Einsatzes ist dabei essentieller Bestandteil einer nachhaltigen Bewirtschaftungsweise und Voraussetzung einer akzeptablen Produktqualität. Diese wird durch Forschungsarbeiten der LEUPHANA Universität geprüft und sichergestellt.
AkronymTM 1.3 C FuE-Projekt 12
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.05.1331.12.15

Verknüpfte Aktivitäten

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Effekte einer freiwilligen Mitgliedschaft in Berufsverbänden auf das Einkommen
  2. Entwicklung und Umsetzung eines Monitoringsystems zur Analyse der Akteursstruktur bei Freiflächen-Photovoltaik und der Windenergie an Land
  3. Wie wirkt sich die externe Pflichtrotation auf den deutschen Prüfungsmarkt aus?
  4. Welchen Beitrag leistet die peer group für die Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Sekundarstufe?
  5. Angewandte Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg
  6. Weitere Vereinfachung des Abfallrechts
  7. The Impact of R&D Activities on Exports of German Business Services Enterprises
  8. Strategisches Supply-Chain-Risikomanagement
  9. Bioethische Aspekte des Klonierens von Tieren
  10. Cumulating evidence in environmental governance, policy and planning research: towards a research reform agenda
  11. Beruf aus Berufung?
  12. Theoretische Ansätze zur Erklärung des Strategieverhaltens von kleinen und mittleren Unternehmen
  13. 4. Personal initiative
  14. Leuphana Sommerakademie
  15. Digitale Public Health
  16. Die Akzeptanz des Kündigungsschutzes
  17. Ansätze zur Leistungserfassung im Wissens- und Technologietransfer aus Hochschulen in Deutschland
  18. Überwindung von Hochschul- und Fachkulturen!?
  19. Der Mittelstand: Forschungsansätze zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit
  20. Angst. Zu Transformationen einer Emotion in Ernst Jüngers „In Stahlgewittern“ und seinen originalen Kriegstagebüchern 1914–1918
  21. The Human Aspect of Cross-Border Acquisition Outcomes: The Role of Management Practices, Employee Emotions, and National Culture
  22. Mythen der Circular Economy
  23. Engaging Teacher Educators with the Sustainability Agenda
  24. Kompetenzen mathematisch begabter Grundschulkinder erkunden und fördern
  25. Manufacturing Individual Opinions
  26. Wie wird Unterrichtskommunikation gelehrt? Beispiele aus universitärer, schulischer und Veröffentlichungspraxis
  27. Corporate Governance in der monistischen Societas Europaea
  28. Gender-Mainstreaming-Aspekte im Rahmen von Anrechnungsverfahren
  29. "Meine Seele verblutet an der Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies"
  30. Pfade durch den Bücherdschungel
  31. Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten (Nawi-In)
  32. Prüfung der nichtfinanziellen Erklärung und der Erklärung zur Unternehmensführung durch Aufsichtsrat und Abschlussprüfer
  33. Sind wir bereit für eine Musikwirtschaft 5.0?
  34. Walter Benjamin zur Einführung