Ist das Bildung? Eine anerkennungstheoretische Perspektive auf Bildung und Benachteiligung im Kontext kritischer sozialer Arbeit

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

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Ist das Bildung? Eine anerkennungstheoretische Perspektive auf Bildung und Benachteiligung im Kontext kritischer sozialer Arbeit. / Wischmann, Anke.

Biografie und Lebenswelt: Perspektiven einer kritischen Sozialen Arbeit. ed. / Margret Dörr; Heidrun Schulze; Cornelia Füssenhäuser. 1. ed. Wiesbaden : Springer VS, 2015. p. 175-190 (Rekonstruktive Forschung in der sozialen Arbeit; Vol. 20).

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Wischmann, A 2015, Ist das Bildung? Eine anerkennungstheoretische Perspektive auf Bildung und Benachteiligung im Kontext kritischer sozialer Arbeit. in M Dörr, H Schulze & C Füssenhäuser (eds), Biografie und Lebenswelt: Perspektiven einer kritischen Sozialen Arbeit. 1 edn, Rekonstruktive Forschung in der sozialen Arbeit, vol. 20, Springer VS, Wiesbaden, pp. 175-190. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03835-9_11

APA

Wischmann, A. (2015). Ist das Bildung? Eine anerkennungstheoretische Perspektive auf Bildung und Benachteiligung im Kontext kritischer sozialer Arbeit. In M. Dörr, H. Schulze, & C. Füssenhäuser (Eds.), Biografie und Lebenswelt: Perspektiven einer kritischen Sozialen Arbeit (1 ed., pp. 175-190). (Rekonstruktive Forschung in der sozialen Arbeit; Vol. 20). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03835-9_11

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Wischmann A. Ist das Bildung? Eine anerkennungstheoretische Perspektive auf Bildung und Benachteiligung im Kontext kritischer sozialer Arbeit. In Dörr M, Schulze H, Füssenhäuser C, editors, Biografie und Lebenswelt: Perspektiven einer kritischen Sozialen Arbeit. 1 ed. Wiesbaden: Springer VS. 2015. p. 175-190. (Rekonstruktive Forschung in der sozialen Arbeit). doi: 10.1007/978-3-658-03835-9_11

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RIS

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T1 - Ist das Bildung?

T2 - Eine anerkennungstheoretische Perspektive auf Bildung und Benachteiligung im Kontext kritischer sozialer Arbeit

AU - Wischmann, Anke

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Anke Wischmann entwirft in ihrem Artikel „Ist das Bildung? Eine anerkennungstheoretische Perspektive auf Bildung und Benachteiligung im Kontext Kritischer Sozialer Arbeit“. Anhand biografischer Erzählungen junger Männer und Jungen, denen sozial benachteiligte Positionen zugeschrieben werden, rekonstruiert sie, dass Bildungsprozesse nur dann sichtbar werden, wenn sie als solche anerkannt werden. Zwei kontrastive Typen aus einer qualitativ-rekonstruktiven Studie zeigen, dass einerseits einschlägige Annahmen zur Transformativität hinterfragt und andererseits sich zeigende Widersprüchlichkeiten als konstitutive Momente biografischer Bildungsprozesse in der Adoleszenz Berücksichtigung finden müssen. In diesem Sinne wird Bildung selbst als normative Kategorie kritisch hinterfragt und darüber deutlich, dass für eine kritische Soziale (Bildungs-)Arbeit zentral ist, die Mechanismen von Anerkennung im Hinblick auf adoleszente Bildungsprozesse zu reflektieren und ihrer Ambivalenz (zuschreibend und ermöglichend) gewahr zu sein.

AB - Anke Wischmann entwirft in ihrem Artikel „Ist das Bildung? Eine anerkennungstheoretische Perspektive auf Bildung und Benachteiligung im Kontext Kritischer Sozialer Arbeit“. Anhand biografischer Erzählungen junger Männer und Jungen, denen sozial benachteiligte Positionen zugeschrieben werden, rekonstruiert sie, dass Bildungsprozesse nur dann sichtbar werden, wenn sie als solche anerkannt werden. Zwei kontrastive Typen aus einer qualitativ-rekonstruktiven Studie zeigen, dass einerseits einschlägige Annahmen zur Transformativität hinterfragt und andererseits sich zeigende Widersprüchlichkeiten als konstitutive Momente biografischer Bildungsprozesse in der Adoleszenz Berücksichtigung finden müssen. In diesem Sinne wird Bildung selbst als normative Kategorie kritisch hinterfragt und darüber deutlich, dass für eine kritische Soziale (Bildungs-)Arbeit zentral ist, die Mechanismen von Anerkennung im Hinblick auf adoleszente Bildungsprozesse zu reflektieren und ihrer Ambivalenz (zuschreibend und ermöglichend) gewahr zu sein.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Gender und Diversity

KW - Soziologie

U2 - 10.1007/978-3-658-03835-9_11

DO - 10.1007/978-3-658-03835-9_11

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-03834-2

T3 - Rekonstruktive Forschung in der sozialen Arbeit

SP - 175

EP - 190

BT - Biografie und Lebenswelt

A2 - Dörr, Margret

A2 - Schulze, Heidrun

A2 - Füssenhäuser, Cornelia

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -