Internetgestützte Nachhaltigkeitsberichterstattung: eine empirische Untersuchung der Unternehmen des DAX30

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Internetgestützte Nachhaltigkeitsberichterstattung: eine empirische Untersuchung der Unternehmen des DAX30. / Blanke, Moritz; Godemann, Jasmin; Herzig, Christian.
Lüneburg: Institut für Umweltkommunikation der Universität Lüneburg, 2007. (INFU-Diskussionsbeiträge; Vol. 2007, No. 36).

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Blanke, M, Godemann, J & Herzig, C 2007 'Internetgestützte Nachhaltigkeitsberichterstattung: eine empirische Untersuchung der Unternehmen des DAX30' INFU-Diskussionsbeiträge, no. 36, vol. 2007, Institut für Umweltkommunikation der Universität Lüneburg, Lüneburg.

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Blanke, M., Godemann, J., & Herzig, C. (2007). Internetgestützte Nachhaltigkeitsberichterstattung: eine empirische Untersuchung der Unternehmen des DAX30. (INFU-Diskussionsbeiträge; Vol. 2007, No. 36). Institut für Umweltkommunikation der Universität Lüneburg.

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Blanke M, Godemann J, Herzig C. Internetgestützte Nachhaltigkeitsberichterstattung: eine empirische Untersuchung der Unternehmen des DAX30. Lüneburg: Institut für Umweltkommunikation der Universität Lüneburg. 2007. (INFU-Diskussionsbeiträge; 36).

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title = "Internetgest{\"u}tzte Nachhaltigkeitsberichterstattung: eine empirische Untersuchung der Unternehmen des DAX30",
abstract = "Die vorliegende Studie ist bereits die zweite umfassende Untersuchung der internetgest{\"u}tzten Nach-haltigkeitsberichterstattung von Unternehmen des DAX30. Erstmalig wurde im Jahr 2004 in Zusam-menarbeit des Centres for Sustainability Management (CSM) und des Instituts f{\"u}r Umweltkommunika-tion (INFU) der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg die Nachhaltigkeitsberichterstattung der DAX30-Unternehmen im Internet analysiert und bewertet. Die Ergebnisse zeigten Entwicklungspotentiale auf, die es lohnte weiter zu beobachten. Die aktuelle Studie kn{\"u}pft hier an und macht deutlich, dass die Unternehmen ihre internetgest{\"u}tzte Nachhaltigkeitsberichterstattung erkennbar weiter entwickelt ha-ben. {\"U}ber Nachhaltigkeit zu berichten geh{\"o}rt mittlerweile zum Standard. 29 Unternehmen des DAX30 stellen einen Nachhaltigkeitsbereich im Internet zur Verf{\"u}gung. Es zeigt sich jedoch auch, dass wei-terhin „blinde Flecken“ existieren und neue Herausforderungen angegangen werden m{\"u}ssen. Die Studie ist ein Ergebnis der Forschungskooperation des CSM und des INFU, wodurch ein interdis-ziplin{\"a}rer Blick auf das Untersuchungsfeld erm{\"o}glicht wurde. Wir sind gespannt, wie weitere Schritte im Bereich der internetgest{\"u}tzten Nachhaltigkeitsberichterstattung aussehen werden – und werden weiterhin ein Auge darauf werfen.",
keywords = "Wirtschaftswissenschaften f{\"u}r Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitskommunikation",
author = "Moritz Blanke and Jasmin Godemann and Christian Herzig",
note = "Literaturverz. S. 32 - 35",
year = "2007",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-935630-64-1",
series = "INFU-Diskussionsbeitr{\"a}ge",
publisher = "Institut f{\"u}r Umweltkommunikation der Universit{\"a}t L{\"u}neburg",
number = "36",
type = "WorkingPaper",
institution = "Institut f{\"u}r Umweltkommunikation der Universit{\"a}t L{\"u}neburg",

}

RIS

TY - UNPB

T1 - Internetgestützte Nachhaltigkeitsberichterstattung

T2 - eine empirische Untersuchung der Unternehmen des DAX30

AU - Blanke, Moritz

AU - Godemann, Jasmin

AU - Herzig, Christian

N1 - Literaturverz. S. 32 - 35

PY - 2007

Y1 - 2007

N2 - Die vorliegende Studie ist bereits die zweite umfassende Untersuchung der internetgestützten Nach-haltigkeitsberichterstattung von Unternehmen des DAX30. Erstmalig wurde im Jahr 2004 in Zusam-menarbeit des Centres for Sustainability Management (CSM) und des Instituts für Umweltkommunika-tion (INFU) der Leuphana Universität Lüneburg die Nachhaltigkeitsberichterstattung der DAX30-Unternehmen im Internet analysiert und bewertet. Die Ergebnisse zeigten Entwicklungspotentiale auf, die es lohnte weiter zu beobachten. Die aktuelle Studie knüpft hier an und macht deutlich, dass die Unternehmen ihre internetgestützte Nachhaltigkeitsberichterstattung erkennbar weiter entwickelt ha-ben. Über Nachhaltigkeit zu berichten gehört mittlerweile zum Standard. 29 Unternehmen des DAX30 stellen einen Nachhaltigkeitsbereich im Internet zur Verfügung. Es zeigt sich jedoch auch, dass wei-terhin „blinde Flecken“ existieren und neue Herausforderungen angegangen werden müssen. Die Studie ist ein Ergebnis der Forschungskooperation des CSM und des INFU, wodurch ein interdis-ziplinärer Blick auf das Untersuchungsfeld ermöglicht wurde. Wir sind gespannt, wie weitere Schritte im Bereich der internetgestützten Nachhaltigkeitsberichterstattung aussehen werden – und werden weiterhin ein Auge darauf werfen.

AB - Die vorliegende Studie ist bereits die zweite umfassende Untersuchung der internetgestützten Nach-haltigkeitsberichterstattung von Unternehmen des DAX30. Erstmalig wurde im Jahr 2004 in Zusam-menarbeit des Centres for Sustainability Management (CSM) und des Instituts für Umweltkommunika-tion (INFU) der Leuphana Universität Lüneburg die Nachhaltigkeitsberichterstattung der DAX30-Unternehmen im Internet analysiert und bewertet. Die Ergebnisse zeigten Entwicklungspotentiale auf, die es lohnte weiter zu beobachten. Die aktuelle Studie knüpft hier an und macht deutlich, dass die Unternehmen ihre internetgestützte Nachhaltigkeitsberichterstattung erkennbar weiter entwickelt ha-ben. Über Nachhaltigkeit zu berichten gehört mittlerweile zum Standard. 29 Unternehmen des DAX30 stellen einen Nachhaltigkeitsbereich im Internet zur Verfügung. Es zeigt sich jedoch auch, dass wei-terhin „blinde Flecken“ existieren und neue Herausforderungen angegangen werden müssen. Die Studie ist ein Ergebnis der Forschungskooperation des CSM und des INFU, wodurch ein interdis-ziplinärer Blick auf das Untersuchungsfeld ermöglicht wurde. Wir sind gespannt, wie weitere Schritte im Bereich der internetgestützten Nachhaltigkeitsberichterstattung aussehen werden – und werden weiterhin ein Auge darauf werfen.

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

M3 - Arbeits- oder Diskussionspapiere

SN - 978-3-935630-64-1

T3 - INFU-Diskussionsbeiträge

BT - Internetgestützte Nachhaltigkeitsberichterstattung

PB - Institut für Umweltkommunikation der Universität Lüneburg

CY - Lüneburg

ER -

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