Internetgestützte Nachhaltigkeitsberichterstattung: eine empirische Untersuchung der Unternehmen des DAX30

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Die vorliegende Studie ist bereits die zweite umfassende Untersuchung der internetgestützten Nach-haltigkeitsberichterstattung von Unternehmen des DAX30. Erstmalig wurde im Jahr 2004 in Zusam-menarbeit des Centres for Sustainability Management (CSM) und des Instituts für Umweltkommunika-tion (INFU) der Leuphana Universität Lüneburg die Nachhaltigkeitsberichterstattung der DAX30-Unternehmen im Internet analysiert und bewertet. Die Ergebnisse zeigten Entwicklungspotentiale auf, die es lohnte weiter zu beobachten. Die aktuelle Studie knüpft hier an und macht deutlich, dass die Unternehmen ihre internetgestützte Nachhaltigkeitsberichterstattung erkennbar weiter entwickelt ha-ben. Über Nachhaltigkeit zu berichten gehört mittlerweile zum Standard. 29 Unternehmen des DAX30 stellen einen Nachhaltigkeitsbereich im Internet zur Verfügung. Es zeigt sich jedoch auch, dass wei-terhin „blinde Flecken“ existieren und neue Herausforderungen angegangen werden müssen. Die Studie ist ein Ergebnis der Forschungskooperation des CSM und des INFU, wodurch ein interdis-ziplinärer Blick auf das Untersuchungsfeld ermöglicht wurde. Wir sind gespannt, wie weitere Schritte im Bereich der internetgestützten Nachhaltigkeitsberichterstattung aussehen werden – und werden weiterhin ein Auge darauf werfen.
Original languageGerman
Place of PublicationLüneburg
PublisherInstitut für Umweltkommunikation der Universität Lüneburg
Number of pages41
ISBN (print)978-3-935630-64-1
Publication statusPublished - 2007

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