Innovatives Lernen zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. ed. / Christian Melzig; Werner Kuhlmeier; Susanne Kretschmer. Leverkusen: Verlag Babara Budrich, 2021. p. 85-107 (BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung ).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Innovatives Lernen zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen
AU - Fischer, Andreas
AU - Hantke, Harald
AU - Roth, Jens-Jochen
PY - 2021
Y1 - 2021
N2 - Der Modellversuch Pro-DEENLA: Proaktive Qualifizierung des Berufsbildungspersonals durch dynamisch ausgerichtete Entwicklung, Erprobung und Verbreitung nachhaltiger Lernaufgaben in der dualen Ausbildung:▶ Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung▶ Betriebliches Lernen▶ Nachhaltigkeit in Transport und Logistik▶ Umgang mit Widersprüchlichkeiten▶ Systemische VisualisierungDie Transport- und Logistikbranche gilt als das Rückgrat der Wirtschaft und zählt damit selbst zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen Deutschlands. Die Gedanken der nachhaltigen Entwicklung finden jedoch im Ausbildungsalltag der Branche bislang kaum Beachtung.Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen des Modellversuchs Pro-DEENLA gemeinsam mit 15 Partnerbetrieben 27 Lernaufgaben für den Einsatz in der betrieblichen Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung konzipiert und erprobt, mit denen nachhaltigkeitsorientiert ausgebildet werden kann.In diesem Beitrag werden praxisorientierte Einblicke in innovative Lehr-/Lernprozesse zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen gegeben, die im Rahmen von Pro-DEENLA gestaltet wurden.
AB - Der Modellversuch Pro-DEENLA: Proaktive Qualifizierung des Berufsbildungspersonals durch dynamisch ausgerichtete Entwicklung, Erprobung und Verbreitung nachhaltiger Lernaufgaben in der dualen Ausbildung:▶ Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung▶ Betriebliches Lernen▶ Nachhaltigkeit in Transport und Logistik▶ Umgang mit Widersprüchlichkeiten▶ Systemische VisualisierungDie Transport- und Logistikbranche gilt als das Rückgrat der Wirtschaft und zählt damit selbst zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen Deutschlands. Die Gedanken der nachhaltigen Entwicklung finden jedoch im Ausbildungsalltag der Branche bislang kaum Beachtung.Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen des Modellversuchs Pro-DEENLA gemeinsam mit 15 Partnerbetrieben 27 Lernaufgaben für den Einsatz in der betrieblichen Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung konzipiert und erprobt, mit denen nachhaltigkeitsorientiert ausgebildet werden kann.In diesem Beitrag werden praxisorientierte Einblicke in innovative Lehr-/Lernprozesse zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen gegeben, die im Rahmen von Pro-DEENLA gestaltet wurden.
KW - Berufliche Bildung
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/d7f9fcaa-97a5-3310-bb4d-a3c3e6309c2e/
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8474-2951-7
T3 - BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
SP - 85
EP - 107
BT - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
A2 - Melzig, Christian
A2 - Kuhlmeier, Werner
A2 - Kretschmer, Susanne
PB - Verlag Babara Budrich
CY - Leverkusen
ER -