Innovatives Lernen zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Innovatives Lernen zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen. / Fischer, Andreas; Hantke, Harald; Roth, Jens-Jochen.

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. ed. / Christian Melzig; Werner Kuhlmeier; Susanne Kretschmer. Leverkusen : Verlag Babara Budrich, 2021. p. 85-107 (BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung ).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Fischer, A, Hantke, H & Roth, J-J 2021, Innovatives Lernen zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen. in C Melzig, W Kuhlmeier & S Kretschmer (eds), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung , Verlag Babara Budrich, Leverkusen, pp. 85-107. <https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0035-0890-0>

APA

Fischer, A., Hantke, H., & Roth, J-J. (2021). Innovatives Lernen zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen. In C. Melzig, W. Kuhlmeier, & S. Kretschmer (Eds.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur (pp. 85-107). (BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung ). Verlag Babara Budrich. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0035-0890-0

Vancouver

Fischer A, Hantke H, Roth J-J. Innovatives Lernen zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen. In Melzig C, Kuhlmeier W, Kretschmer S, editors, Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Leverkusen: Verlag Babara Budrich. 2021. p. 85-107. (BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung ).

Bibtex

@inbook{bf5c2d513dc74666b03053e8f81cfb15,
title = "Innovatives Lernen zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen",
abstract = "Der Modellversuch Pro-DEENLA: Proaktive Qualifizierung des Berufsbildungspersonals durch dynamisch ausgerichtete Entwicklung, Erprobung und Verbreitung nachhaltiger Lernaufgaben in der dualen Ausbildung:▶ Berufsbildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung▶ Betriebliches Lernen▶ Nachhaltigkeit in Transport und Logistik▶ Umgang mit Widerspr{\"u}chlichkeiten▶ Systemische VisualisierungDie Transport- und Logistikbranche gilt als das R{\"u}ckgrat der Wirtschaft und z{\"a}hlt damit selbst zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen Deutschlands. Die Gedanken der nachhaltigen Entwicklung finden jedoch im Ausbildungsalltag der Branche bislang kaum Beachtung.Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen des Modellversuchs Pro-DEENLA gemeinsam mit 15 Partnerbetrieben 27 Lernaufgaben f{\"u}r den Einsatz in der betrieblichen Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau f{\"u}r Spedition und Logistikdienstleistung konzipiert und erprobt, mit denen nachhaltigkeitsorientiert ausgebildet werden kann.In diesem Beitrag werden praxisorientierte Einblicke in innovative Lehr-/Lernprozesse zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen gegeben, die im Rahmen von Pro-DEENLA gestaltet wurden.",
keywords = "Berufliche Bildung",
author = "Andreas Fischer and Harald Hantke and Jens-Jochen Roth",
year = "2021",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8474-2951-7 ",
series = "BIBB Fachbeitr{\"a}ge zur beruflichen Bildung ",
publisher = "Verlag Babara Budrich",
pages = "85--107",
editor = "Christian Melzig and Werner Kuhlmeier and Susanne Kretschmer",
booktitle = "Berufsbildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Innovatives Lernen zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen

AU - Fischer, Andreas

AU - Hantke, Harald

AU - Roth, Jens-Jochen

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Der Modellversuch Pro-DEENLA: Proaktive Qualifizierung des Berufsbildungspersonals durch dynamisch ausgerichtete Entwicklung, Erprobung und Verbreitung nachhaltiger Lernaufgaben in der dualen Ausbildung:▶ Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung▶ Betriebliches Lernen▶ Nachhaltigkeit in Transport und Logistik▶ Umgang mit Widersprüchlichkeiten▶ Systemische VisualisierungDie Transport- und Logistikbranche gilt als das Rückgrat der Wirtschaft und zählt damit selbst zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen Deutschlands. Die Gedanken der nachhaltigen Entwicklung finden jedoch im Ausbildungsalltag der Branche bislang kaum Beachtung.Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen des Modellversuchs Pro-DEENLA gemeinsam mit 15 Partnerbetrieben 27 Lernaufgaben für den Einsatz in der betrieblichen Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung konzipiert und erprobt, mit denen nachhaltigkeitsorientiert ausgebildet werden kann.In diesem Beitrag werden praxisorientierte Einblicke in innovative Lehr-/Lernprozesse zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen gegeben, die im Rahmen von Pro-DEENLA gestaltet wurden.

AB - Der Modellversuch Pro-DEENLA: Proaktive Qualifizierung des Berufsbildungspersonals durch dynamisch ausgerichtete Entwicklung, Erprobung und Verbreitung nachhaltiger Lernaufgaben in der dualen Ausbildung:▶ Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung▶ Betriebliches Lernen▶ Nachhaltigkeit in Transport und Logistik▶ Umgang mit Widersprüchlichkeiten▶ Systemische VisualisierungDie Transport- und Logistikbranche gilt als das Rückgrat der Wirtschaft und zählt damit selbst zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen Deutschlands. Die Gedanken der nachhaltigen Entwicklung finden jedoch im Ausbildungsalltag der Branche bislang kaum Beachtung.Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen des Modellversuchs Pro-DEENLA gemeinsam mit 15 Partnerbetrieben 27 Lernaufgaben für den Einsatz in der betrieblichen Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung konzipiert und erprobt, mit denen nachhaltigkeitsorientiert ausgebildet werden kann.In diesem Beitrag werden praxisorientierte Einblicke in innovative Lehr-/Lernprozesse zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen gegeben, die im Rahmen von Pro-DEENLA gestaltet wurden.

KW - Berufliche Bildung

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/d7f9fcaa-97a5-3310-bb4d-a3c3e6309c2e/

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8474-2951-7

T3 - BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung

SP - 85

EP - 107

BT - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

A2 - Melzig, Christian

A2 - Kuhlmeier, Werner

A2 - Kretschmer, Susanne

PB - Verlag Babara Budrich

CY - Leverkusen

ER -