Innovation und Organisation

Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

Authors

Die Beziehung zwischen Innovation und Organisation ist widersprüchlich: Organisation beschränkt Innovation und ermöglicht sie gleichzeitig dadurch. In diesem Beitrag rezipieren wir aktuelle prozessorientierte Ansätze in der Organisationsforschung, die diese Beziehung auf unterschiedliche Arten und Weisen adressieren. Dabei argumentieren wir, dass Innovation weder allein von besonders kreativen Individuen noch von bestimmten Organisationsstrukturen abhängt, sondern von situativen, kollektiven Praktiken, welche durch Organisation unterstützt werden können.
Original languageGerman
Title of host publicationHandbuch Innovationsforschung : Sozialwissenschaftliche Perspektiven
EditorsBirgit Blättel-Mink, Ingo Schulz-Schaeffer, Arnold Windeler
Number of pages16
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Publication date02.09.2021
Pages395-410
ISBN (print)978-3-658-17667-9
ISBN (electronic)978-3-658-17668-6
DOIs
Publication statusPublished - 02.09.2021
Externally publishedYes

Recently viewed

Publications

  1. Semesterbegleitende Unterstützung von Tutoren zum feed-backorientierten Korrigieren von Übungsaufgaben in einer Erstsemestervorlesung
  2. Il dibattito sull'immagine a partire dall'Iconic Turn
  3. Mathematische Kompetenz
  4. Außervertragliche Haftung der EG, Rechtswidrigkeit
  5. § 24
  6. Green and Sustainable Separation of Natural Products from Agro-Industrial Waste
  7. Den Wissenschaften auf der Spur
  8. Parrhesiastic Acts
  9. Reduction of the Microbial Load of Digestate by the Cultivation of Galdieria sulphuraria Under Acidic Conditions
  10. Bushido
  11. Begriffsbestimmung und Bedeutung von Tarifverträgen
  12. Public perceptions of undercover investigations in livestock farming
  13. Swissness als Erfolgsfaktor
  14. Predicting individual plant performance in grasslands
  15. Die menschliche Arbeit als Legitimation für Privateigentum
  16. Terézia Mora
  17. Die Aufgabe der Erinnerung in der Pädagogik
  18. Women outperform men in distinguishing between authentic and nonauthentic smiles
  19. Production and risk management in a multi-period duopoly under demand uncertainty
  20. What matters when? The impact of ECB communication on financial market expectations
  21. Hochschulen und Nachhaltigkeit
  22. Concerns about cultural neurosciences
  23. Analyse divergenten Nutzerverhaltens in kollaborativen Tagging-Systemen
  24. Mit Apps gegen den Tinnitus? Ein systematisches Review zu Qualität, Interventionselementen und Techniken der Verhaltensänderung
  25. Theoretische Rahmungen von (Gewalt-) Situationen
  26. Die Wissenschaftsinitiative „Management und unternehmerisches Handeln"
  27. Communication about absent entities in great apes and human infants
  28. Pharmaceuticals in the Environment
  29. Frauen in Unternehmensberatungen
  30. Kooperative Entwicklungsberatung zur Stärkung der Selbststeuerung (= KESS) in der Lehrerbildung
  31. Teilhabe durch Fachlichkeit
  32. Meme, Virals, Vlogs and Mimikry.
  33. Transition
  34. Ecology and Conservation of Steppes and Semi-Natural Grasslands