Implizite Geschlechter-Inszenierung und ihre Professionskulturen: Zu aktuellen Optimierungsbestrebungen beim Übergang von Kita zur Grundschule

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

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Implizite Geschlechter-Inszenierung und ihre Professionskulturen: Zu aktuellen Optimierungsbestrebungen beim Übergang von Kita zur Grundschule. / Althans, Birgit; Freis, Manuel; Lamprecht, Juliane .
Erziehung, Bildung und Geschlecht: Männlichkeiten im Fokus der Gender-Studies. ed. / Meike Sophia Baader; Johannes Bilstein; Toni Tholen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. p. 207-234.

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Althans, B, Freis, M & Lamprecht, J 2012, Implizite Geschlechter-Inszenierung und ihre Professionskulturen: Zu aktuellen Optimierungsbestrebungen beim Übergang von Kita zur Grundschule. in MS Baader, J Bilstein & T Tholen (eds), Erziehung, Bildung und Geschlecht: Männlichkeiten im Fokus der Gender-Studies. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 207-234. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19112-6_12

APA

Althans, B., Freis, M., & Lamprecht, J. (2012). Implizite Geschlechter-Inszenierung und ihre Professionskulturen: Zu aktuellen Optimierungsbestrebungen beim Übergang von Kita zur Grundschule. In M. S. Baader, J. Bilstein, & T. Tholen (Eds.), Erziehung, Bildung und Geschlecht: Männlichkeiten im Fokus der Gender-Studies (pp. 207-234). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19112-6_12

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Althans B, Freis M, Lamprecht J. Implizite Geschlechter-Inszenierung und ihre Professionskulturen: Zu aktuellen Optimierungsbestrebungen beim Übergang von Kita zur Grundschule. In Baader MS, Bilstein J, Tholen T, editors, Erziehung, Bildung und Geschlecht: Männlichkeiten im Fokus der Gender-Studies. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2012. p. 207-234 doi: 10.1007/978-3-531-19112-6_12

Bibtex

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year = "2012",
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booktitle = "Erziehung, Bildung und Geschlecht",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",

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RIS

TY - CHAP

T1 - Implizite Geschlechter-Inszenierung und ihre Professionskulturen

T2 - Zu aktuellen Optimierungsbestrebungen beim Übergang von Kita zur Grundschule

AU - Althans, Birgit

AU - Freis, Manuel

AU - Lamprecht, Juliane

N1 - Jahrestagung der Kommission "Pädagogische Anthropologie" in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Hildesheim, 2009.

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Die Tatsache, dass im Bereich der frühkindlichen und vorschulischen Bildung sowie in der Grundschule fast ausschließlich Erzieherinnen und Lehrerinnen – also professionelle Akteure weiblichen Geschlechts – agieren, scheint so banal, dass man sie kaum noch explizit artikulieren mag. Dieter Lenzen hatte schließlich schon vor fünfzehn Jahren die ‚Feminisierung der Pädagogik‘ beklagt (Lenzen 2000); in jüngster Zeit wird dies noch einmal aus der Perspektive der Jungenforschung problematisiert: Bis zu einer gewissen Altersgruppe gibt es in Situationen vorschulischer Erziehung und schulischer Bildung fast ausschließlich primär weiblich-professionell gerahmte Interaktionen (Rohrmann 2009). Die latenten, bisher als Einzelfälle gerahmten und bearbeiteten Probleme der Entwicklung männlicher Geschlechtsidentitäten, werden erst in den letzten Jahren als gesamtgesellschaftliches Problem männlicher Benachteiligung sichtbar.

AB - Die Tatsache, dass im Bereich der frühkindlichen und vorschulischen Bildung sowie in der Grundschule fast ausschließlich Erzieherinnen und Lehrerinnen – also professionelle Akteure weiblichen Geschlechts – agieren, scheint so banal, dass man sie kaum noch explizit artikulieren mag. Dieter Lenzen hatte schließlich schon vor fünfzehn Jahren die ‚Feminisierung der Pädagogik‘ beklagt (Lenzen 2000); in jüngster Zeit wird dies noch einmal aus der Perspektive der Jungenforschung problematisiert: Bis zu einer gewissen Altersgruppe gibt es in Situationen vorschulischer Erziehung und schulischer Bildung fast ausschließlich primär weiblich-professionell gerahmte Interaktionen (Rohrmann 2009). Die latenten, bisher als Einzelfälle gerahmten und bearbeiteten Probleme der Entwicklung männlicher Geschlechtsidentitäten, werden erst in den letzten Jahren als gesamtgesellschaftliches Problem männlicher Benachteiligung sichtbar.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Gender und Diversity

KW - Erziehungswissenschaften

U2 - 10.1007/978-3-531-19112-6_12

DO - 10.1007/978-3-531-19112-6_12

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-18552-1

SP - 207

EP - 234

BT - Erziehung, Bildung und Geschlecht

A2 - Baader, Meike Sophia

A2 - Bilstein, Johannes

A2 - Tholen, Toni

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -