Implementierung einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in den Kindergarten aus organisationaler Perspektive
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Umweltbewusstsein unter dem Leitbild nachhaltige Entwicklung. ed. / Dietmar Bolscho. Opladen: Verlag Leske + Budrich, 2002. p. 127-167 („Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission „Umweltbildung“; Vol. 9).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Implementierung einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in den Kindergarten aus organisationaler Perspektive
AU - Godemann, Jasmin
PY - 2002
Y1 - 2002
N2 - Den Ausgangspunkt der folgenden Ausführungen bildet der Diskurs um eine Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, wie er derzeit geführt wird und der für die Umweltbildung ein neues Paradigma darstellt (de Haan 1998: 3). Die Idee einer nachhaltigen Entwicklung ist im Kern als ein Leitbild zu verstehen, das bisherige Wirtschafts- und Lebensformen der Industrieländer in Frage stellt und gesamtgesellschaftliche Veränderungsprozesse fordert, die sich an den Lebenschancen und der Lebensqualität der heute und in Zukunft lebenden Generationen ausrichtet (Enquete-Kommission 1998: 27 ff.). De Haan/Harenberg (1999: 8) bezeichnen nachhaltige Entwicklung als eine der größten politischen, ökonomischen, ökologischen und sozialen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und erklären Bildungsprozesse als konstitutiv für ihre Bewältigung. Auf theoretischer Ebene werden bereits Fundamente gelegt, um eine Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Schulen (de Haan/Harenberg 1999), in die berufliche Bildung (Fischer 1998) und die universitäre Ausbildung (Michelsen 2000) zu integrieren. Im vorschulischen Bereich finden zwar ökologische Fragen Eingang und es existieren Gestaltungshinweise zu ihrer konkreten Umsetzung (Lutz/Netscher 1996), eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Leitbild der Nachhaltigkeit auf theoretischer Ebene und der daraus resultierenden Konsequenzen für den Kindergarten hat jedoch bisher noch nicht stattgefunden.
AB - Den Ausgangspunkt der folgenden Ausführungen bildet der Diskurs um eine Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, wie er derzeit geführt wird und der für die Umweltbildung ein neues Paradigma darstellt (de Haan 1998: 3). Die Idee einer nachhaltigen Entwicklung ist im Kern als ein Leitbild zu verstehen, das bisherige Wirtschafts- und Lebensformen der Industrieländer in Frage stellt und gesamtgesellschaftliche Veränderungsprozesse fordert, die sich an den Lebenschancen und der Lebensqualität der heute und in Zukunft lebenden Generationen ausrichtet (Enquete-Kommission 1998: 27 ff.). De Haan/Harenberg (1999: 8) bezeichnen nachhaltige Entwicklung als eine der größten politischen, ökonomischen, ökologischen und sozialen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und erklären Bildungsprozesse als konstitutiv für ihre Bewältigung. Auf theoretischer Ebene werden bereits Fundamente gelegt, um eine Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Schulen (de Haan/Harenberg 1999), in die berufliche Bildung (Fischer 1998) und die universitäre Ausbildung (Michelsen 2000) zu integrieren. Im vorschulischen Bereich finden zwar ökologische Fragen Eingang und es existieren Gestaltungshinweise zu ihrer konkreten Umsetzung (Lutz/Netscher 1996), eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Leitbild der Nachhaltigkeit auf theoretischer Ebene und der daraus resultierenden Konsequenzen für den Kindergarten hat jedoch bisher noch nicht stattgefunden.
KW - Nachhaltigkeitskommunikation
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/5cae9366-408a-30f1-a135-990369b7399e/
U2 - 10.1007/978-3-663-11675-2_5
DO - 10.1007/978-3-663-11675-2_5
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8100-3501-1
T3 - „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission „Umweltbildung“
SP - 127
EP - 167
BT - Umweltbewusstsein unter dem Leitbild nachhaltige Entwicklung
A2 - Bolscho, Dietmar
PB - Verlag Leske + Budrich
CY - Opladen
ER -