IGLU - Ergebnisse im internationalen und nationalen Vergleich: erste Konsequenzen für die Grundschule

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

  • Wilfried Bos
  • Eva-Maria Lankes
  • Manfred Prenzel
  • Knut Schwippert
  • Renate Valtin
  • Gerd Walther
An der internationalen Lesestudie der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) beteiligten sich weltweit etwa 150.000 Grundschülerinnen und -schüler aus 35 Staaten. In Deutschland nahmen alle 16 Bundesländer an der internationalen Lesestudie teil. Einige Bundesländer erweiterten ihre Stichprobe (Oversampling), so dass letztlich rund 10.500 Schülerinnen und Schüler an 246 Schulen getestet wurden. Für die Beteiligung am zweiten Testtag, an dem die Tests in Mathematik, Naturwissenschaften, Rechtschreiben und Aufsatz durchgeführt wurden, entschieden sich nur zwölf Bundesländer (vgl. Bos et al. 2003). In sieben Ländern der Bundesrepublik Deutschland wurde die Stichprobe so erhöht, dass fur diese Länder die repräsentativen Ergebnisse auch zufallskritisch abgesichert dargestellt werden konnten (vgl. Bos et al. 2004). Da in Thüringen keine Zufallsstichprobe gezogen wurde, sind die entsprechenden Ergebnisse nicht repräsentativ und werden in den Tabellen und Abbildungen abgesetzt berichtet. Fragebögen für Schulleitungen, Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler liefern Informationen über leistungsrelevante Hintergrundbedingungen.
Original languageGerman
Title of host publicationEntwicklungszeiten : Forschungsperspektiven für die Grundschule
EditorsUrsula Carle, Anne Unckel
Number of pages21
Place of PublicationWiesbaden
PublisherWestdeutscher Verlag
Publication date2004
Pages30-50
ISBN (print)978-3-531-14303-3, 3-531-14303-4
ISBN (electronic)978-3-663-09944-4
DOIs
Publication statusPublished - 2004