IGLU - Ergebnisse im internationalen und nationalen Vergleich: erste Konsequenzen für die Grundschule
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An der internationalen Lesestudie der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) beteiligten sich weltweit etwa 150.000 Grundschülerinnen und -schüler aus 35 Staaten. In Deutschland nahmen alle 16 Bundesländer an der internationalen Lesestudie teil. Einige Bundesländer erweiterten ihre Stichprobe (Oversampling), so dass letztlich rund 10.500 Schülerinnen und Schüler an 246 Schulen getestet wurden. Für die Beteiligung am zweiten Testtag, an dem die Tests in Mathematik, Naturwissenschaften, Rechtschreiben und Aufsatz durchgeführt wurden, entschieden sich nur zwölf Bundesländer (vgl. Bos et al. 2003). In sieben Ländern der Bundesrepublik Deutschland wurde die Stichprobe so erhöht, dass fur diese Länder die repräsentativen Ergebnisse auch zufallskritisch abgesichert dargestellt werden konnten (vgl. Bos et al. 2004). Da in Thüringen keine Zufallsstichprobe gezogen wurde, sind die entsprechenden Ergebnisse nicht repräsentativ und werden in den Tabellen und Abbildungen abgesetzt berichtet. Fragebögen für Schulleitungen, Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler liefern Informationen über leistungsrelevante Hintergrundbedingungen.
Original language | German |
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Title of host publication | Entwicklungszeiten : Forschungsperspektiven für die Grundschule |
Editors | Ursula Carle, Anne Unckel |
Number of pages | 21 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Westdeutscher Verlag |
Publication date | 2004 |
Pages | 30-50 |
ISBN (print) | 978-3-531-14303-3, 3-531-14303-4 |
ISBN (electronic) | 978-3-663-09944-4 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2004 |
- Educational science