Identitäten im Netz: Performative Strategien in kollaborativer Online-Musikproduktion

Research output: Books and anthologiesBook

Standard

Identitäten im Netz: Performative Strategien in kollaborativer Online-Musikproduktion. / Stenzel, Maurice.
Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2024. 384 p. (MusikmachDinge. ((audio)) Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen; Vol. 10).

Research output: Books and anthologiesBook

Harvard

Stenzel, M 2024, Identitäten im Netz: Performative Strategien in kollaborativer Online-Musikproduktion. MusikmachDinge. ((audio)) Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen, vol. 10, Universitätsverlag Hildesheim, Hildesheim. https://doi.org/10.18442/mmd-10

APA

Stenzel, M. (2024). Identitäten im Netz: Performative Strategien in kollaborativer Online-Musikproduktion. (MusikmachDinge. ((audio)) Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen; Vol. 10). Universitätsverlag Hildesheim. https://doi.org/10.18442/mmd-10

Vancouver

Stenzel M. Identitäten im Netz: Performative Strategien in kollaborativer Online-Musikproduktion. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2024. 384 p. (MusikmachDinge. ((audio)) Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen). doi: 10.18442/mmd-10

Bibtex

@book{2ff4f27a18a84578baea2f192a035d9a,
title = "Identit{\"a}ten im Netz: Performative Strategien in kollaborativer Online-Musikproduktion",
abstract = "Das Internet hat die Art und Weise, wie Menschen interagieren, grundlegend ver{\"a}ndert und formiert einen dynamischen Kulturraum, in dem auch gemeinsam Musik gemacht werden kann. Die ver{\"a}nderten Vorzeichen erfordern jedoch eine Aktualisierung musik- und kulturwissenschaftlicher {\"U}berlegungen {\"u}ber Praktiken, kulturelle Ordnungen, Paradigmen, Machtverh{\"a}ltnisse und Wertesysteme von Online-Musikkulturen. Diese Zusammenh{\"a}nge spiegeln sich in Identit{\"a}ten und den performativen Strategien ihrer Hervorbringung. In dem Band wird den Verstrickungen von musikalischer Praxis, dem Kulturraum Internet und Identit{\"a}ten nachgesp{\"u}rt. In der online-ethnografischen Feldstudie wurden daf{\"u}r exemplarisch Praktiken kollaborativer Musikproduktion auf audiotool erforscht. Neben der Entwicklung eines Identit{\"a}tsbegriffs, der Rekonstruktion der Plattform-Genese und ihrer Verortung zwischen medientechnischer Innovation und musikalischer Online-Praxis wird aus der Empirie ein Modell performativer Strategien entwickelt. Diese Studie erm{\"o}glicht damit nicht nur ein tieferes Verst{\"a}ndnis der untersuchten musikalischen Praxis im Netz, sondern wirft zugleich ein Schlaglicht auf kulturelle Dynamiken der Gegenwart.",
keywords = "Kulturwissenschaften allg., Musik",
author = "Maurice Stenzel",
note = "Zgl.: Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg, Dissertation, 2023",
year = "2024",
doi = "10.18442/mmd-10",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-96424-112-2",
series = "MusikmachDinge. ((audio)) {\"A}sthetische Strategien und Sound-Kulturen",
publisher = "Universit{\"a}tsverlag Hildesheim",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Identitäten im Netz

T2 - Performative Strategien in kollaborativer Online-Musikproduktion

AU - Stenzel, Maurice

N1 - Zgl.: Leuphana Universität Lüneburg, Dissertation, 2023

PY - 2024

Y1 - 2024

N2 - Das Internet hat die Art und Weise, wie Menschen interagieren, grundlegend verändert und formiert einen dynamischen Kulturraum, in dem auch gemeinsam Musik gemacht werden kann. Die veränderten Vorzeichen erfordern jedoch eine Aktualisierung musik- und kulturwissenschaftlicher Überlegungen über Praktiken, kulturelle Ordnungen, Paradigmen, Machtverhältnisse und Wertesysteme von Online-Musikkulturen. Diese Zusammenhänge spiegeln sich in Identitäten und den performativen Strategien ihrer Hervorbringung. In dem Band wird den Verstrickungen von musikalischer Praxis, dem Kulturraum Internet und Identitäten nachgespürt. In der online-ethnografischen Feldstudie wurden dafür exemplarisch Praktiken kollaborativer Musikproduktion auf audiotool erforscht. Neben der Entwicklung eines Identitätsbegriffs, der Rekonstruktion der Plattform-Genese und ihrer Verortung zwischen medientechnischer Innovation und musikalischer Online-Praxis wird aus der Empirie ein Modell performativer Strategien entwickelt. Diese Studie ermöglicht damit nicht nur ein tieferes Verständnis der untersuchten musikalischen Praxis im Netz, sondern wirft zugleich ein Schlaglicht auf kulturelle Dynamiken der Gegenwart.

AB - Das Internet hat die Art und Weise, wie Menschen interagieren, grundlegend verändert und formiert einen dynamischen Kulturraum, in dem auch gemeinsam Musik gemacht werden kann. Die veränderten Vorzeichen erfordern jedoch eine Aktualisierung musik- und kulturwissenschaftlicher Überlegungen über Praktiken, kulturelle Ordnungen, Paradigmen, Machtverhältnisse und Wertesysteme von Online-Musikkulturen. Diese Zusammenhänge spiegeln sich in Identitäten und den performativen Strategien ihrer Hervorbringung. In dem Band wird den Verstrickungen von musikalischer Praxis, dem Kulturraum Internet und Identitäten nachgespürt. In der online-ethnografischen Feldstudie wurden dafür exemplarisch Praktiken kollaborativer Musikproduktion auf audiotool erforscht. Neben der Entwicklung eines Identitätsbegriffs, der Rekonstruktion der Plattform-Genese und ihrer Verortung zwischen medientechnischer Innovation und musikalischer Online-Praxis wird aus der Empirie ein Modell performativer Strategien entwickelt. Diese Studie ermöglicht damit nicht nur ein tieferes Verständnis der untersuchten musikalischen Praxis im Netz, sondern wirft zugleich ein Schlaglicht auf kulturelle Dynamiken der Gegenwart.

KW - Kulturwissenschaften allg.

KW - Musik

U2 - 10.18442/mmd-10

DO - 10.18442/mmd-10

M3 - Buch

SN - 978-3-96424-112-2

T3 - MusikmachDinge. ((audio)) Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen

BT - Identitäten im Netz

PB - Universitätsverlag Hildesheim

CY - Hildesheim

ER -

DOI

Recently viewed

Publications

  1. Reconceptualizing Plural Sourcing
  2. Forest history as a base for dynamic naturalness
  3. Sustainable Conference Organizing: Practices and Impact
  4. Botar fé no axé
  5. Pervasive Intelligence
  6. Transdisziplinäre Nähe oder soziologische Distanz?
  7. What is governance in global telecoupling?
  8. Operation B
  9. Fostering pre-service teachers’ knowledge of ‘teaching games for understanding’ via video-based vs. text-based teaching examples
  10. The predictive value of individual and work-related resources for the health and work satisfaction of German school principals
  11. Effects of pesticides on community structure and ecosystem functions in agricultural streams of three biogeographical regions in Europe
  12. Current and New Research Perspectives on Dynamic Facial Emotion Detection in Emotional Interface
  13. Shallow
  14. Comparative effectiveness of three versions of a stepped care model for insomnia differing in the amount of therapist support in internet-delivered treatment
  15. Testing for Economies of Scope in European Railways
  16. A dynamic account of self-efficacy in entrepreneurship
  17. Repeat Receipts
  18. Mining User-Generated Financial Content to Predict Stock Price Movements
  19. Human-Value-Oriented Digital Social Innovation: A Multilevel Design Framework
  20. Entwicklung von Netzwerken
  21. Later Life Workplace Index: Validation of an English Version
  22. Nutzen – Nutzung - Nutzer_innen
  23. Scale Misfit in Ecosystem Service Governance as a Source of Environmental Conflict
  24. Social Bots as algorithmic pirates and messengers of techno-environmental agency
  25. Non-target Analysis and Chemometric Evaluation of a Passive Sampler Monitoring of Small Streams
  26. Biocultural approaches to pollinator conservation
  27. Scientists’ Responsibility for Global Futures
  28. Manager’s misinterpretation of goodwill impairments
  29. Coupled Modeling Approach for Laser Shock Peening of AA2198-T3
  30. The Toxicity of the Quaternary Ammonium Compound Benzalkonium Chloride Alone and in Mixtures with Other Anionic Compounds to Bacteria in Test Systems with Vibrio Fischeri and Pseudomonas Putida
  31. The impact of auditor rotation, audit firm rotation and non-audit services on earnings quality, audit quality and investor perceptions: A literature review
  32. Explorations in regional variation
  33. Media of Trust
  34. Das Reflexivitätsproblem und die Kategorienlehre
  35. myStudy
  36. Remaining time and opportunities at work: Relationships between age, work characteristics, and occupational future time perspective