Identitäten im Netz: Performative Strategien in kollaborativer Online-Musikproduktion

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Standard

Identitäten im Netz: Performative Strategien in kollaborativer Online-Musikproduktion. / Stenzel, Maurice.
Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2024. 384 S. (MusikmachDinge. ((audio)) Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen; Band 10).

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Harvard

Stenzel, M 2024, Identitäten im Netz: Performative Strategien in kollaborativer Online-Musikproduktion. MusikmachDinge. ((audio)) Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen, Bd. 10, Universitätsverlag Hildesheim, Hildesheim. https://doi.org/10.18442/mmd-10

APA

Stenzel, M. (2024). Identitäten im Netz: Performative Strategien in kollaborativer Online-Musikproduktion. (MusikmachDinge. ((audio)) Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen; Band 10). Universitätsverlag Hildesheim. https://doi.org/10.18442/mmd-10

Vancouver

Stenzel M. Identitäten im Netz: Performative Strategien in kollaborativer Online-Musikproduktion. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2024. 384 S. (MusikmachDinge. ((audio)) Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen). doi: 10.18442/mmd-10

Bibtex

@book{2ff4f27a18a84578baea2f192a035d9a,
title = "Identit{\"a}ten im Netz: Performative Strategien in kollaborativer Online-Musikproduktion",
abstract = "Das Internet hat die Art und Weise, wie Menschen interagieren, grundlegend ver{\"a}ndert und formiert einen dynamischen Kulturraum, in dem auch gemeinsam Musik gemacht werden kann. Die ver{\"a}nderten Vorzeichen erfordern jedoch eine Aktualisierung musik- und kulturwissenschaftlicher {\"U}berlegungen {\"u}ber Praktiken, kulturelle Ordnungen, Paradigmen, Machtverh{\"a}ltnisse und Wertesysteme von Online-Musikkulturen. Diese Zusammenh{\"a}nge spiegeln sich in Identit{\"a}ten und den performativen Strategien ihrer Hervorbringung. In dem Band wird den Verstrickungen von musikalischer Praxis, dem Kulturraum Internet und Identit{\"a}ten nachgesp{\"u}rt. In der online-ethnografischen Feldstudie wurden daf{\"u}r exemplarisch Praktiken kollaborativer Musikproduktion auf audiotool erforscht. Neben der Entwicklung eines Identit{\"a}tsbegriffs, der Rekonstruktion der Plattform-Genese und ihrer Verortung zwischen medientechnischer Innovation und musikalischer Online-Praxis wird aus der Empirie ein Modell performativer Strategien entwickelt. Diese Studie erm{\"o}glicht damit nicht nur ein tieferes Verst{\"a}ndnis der untersuchten musikalischen Praxis im Netz, sondern wirft zugleich ein Schlaglicht auf kulturelle Dynamiken der Gegenwart.",
keywords = "Kulturwissenschaften allg., Musik",
author = "Maurice Stenzel",
note = "Zgl.: Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg, Dissertation, 2023",
year = "2024",
doi = "10.18442/mmd-10",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-96424-112-2",
series = "MusikmachDinge. ((audio)) {\"A}sthetische Strategien und Sound-Kulturen",
publisher = "Universit{\"a}tsverlag Hildesheim",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Identitäten im Netz

T2 - Performative Strategien in kollaborativer Online-Musikproduktion

AU - Stenzel, Maurice

N1 - Zgl.: Leuphana Universität Lüneburg, Dissertation, 2023

PY - 2024

Y1 - 2024

N2 - Das Internet hat die Art und Weise, wie Menschen interagieren, grundlegend verändert und formiert einen dynamischen Kulturraum, in dem auch gemeinsam Musik gemacht werden kann. Die veränderten Vorzeichen erfordern jedoch eine Aktualisierung musik- und kulturwissenschaftlicher Überlegungen über Praktiken, kulturelle Ordnungen, Paradigmen, Machtverhältnisse und Wertesysteme von Online-Musikkulturen. Diese Zusammenhänge spiegeln sich in Identitäten und den performativen Strategien ihrer Hervorbringung. In dem Band wird den Verstrickungen von musikalischer Praxis, dem Kulturraum Internet und Identitäten nachgespürt. In der online-ethnografischen Feldstudie wurden dafür exemplarisch Praktiken kollaborativer Musikproduktion auf audiotool erforscht. Neben der Entwicklung eines Identitätsbegriffs, der Rekonstruktion der Plattform-Genese und ihrer Verortung zwischen medientechnischer Innovation und musikalischer Online-Praxis wird aus der Empirie ein Modell performativer Strategien entwickelt. Diese Studie ermöglicht damit nicht nur ein tieferes Verständnis der untersuchten musikalischen Praxis im Netz, sondern wirft zugleich ein Schlaglicht auf kulturelle Dynamiken der Gegenwart.

AB - Das Internet hat die Art und Weise, wie Menschen interagieren, grundlegend verändert und formiert einen dynamischen Kulturraum, in dem auch gemeinsam Musik gemacht werden kann. Die veränderten Vorzeichen erfordern jedoch eine Aktualisierung musik- und kulturwissenschaftlicher Überlegungen über Praktiken, kulturelle Ordnungen, Paradigmen, Machtverhältnisse und Wertesysteme von Online-Musikkulturen. Diese Zusammenhänge spiegeln sich in Identitäten und den performativen Strategien ihrer Hervorbringung. In dem Band wird den Verstrickungen von musikalischer Praxis, dem Kulturraum Internet und Identitäten nachgespürt. In der online-ethnografischen Feldstudie wurden dafür exemplarisch Praktiken kollaborativer Musikproduktion auf audiotool erforscht. Neben der Entwicklung eines Identitätsbegriffs, der Rekonstruktion der Plattform-Genese und ihrer Verortung zwischen medientechnischer Innovation und musikalischer Online-Praxis wird aus der Empirie ein Modell performativer Strategien entwickelt. Diese Studie ermöglicht damit nicht nur ein tieferes Verständnis der untersuchten musikalischen Praxis im Netz, sondern wirft zugleich ein Schlaglicht auf kulturelle Dynamiken der Gegenwart.

KW - Kulturwissenschaften allg.

KW - Musik

U2 - 10.18442/mmd-10

DO - 10.18442/mmd-10

M3 - Monografien

SN - 978-3-96424-112-2

T3 - MusikmachDinge. ((audio)) Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen

BT - Identitäten im Netz

PB - Universitätsverlag Hildesheim

CY - Hildesheim

ER -

DOI