»HOW TO MAKE YOUR OWN SAMPLES«: Beat-Bildung, Zeit-Maschinen und Phonographizität zweiter Ordnung

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

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»HOW TO MAKE YOUR OWN SAMPLES«: Beat-Bildung, Zeit-Maschinen und Phonographizität zweiter Ordnung. / Pelleter, Malte.
HipHop im 21. Jahrhundert: Medialität, Tradierung, Gesellschaftskritik und Bildungsaspekte einer (Jugend-)Kultur. ed. / Thomas Wilke; Michael Rappe. Wiesbaden: Springer, 2022. p. 331-346.

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Pelleter, M 2022, »HOW TO MAKE YOUR OWN SAMPLES«: Beat-Bildung, Zeit-Maschinen und Phonographizität zweiter Ordnung. in T Wilke & M Rappe (eds), HipHop im 21. Jahrhundert: Medialität, Tradierung, Gesellschaftskritik und Bildungsaspekte einer (Jugend-)Kultur. Springer, Wiesbaden, pp. 331-346. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36516-5_16

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Pelleter, M. (2022). »HOW TO MAKE YOUR OWN SAMPLES«: Beat-Bildung, Zeit-Maschinen und Phonographizität zweiter Ordnung. In T. Wilke, & M. Rappe (Eds.), HipHop im 21. Jahrhundert: Medialität, Tradierung, Gesellschaftskritik und Bildungsaspekte einer (Jugend-)Kultur (pp. 331-346). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36516-5_16

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Pelleter M. »HOW TO MAKE YOUR OWN SAMPLES«: Beat-Bildung, Zeit-Maschinen und Phonographizität zweiter Ordnung. In Wilke T, Rappe M, editors, HipHop im 21. Jahrhundert: Medialität, Tradierung, Gesellschaftskritik und Bildungsaspekte einer (Jugend-)Kultur. Wiesbaden: Springer. 2022. p. 331-346 doi: 10.1007/978-3-658-36516-5_16

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year = "2022",
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RIS

TY - CHAP

T1 - »HOW TO MAKE YOUR OWN SAMPLES«

T2 - Beat-Bildung, Zeit-Maschinen und Phonographizität zweiter Ordnung

AU - Pelleter, Malte

N1 - © 2023 Springer Nature Switzerland AG. Part of Springer Nature.

PY - 2022/10/11

Y1 - 2022/10/11

N2 - HipHop-Sampling ist eine ästhetische Praxis, in der sich kulturelle Referenzsysteme, Audio-Technologien und ganz unterschiedliche Wissensaspekte immer wieder neu gelayert finden. Anhand der kreativen Verschiebungen, die sich in dieser Praxis in den vergangenen Jahren vollzogen haben – vom staubigen Crate-Digging zu Online-Sample-Plattformen –, lassen sich insofern Verschiebungen nachhören, die als generelle Kennzeichen der Dynamik aktueller digitaler Kultur(en) beschrieben werden können. In eben diesem Sinne höre ich in diesem Aufsatz sowohl Ramsey Lewis LPs, als auch Youtube-Tutorials, lese Aufsätze ebenso wie Twitter-Feeds, um auf diese Weise das Beatmaking als eine genuinen Wissenspraxis zu beschreiben: Beat-Bildung.

AB - HipHop-Sampling ist eine ästhetische Praxis, in der sich kulturelle Referenzsysteme, Audio-Technologien und ganz unterschiedliche Wissensaspekte immer wieder neu gelayert finden. Anhand der kreativen Verschiebungen, die sich in dieser Praxis in den vergangenen Jahren vollzogen haben – vom staubigen Crate-Digging zu Online-Sample-Plattformen –, lassen sich insofern Verschiebungen nachhören, die als generelle Kennzeichen der Dynamik aktueller digitaler Kultur(en) beschrieben werden können. In eben diesem Sinne höre ich in diesem Aufsatz sowohl Ramsey Lewis LPs, als auch Youtube-Tutorials, lese Aufsätze ebenso wie Twitter-Feeds, um auf diese Weise das Beatmaking als eine genuinen Wissenspraxis zu beschreiben: Beat-Bildung.

KW - Geschichtswissenschaft

KW - Didaktik der Kunst

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

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M3 - Kapitel

SN - 978-3-658-36515-8

SP - 331

EP - 346

BT - HipHop im 21. Jahrhundert

A2 - Wilke, Thomas

A2 - Rappe, Michael

PB - Springer

CY - Wiesbaden

ER -