»HOW TO MAKE YOUR OWN SAMPLES«: Beat-Bildung, Zeit-Maschinen und Phonographizität zweiter Ordnung

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

Standard

»HOW TO MAKE YOUR OWN SAMPLES«: Beat-Bildung, Zeit-Maschinen und Phonographizität zweiter Ordnung. / Pelleter, Malte.
HipHop im 21. Jahrhundert: Medialität, Tradierung, Gesellschaftskritik und Bildungsaspekte einer (Jugend-)Kultur. ed. / Thomas Wilke; Michael Rappe. Wiesbaden: Springer Verlag, 2022. p. 331-346.

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

Harvard

Pelleter, M 2022, »HOW TO MAKE YOUR OWN SAMPLES«: Beat-Bildung, Zeit-Maschinen und Phonographizität zweiter Ordnung. in T Wilke & M Rappe (eds), HipHop im 21. Jahrhundert: Medialität, Tradierung, Gesellschaftskritik und Bildungsaspekte einer (Jugend-)Kultur. Springer Verlag, Wiesbaden, pp. 331-346. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36516-5_16

APA

Pelleter, M. (2022). »HOW TO MAKE YOUR OWN SAMPLES«: Beat-Bildung, Zeit-Maschinen und Phonographizität zweiter Ordnung. In T. Wilke, & M. Rappe (Eds.), HipHop im 21. Jahrhundert: Medialität, Tradierung, Gesellschaftskritik und Bildungsaspekte einer (Jugend-)Kultur (pp. 331-346). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36516-5_16

Vancouver

Pelleter M. »HOW TO MAKE YOUR OWN SAMPLES«: Beat-Bildung, Zeit-Maschinen und Phonographizität zweiter Ordnung. In Wilke T, Rappe M, editors, HipHop im 21. Jahrhundert: Medialität, Tradierung, Gesellschaftskritik und Bildungsaspekte einer (Jugend-)Kultur. Wiesbaden: Springer Verlag. 2022. p. 331-346 doi: 10.1007/978-3-658-36516-5_16

Bibtex

@inbook{f4425f5fdbc04169b0cea8ae0c770a38,
title = "»HOW TO MAKE YOUR OWN SAMPLES«: Beat-Bildung, Zeit-Maschinen und Phonographizit{\"a}t zweiter Ordnung",
abstract = "HipHop-Sampling ist eine {\"a}sthetische Praxis, in der sich kulturelle Referenzsysteme, Audio-Technologien und ganz unterschiedliche Wissensaspekte immer wieder neu gelayert finden. Anhand der kreativen Verschiebungen, die sich in dieser Praxis in den vergangenen Jahren vollzogen haben – vom staubigen Crate-Digging zu Online-Sample-Plattformen –, lassen sich insofern Verschiebungen nachh{\"o}ren, die als generelle Kennzeichen der Dynamik aktueller digitaler Kultur(en) beschrieben werden k{\"o}nnen. In eben diesem Sinne h{\"o}re ich in diesem Aufsatz sowohl Ramsey Lewis LPs, als auch Youtube-Tutorials, lese Aufs{\"a}tze ebenso wie Twitter-Feeds, um auf diese Weise das Beatmaking als eine genuinen Wissenspraxis zu beschreiben: Beat-Bildung.",
keywords = "Geschichtswissenschaft, Didaktik der Kunst, Medien- und Kommunikationswissenschaft",
author = "Malte Pelleter",
note = "{\textcopyright} 2023 Springer Nature Switzerland AG. Part of Springer Nature.",
year = "2022",
month = oct,
day = "11",
doi = "10.1007/978-3-658-36516-5_16",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-36515-8",
pages = "331--346",
editor = "Thomas Wilke and Michael Rappe",
booktitle = "HipHop im 21. Jahrhundert",
publisher = "Springer Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - »HOW TO MAKE YOUR OWN SAMPLES«

T2 - Beat-Bildung, Zeit-Maschinen und Phonographizität zweiter Ordnung

AU - Pelleter, Malte

N1 - © 2023 Springer Nature Switzerland AG. Part of Springer Nature.

PY - 2022/10/11

Y1 - 2022/10/11

N2 - HipHop-Sampling ist eine ästhetische Praxis, in der sich kulturelle Referenzsysteme, Audio-Technologien und ganz unterschiedliche Wissensaspekte immer wieder neu gelayert finden. Anhand der kreativen Verschiebungen, die sich in dieser Praxis in den vergangenen Jahren vollzogen haben – vom staubigen Crate-Digging zu Online-Sample-Plattformen –, lassen sich insofern Verschiebungen nachhören, die als generelle Kennzeichen der Dynamik aktueller digitaler Kultur(en) beschrieben werden können. In eben diesem Sinne höre ich in diesem Aufsatz sowohl Ramsey Lewis LPs, als auch Youtube-Tutorials, lese Aufsätze ebenso wie Twitter-Feeds, um auf diese Weise das Beatmaking als eine genuinen Wissenspraxis zu beschreiben: Beat-Bildung.

AB - HipHop-Sampling ist eine ästhetische Praxis, in der sich kulturelle Referenzsysteme, Audio-Technologien und ganz unterschiedliche Wissensaspekte immer wieder neu gelayert finden. Anhand der kreativen Verschiebungen, die sich in dieser Praxis in den vergangenen Jahren vollzogen haben – vom staubigen Crate-Digging zu Online-Sample-Plattformen –, lassen sich insofern Verschiebungen nachhören, die als generelle Kennzeichen der Dynamik aktueller digitaler Kultur(en) beschrieben werden können. In eben diesem Sinne höre ich in diesem Aufsatz sowohl Ramsey Lewis LPs, als auch Youtube-Tutorials, lese Aufsätze ebenso wie Twitter-Feeds, um auf diese Weise das Beatmaking als eine genuinen Wissenspraxis zu beschreiben: Beat-Bildung.

KW - Geschichtswissenschaft

KW - Didaktik der Kunst

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/28999cef-96e4-332c-9ed1-24b54aeff289/

UR - https://d-nb.info/124654203X

U2 - 10.1007/978-3-658-36516-5_16

DO - 10.1007/978-3-658-36516-5_16

M3 - Kapitel

SN - 978-3-658-36515-8

SP - 331

EP - 346

BT - HipHop im 21. Jahrhundert

A2 - Wilke, Thomas

A2 - Rappe, Michael

PB - Springer Verlag

CY - Wiesbaden

ER -

Recently viewed

Researchers

  1. Mark Euler
  2. Claudia Erk

Publications

  1. Development of a Parameterized Model for Additively Manufactured Dies to Control the Strains in Extrudates
  2. Project and Design of a Catamaran Prototype with Aerial Propulsion System
  3. Combining Evaluative and Generative Diagnosis in ActiveMath
  4. Simulation and optimization of material and energy flow systems
  5. Comparative study on the dehydrogenation properties of TiCl4-doped LiAlH4 using different doping techniques
  6. Predicting recurrent chat contact in a psychological intervention for the youth using natural language processing
  7. Developing a model of financing for brownfield redevelopment
  8. Development and characterisation of a new interface for coupling capillary LC with collision-cell ICPMS and its application for phosphorylation profiling of tryptic protein digests
  9. Editorial: Courts in Context. An Empirical Re-Evaluation of Categorization in the Asylum Regime
  10. Where Tasks, Technology, and Textbooks Meet: An Exploratory Analysis of English Language Teachers’ Perceived Affordances of an Intelligent Language Tutoring System
  11. Editorial: Governance for Sustainable Development in the Face of Ambivalence, Uncertainty and Distributed Power: an Introduction
  12. Crack propagation in as-extruded and heat-treated mg-dy-nd-zn-zr alloy explained by the effect of lpso structures and their micro-and nanohardness
  13. Conditions of One-Way and Two-Way Approaches in Strategic Start-Up Communication
  14. Transcending the Locality of Grassroots Initiatives
  15. Frame Diffusion
  16. Effectiveness and Efficiency of Assertive Outreach for Schizophrenia in Germany
  17. Preferences and predictors for ecologically responsible behavior of vacationers
  18. Tree-KGQA
  19. Numerical dynamic simulation and analysis of a lithium bromide/water long term solar heat storage system
  20. Dis/Ability and Digital Cultures. A Media-Archaeological Perspective on Inclusion as a Cipher