»HOW TO MAKE YOUR OWN SAMPLES«: Beat-Bildung, Zeit-Maschinen und Phonographizität zweiter Ordnung
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter
Standard
HipHop im 21. Jahrhundert: Medialität, Tradierung, Gesellschaftskritik und Bildungsaspekte einer (Jugend-)Kultur. ed. / Thomas Wilke; Michael Rappe. Wiesbaden: Springer, 2022. p. 331-346.
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - »HOW TO MAKE YOUR OWN SAMPLES«
T2 - Beat-Bildung, Zeit-Maschinen und Phonographizität zweiter Ordnung
AU - Pelleter, Malte
N1 - © 2023 Springer Nature Switzerland AG. Part of Springer Nature.
PY - 2022/10/11
Y1 - 2022/10/11
N2 - HipHop-Sampling ist eine ästhetische Praxis, in der sich kulturelle Referenzsysteme, Audio-Technologien und ganz unterschiedliche Wissensaspekte immer wieder neu gelayert finden. Anhand der kreativen Verschiebungen, die sich in dieser Praxis in den vergangenen Jahren vollzogen haben – vom staubigen Crate-Digging zu Online-Sample-Plattformen –, lassen sich insofern Verschiebungen nachhören, die als generelle Kennzeichen der Dynamik aktueller digitaler Kultur(en) beschrieben werden können. In eben diesem Sinne höre ich in diesem Aufsatz sowohl Ramsey Lewis LPs, als auch Youtube-Tutorials, lese Aufsätze ebenso wie Twitter-Feeds, um auf diese Weise das Beatmaking als eine genuinen Wissenspraxis zu beschreiben: Beat-Bildung.
AB - HipHop-Sampling ist eine ästhetische Praxis, in der sich kulturelle Referenzsysteme, Audio-Technologien und ganz unterschiedliche Wissensaspekte immer wieder neu gelayert finden. Anhand der kreativen Verschiebungen, die sich in dieser Praxis in den vergangenen Jahren vollzogen haben – vom staubigen Crate-Digging zu Online-Sample-Plattformen –, lassen sich insofern Verschiebungen nachhören, die als generelle Kennzeichen der Dynamik aktueller digitaler Kultur(en) beschrieben werden können. In eben diesem Sinne höre ich in diesem Aufsatz sowohl Ramsey Lewis LPs, als auch Youtube-Tutorials, lese Aufsätze ebenso wie Twitter-Feeds, um auf diese Weise das Beatmaking als eine genuinen Wissenspraxis zu beschreiben: Beat-Bildung.
KW - Geschichtswissenschaft
KW - Didaktik der Kunst
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/28999cef-96e4-332c-9ed1-24b54aeff289/
UR - https://d-nb.info/124654203X
U2 - 10.1007/978-3-658-36516-5_16
DO - 10.1007/978-3-658-36516-5_16
M3 - Kapitel
SN - 978-3-658-36515-8
SP - 331
EP - 346
BT - HipHop im 21. Jahrhundert
A2 - Wilke, Thomas
A2 - Rappe, Michael
PB - Springer
CY - Wiesbaden
ER -