Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung – eine Bestandsaufnahme: German higher education for sustainable development – a critical inventory

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Higher education plays a crucial role in the context of sustainable development in as much as it has a significant influence on the way in which future generations will deal with the responsible societal switch points with the complex requirements, which during the course of globalisation, worldwide trade, dealing with poverty as well as environment and development, have been brought upon them. Thus, universities’ central tasks of teaching, research and continuing education programs have to be taken as much into consideration as their societal outreach and the implementation of sustainability principles into the university management.
In this paper the current state of affairs is presented by unfolding efforts of implementation in the areas of teaching and learning, and sustainability research against the backdrop of international and national political framework conditions. Furthermore, the debate on education for sustainable development in higher education is characterized by substantial initiatives of non-governmental organizations and informal groups of actors. The paper concludes with a series of proposals for the future development of higher education for sustainability.
Original languageGerman
Title of host publicationBildung für nachhaltige Entwicklung : Aktuelle theoretische Konzepte und Beispiele praktischer Umsetzung
Number of pages23
Place of PublicationFrankfurt am Main
PublisherPeter Lang Verlag
Publication date2013
Pages159-181
ISBN (print)978-3-631-63886-6
Publication statusPublished - 2013

Recently viewed

Publications

  1. Die Begegnungen der Gegner
  2. Sprechen im freien Radio
  3. Trends im Europäischen Gesundheitstourismus: Neue Perspektiven für einen traditionellen Tourismuszweig
  4. Gentelligente Bauteile
  5. Die Juniorprofessur als wichtiger Beitrag für den Wissenschaftsstandort Deutschland
  6. Die BINK-Strategie zur Förderung nachhaltigen Konsumverhaltens und nachhaltiger Konsumkultur in Bildungsorganisationen – Weiterentwicklung auf der Basis einer formativen Evaluation
  7. Workshop "Untersuchungen mit Mikrodaten aus der Amtlichen Wirtschafts- und Sozialstatistik"
  8. Foucault lecteur et critique de Marx
  9. Glutensprühige Phantasie. Adalbert Stifters „Der Haideknabe“ als Lesebuchtext
  10. Verantwortliches Handeln in der modernen Konsumgesellschaft
  11. Biomechanik des Sprungkrafttrainings
  12. Bäuerliche Lebenswelt, Kommunikation und Nachhaltigkeit
  13. Neue Rechtsentwicklungen, Nachtragsberechnungen, Kooperationspflichten, Kündigung
  14. Pandemic Boredom
  15. Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Schnittfeld von Schule und Jugendhilfe
  16. Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart
  17. Kursänderungsrisiken festverzinslicher Wertpapiere
  18. Demokratische Herrschaft und Wissen
  19. Motorisches Profil der sieben- bis elfjährigen Kinder
  20. Theodor W. Adorno "Minima moralia" neu gelesen
  21. Neue Medien in der Schule
  22. Klimapolitik mit China und den USA nach 2012
  23. Das Handlungsfeld "Ernährung" als Katalysator einer nachhaltigen Hochschulbildung und -entwicklung
  24. Partizipation von Kindern ist gutes Zusammenleben und Arbeit an der Zukunft
  25. Was schulden wir einander?
  26. Zukunft der Bildung
  27. Zusammenspiel von Public und Tourismusmarketing
  28. Der Umgang von Lehrerinnen und Lehrern mit interkulturellen Konflikten
  29. Grundwasser- und Bodenschutz im niedersächsischen Elbetal
  30. Rezension zu "Ein Stuhl macht Geschichte"
  31. Untersuchungs- und Monitoringkonzept zur Abschätzung der Auswirkungen von Offshore-Windparks auf die marine Umwelt
  32. Arbeitsrechtliche Schwellenwerte und betriebliche Arbeitsplatzdynamik
  33. Musik & Krisen
  34. Wildnisgebiete-Möglichkeitsräume für nachhaltige Entwicklung?
  35. Reform der universitären Bildung - Tendenzen und Perspektiven der Universität St. Gallen
  36. Notate zu Kunst und Kultur der zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts
  37. Verbaalisen, symbolimuotoisen ja kuvallisen esitystavan soveltaminen matemaattisten peruskäsitteiden opiskeluun vuorovaikutteisessa etäoppimateriaalissa
  38. Beziehungen zwischen Struktur und Kryptogamenflora von unbewirtschafteten und bewirtschafteten Buchenwäldern im nordostdeutschen Tiefland
  39. International Inspections/Les inspections internationales
  40. Wer gewinnt? Steigendes (DNP-)Anspruchsniveau an das Nachhaltigkeitsmanagement
  41. Mögliche Konsequenzen des Klimawandels für Pflanzenareale in Deutschland
  42. § 353: Rücktritt gegen Reugeld
  43. Schöpfungsglaube und Naturwissenschaften
  44. Einfluss der Gender Diversity im Aufsichtsrat auf die externe Abschlussprüfung.
  45. Zeitreihen von Pegelmessungen - ausreichende Grundlage für Bemessungshochwasser?
  46. Sammler, Stifter und Museen
  47. Die externe Abschlussprüfung als Gegenstand der Corporate Governance-Berichterstattung des Aufsichtsrats
  48. That's the Coming style
  49. Bodenentwicklungen und Bodenbelastungen der Mäanderschleife Wehninger Werder an der niedersächsischen Mittelelbe
  50. Autoritarismus und Einstellung zu Menschenrechten im Ost-West-Vergleich