Gesundheitskompetenz, psychische Gesundheit und schulische Inklusion
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter
Authors
Schulische Inklusion bedeutet, dass alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben, bestmöglich ihre Talente und Begabungen zu entwickeln. Sie sollen an einem qualitativ hochwertigen Bildungsangebot teilhaben können, das konstruktiv mit besonderen Bedürfnissen umzugehen versteht. Schüler:innen mit psychischen Störungen haben besonderen Unterstützungsbedarf. Dennoch wurde diese Zielgruppe bislang weder in der allgemeinen Lehrkräftebildungsforschung noch in der erziehungswissenschaftlichen Inklusionsforschung explizit fokussiert, sodass kaum Befunde zur schulischen Situation von Schüler:innen mit psychischen Störungen vorliegen. In diesem Beitrag wird aufgezeigt, warum psychische Gesundheit ein zentrales Thema von schulischer Inklusion sein sollte und welche Kompetenzen (angehende) Lehrkräfte und andere Akteur:innen im Kontext Schule für einen professionellen Umgang mit psychischen Störungen benötigen.
Original language | English |
---|---|
Title of host publication | Gesundheitskompetenz |
Editors | Katharina Rathmann, Kevin Dadaczynski, Orkan Okan, Melanie Messer |
Number of pages | 9 |
Place of Publication | Berlin, Heidelberg |
Publisher | Springer |
Publication date | 2022 |
Pages | 1-9 |
ISBN (print) | Online ISBN978-3-662-62800-3 |
ISBN (electronic) | Online ISBN978-3-662-62800-3 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2022 |
- Psychology