Gesundheitskompetenz, psychische Gesundheit und schulische Inklusion

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

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Gesundheitskompetenz, psychische Gesundheit und schulische Inklusion. / Greiner, Franziska; Kracke, Bärbel.
Gesundheitskompetenz. ed. / Katharina Rathmann; Kevin Dadaczynski; Orkan Okan; Melanie Messer. Berlin, Heidelberg: Springer, 2022. p. 1-9 (Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit ).

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

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Greiner, F & Kracke, B 2022, Gesundheitskompetenz, psychische Gesundheit und schulische Inklusion. in K Rathmann, K Dadaczynski, O Okan & M Messer (eds), Gesundheitskompetenz. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit , Springer, Berlin, Heidelberg, pp. 1-9. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62800-3_133-1

APA

Greiner, F., & Kracke, B. (2022). Gesundheitskompetenz, psychische Gesundheit und schulische Inklusion. In K. Rathmann, K. Dadaczynski, O. Okan, & M. Messer (Eds.), Gesundheitskompetenz (pp. 1-9). (Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit ). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62800-3_133-1

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Greiner F, Kracke B. Gesundheitskompetenz, psychische Gesundheit und schulische Inklusion. In Rathmann K, Dadaczynski K, Okan O, Messer M, editors, Gesundheitskompetenz. Berlin, Heidelberg: Springer. 2022. p. 1-9. (Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit ). doi: 10.1007/978-3-662-62800-3_133-1

Bibtex

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title = "Gesundheitskompetenz, psychische Gesundheit und schulische Inklusion",
abstract = "Schulische Inklusion bedeutet, dass alle Kinder und Jugendlichen die M{\"o}glichkeit haben, bestm{\"o}glich ihre Talente und Begabungen zu entwickeln. Sie sollen an einem qualitativ hochwertigen Bildungsangebot teilhaben k{\"o}nnen, das konstruktiv mit besonderen Bed{\"u}rfnissen umzugehen versteht. Sch{\"u}ler:innen mit psychischen St{\"o}rungen haben besonderen Unterst{\"u}tzungsbedarf. Dennoch wurde diese Zielgruppe bislang weder in der allgemeinen Lehrkr{\"a}ftebildungsforschung noch in der erziehungswissenschaftlichen Inklusionsforschung explizit fokussiert, sodass kaum Befunde zur schulischen Situation von Sch{\"u}ler:innen mit psychischen St{\"o}rungen vorliegen. In diesem Beitrag wird aufgezeigt, warum psychische Gesundheit ein zentrales Thema von schulischer Inklusion sein sollte und welche Kompetenzen (angehende) Lehrkr{\"a}fte und andere Akteur:innen im Kontext Schule f{\"u}r einen professionellen Umgang mit psychischen St{\"o}rungen ben{\"o}tigen.",
keywords = "Psychology",
author = "Franziska Greiner and B{\"a}rbel Kracke",
year = "2022",
doi = "10.1007/978-3-662-62800-3_133-1",
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booktitle = "Gesundheitskompetenz",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Gesundheitskompetenz, psychische Gesundheit und schulische Inklusion

AU - Greiner, Franziska

AU - Kracke, Bärbel

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Schulische Inklusion bedeutet, dass alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben, bestmöglich ihre Talente und Begabungen zu entwickeln. Sie sollen an einem qualitativ hochwertigen Bildungsangebot teilhaben können, das konstruktiv mit besonderen Bedürfnissen umzugehen versteht. Schüler:innen mit psychischen Störungen haben besonderen Unterstützungsbedarf. Dennoch wurde diese Zielgruppe bislang weder in der allgemeinen Lehrkräftebildungsforschung noch in der erziehungswissenschaftlichen Inklusionsforschung explizit fokussiert, sodass kaum Befunde zur schulischen Situation von Schüler:innen mit psychischen Störungen vorliegen. In diesem Beitrag wird aufgezeigt, warum psychische Gesundheit ein zentrales Thema von schulischer Inklusion sein sollte und welche Kompetenzen (angehende) Lehrkräfte und andere Akteur:innen im Kontext Schule für einen professionellen Umgang mit psychischen Störungen benötigen.

AB - Schulische Inklusion bedeutet, dass alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben, bestmöglich ihre Talente und Begabungen zu entwickeln. Sie sollen an einem qualitativ hochwertigen Bildungsangebot teilhaben können, das konstruktiv mit besonderen Bedürfnissen umzugehen versteht. Schüler:innen mit psychischen Störungen haben besonderen Unterstützungsbedarf. Dennoch wurde diese Zielgruppe bislang weder in der allgemeinen Lehrkräftebildungsforschung noch in der erziehungswissenschaftlichen Inklusionsforschung explizit fokussiert, sodass kaum Befunde zur schulischen Situation von Schüler:innen mit psychischen Störungen vorliegen. In diesem Beitrag wird aufgezeigt, warum psychische Gesundheit ein zentrales Thema von schulischer Inklusion sein sollte und welche Kompetenzen (angehende) Lehrkräfte und andere Akteur:innen im Kontext Schule für einen professionellen Umgang mit psychischen Störungen benötigen.

KW - Psychology

U2 - 10.1007/978-3-662-62800-3_133-1

DO - 10.1007/978-3-662-62800-3_133-1

M3 - Chapter

SN - Online ISBN978-3-662-62800-3

T3 - Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit

SP - 1

EP - 9

BT - Gesundheitskompetenz

A2 - Rathmann, Katharina

A2 - Dadaczynski, Kevin

A2 - Okan, Orkan

A2 - Messer, Melanie

PB - Springer

CY - Berlin, Heidelberg

ER -