Gesundheitskompetenz, psychische Gesundheit und schulische Inklusion
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter
Standard
Gesundheitskompetenz. ed. / Katharina Rathmann; Kevin Dadaczynski; Orkan Okan; Melanie Messer. Berlin, Heidelberg: Springer, 2022. p. 1-9 (Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit ).
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter
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Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Gesundheitskompetenz, psychische Gesundheit und schulische Inklusion
AU - Greiner, Franziska
AU - Kracke, Bärbel
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Schulische Inklusion bedeutet, dass alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben, bestmöglich ihre Talente und Begabungen zu entwickeln. Sie sollen an einem qualitativ hochwertigen Bildungsangebot teilhaben können, das konstruktiv mit besonderen Bedürfnissen umzugehen versteht. Schüler:innen mit psychischen Störungen haben besonderen Unterstützungsbedarf. Dennoch wurde diese Zielgruppe bislang weder in der allgemeinen Lehrkräftebildungsforschung noch in der erziehungswissenschaftlichen Inklusionsforschung explizit fokussiert, sodass kaum Befunde zur schulischen Situation von Schüler:innen mit psychischen Störungen vorliegen. In diesem Beitrag wird aufgezeigt, warum psychische Gesundheit ein zentrales Thema von schulischer Inklusion sein sollte und welche Kompetenzen (angehende) Lehrkräfte und andere Akteur:innen im Kontext Schule für einen professionellen Umgang mit psychischen Störungen benötigen.
AB - Schulische Inklusion bedeutet, dass alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben, bestmöglich ihre Talente und Begabungen zu entwickeln. Sie sollen an einem qualitativ hochwertigen Bildungsangebot teilhaben können, das konstruktiv mit besonderen Bedürfnissen umzugehen versteht. Schüler:innen mit psychischen Störungen haben besonderen Unterstützungsbedarf. Dennoch wurde diese Zielgruppe bislang weder in der allgemeinen Lehrkräftebildungsforschung noch in der erziehungswissenschaftlichen Inklusionsforschung explizit fokussiert, sodass kaum Befunde zur schulischen Situation von Schüler:innen mit psychischen Störungen vorliegen. In diesem Beitrag wird aufgezeigt, warum psychische Gesundheit ein zentrales Thema von schulischer Inklusion sein sollte und welche Kompetenzen (angehende) Lehrkräfte und andere Akteur:innen im Kontext Schule für einen professionellen Umgang mit psychischen Störungen benötigen.
KW - Psychology
U2 - 10.1007/978-3-662-62800-3_133-1
DO - 10.1007/978-3-662-62800-3_133-1
M3 - Chapter
SN - Online ISBN978-3-662-62800-3
T3 - Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit
SP - 1
EP - 9
BT - Gesundheitskompetenz
A2 - Rathmann, Katharina
A2 - Dadaczynski, Kevin
A2 - Okan, Orkan
A2 - Messer, Melanie
PB - Springer
CY - Berlin, Heidelberg
ER -