Geschlechtsunterschiede im selbst eingeschatzten sozial- und Lernverhalten und in den mathematik- und deutschnoten von schulern
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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In: ZSE - Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Socialisation, Vol. 34, No. 4, 2014, p. 405-421.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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T1 - Geschlechtsunterschiede im selbst eingeschatzten sozial- und Lernverhalten und in den mathematik- und deutschnoten von schulern
AU - Lohbeck, Annette
AU - Petermann, Franz
AU - Petermann, Ulrike
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - Untersucht wurden Geschlechtsunterschiede in den Selbsteinschätzungen zu zehn Bereichen des schulischen Sozial- und Lernverhaltens sowie in den Mathematikund Deutschnoten von N = 3405 Schülern der 4. bis 12. Klasse. Die Ergebnisse zeigten, dass Jungen sich in fast allen Bereichen schlechtere Verhaltensweisen zuschreiben und nur über eine höhere Ausdauer berichten als Mädchen. Ge - schlechtsunterschiede lagen zudem in den Deutschnoten zugunsten von Mädchen vor. Die positiven Zusammenhänge mit den Noten fielen bei Jungen und Mädchen annähernd gleich aus. Beide Noten ließen sich durch hohe Einschätzungen in den Bereichen Kooperation, Ausdauer und Konzentration, hohe Klassendurchschnittsnoten, jedoch auch durch niedrige Einschätzungen im Bereich Sorgfalt beim Lernen erklären. Gute Mathematiknoten gingen zudem mit einer hoch eingestuften Selbstständigkeit und einer niedrigen Bewertung in der Selbstwahrnehmung und im Einfühlungsvermögen einher, während gute Deutschnoten ebenso mit einer niedrigen Einschätzung im Sozialkontakt assoziiert waren. Schlüsselwörter: Geschlechtsunterschiede, Sozialverhalten, Lernverhalten, Mathe - matiknoten, Deutschnoten, Schüler
AB - Untersucht wurden Geschlechtsunterschiede in den Selbsteinschätzungen zu zehn Bereichen des schulischen Sozial- und Lernverhaltens sowie in den Mathematikund Deutschnoten von N = 3405 Schülern der 4. bis 12. Klasse. Die Ergebnisse zeigten, dass Jungen sich in fast allen Bereichen schlechtere Verhaltensweisen zuschreiben und nur über eine höhere Ausdauer berichten als Mädchen. Ge - schlechtsunterschiede lagen zudem in den Deutschnoten zugunsten von Mädchen vor. Die positiven Zusammenhänge mit den Noten fielen bei Jungen und Mädchen annähernd gleich aus. Beide Noten ließen sich durch hohe Einschätzungen in den Bereichen Kooperation, Ausdauer und Konzentration, hohe Klassendurchschnittsnoten, jedoch auch durch niedrige Einschätzungen im Bereich Sorgfalt beim Lernen erklären. Gute Mathematiknoten gingen zudem mit einer hoch eingestuften Selbstständigkeit und einer niedrigen Bewertung in der Selbstwahrnehmung und im Einfühlungsvermögen einher, während gute Deutschnoten ebenso mit einer niedrigen Einschätzung im Sozialkontakt assoziiert waren. Schlüsselwörter: Geschlechtsunterschiede, Sozialverhalten, Lernverhalten, Mathe - matiknoten, Deutschnoten, Schüler
KW - Gender differences
KW - Grades in german
KW - Grades in math
KW - Learning behavior
KW - Social behavior
KW - Students
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Psychologie
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84918827200&partnerID=8YFLogxK
M3 - Zeitschriftenaufsätze
AN - SCOPUS:84918827200
VL - 34
SP - 405
EP - 421
JO - ZSE - Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Socialisation
JF - ZSE - Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Socialisation
SN - 1436-1957
IS - 4
ER -