Gender und Diversity als Querschnittsthemen vom Projekt bis zum konkreten Angebot „Gestärkt in Führung gehen – Frauen in Führungspositionen in der Sozialen Arbeit“

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to research communication reports

Standard

Gender und Diversity als Querschnittsthemen vom Projekt bis zum konkreten Angebot „Gestärkt in Führung gehen – Frauen in Führungspositionen in der Sozialen Arbeit“. / von Prittwitz, Viktoria.

Gender- und diversitysensible Gestaltung von (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung: Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. ed. / Elise Glaß; Anita Mörth. Hagen : Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen", 2020. p. 18-25.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to research communication reports

Harvard

von Prittwitz, V 2020, Gender und Diversity als Querschnittsthemen vom Projekt bis zum konkreten Angebot „Gestärkt in Führung gehen – Frauen in Führungspositionen in der Sozialen Arbeit“. in E Glaß & A Mörth (eds), Gender- und diversitysensible Gestaltung von (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung: Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen", Hagen, pp. 18-25. <http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-189300>

APA

von Prittwitz, V. (2020). Gender und Diversity als Querschnittsthemen vom Projekt bis zum konkreten Angebot „Gestärkt in Führung gehen – Frauen in Führungspositionen in der Sozialen Arbeit“. In E. Glaß, & A. Mörth (Eds.), Gender- und diversitysensible Gestaltung von (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung: Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (pp. 18-25). Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-189300

Vancouver

von Prittwitz V. Gender und Diversity als Querschnittsthemen vom Projekt bis zum konkreten Angebot „Gestärkt in Führung gehen – Frauen in Führungspositionen in der Sozialen Arbeit“. In Glaß E, Mörth A, editors, Gender- und diversitysensible Gestaltung von (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung: Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Hagen: Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". 2020. p. 18-25

Bibtex

@inbook{99f28db716894819a34d67fdacffb9e8,
title = "Gender und Diversity als Querschnittsthemen vom Projekt bis zum konkreten Angebot „Gest{\"a}rkt in F{\"u}hrung gehen – Frauen in F{\"u}hrungspositionen in der Sozialen Arbeit“",
abstract = "Das L{\"u}neburger Forschungs- und Entwicklungsprojekt Potenziale in der Sozialwirtschaft erkennen, f{\"o}rdern, nut-zen – Zug{\"a}nge zu akademischer Weiterbildung und zum Studium im Sinne von Gender Mainstreaming und Diver-sity erleichtern (Kurztitel: KomP{\"a}denZ Potenzial) hat sich neben einer st{\"a}rkeren sozialen {\"O}ffnung der Hochschule die Unterst{\"u}tzung von Professionalisierungsprozessen in der Sozialen Arbeit zum Ziel gesetzt. Dabei wird das Vorhaben verfolgt, die Zug{\"a}nglichkeit und Passgenauigkeit von akademischen Weiterbildungssangeboten f{\"u}r Be-sch{\"a}ftigte in der Sozialwirtschaft zu verbessern und neue Zielgruppen der beruflichen Weiterbildung zu erschlie-{\ss}en. Dies gelingt gem{\"a}{\ss} Projektansatz nur dann, wenn von Anfang an Bem{\"u}hungen unternommen werden, aka-demische Weiterbildungsangebote gender- und diversitygerecht zu entwickeln wie auch zu gestalten (Henschel, Cr{\v c}i{\'c} & Eylert-Schwarz, 2016). Der folgende Beitrag bezieht sich auf den Zertifikatskurs Gest{\"a}rkt in F{\"u}hrung gehen – Frauen in F{\"u}hrungspositi-onen in der Sozialen Arbeit, der im Rahmen von KomP{\"a}denZ Potenzial entwickelt und in Kooperation mit dem Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide (Bildungs– und Tagungszentrum Ostheide Barendorf) erfolgreich er-probt wurde und ab 2021 dauerhaft angeboten werden soll. Als akademisches Weiterbildungsangebot beabsich-tigt der Kurs, zur F{\"o}rderung der geschlechtlichen Gleichstellung beizutragen. Durch die Vermittlung von Fachwis-sen und methodischem Handwerkszeug – insbesondere im Hinblick auf Personalf{\"u}hrung, -entwicklung und -bin-dung – wird das Ziel verfolgt, mehr Frauen mit einem ersten Studienabschluss aus den Bereichen der Sozialen Arbeit, den Gesundheits- oder Sozialwissenschaften f{\"u}r F{\"u}hrungspositionen in der Sozialwirtschaft zu begeistern und zu qualifizieren bzw. weiter zu st{\"a}rken. Im Folgenden wird zum einen die Verankerung von Gender und Diversity als Querschnittsthema vom Projektvorhaben bis zum akademischen Weiterbildungsangebot und zum anderen die bedarfsorientierte Entwicklung sowie Gestaltung konkreter Ma{\ss}nahmen im Kurs vorgestellt.",
keywords = "Gender und Diversity, Sozialwesen",
author = "{von Prittwitz}, Viktoria",
year = "2020",
month = mar,
language = "Deutsch",
pages = "18--25",
editor = "Elise Gla{\ss} and Anita M{\"o}rth",
booktitle = "Gender- und diversitysensible Gestaltung von (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung",
publisher = "Wissenschaftliche Begleitung des Bund-L{\"a}nder-Wettbewerbs {"}Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen{"}",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Gender und Diversity als Querschnittsthemen vom Projekt bis zum konkreten Angebot „Gestärkt in Führung gehen – Frauen in Führungspositionen in der Sozialen Arbeit“

AU - von Prittwitz, Viktoria

PY - 2020/3

Y1 - 2020/3

N2 - Das Lüneburger Forschungs- und Entwicklungsprojekt Potenziale in der Sozialwirtschaft erkennen, fördern, nut-zen – Zugänge zu akademischer Weiterbildung und zum Studium im Sinne von Gender Mainstreaming und Diver-sity erleichtern (Kurztitel: KomPädenZ Potenzial) hat sich neben einer stärkeren sozialen Öffnung der Hochschule die Unterstützung von Professionalisierungsprozessen in der Sozialen Arbeit zum Ziel gesetzt. Dabei wird das Vorhaben verfolgt, die Zugänglichkeit und Passgenauigkeit von akademischen Weiterbildungssangeboten für Be-schäftigte in der Sozialwirtschaft zu verbessern und neue Zielgruppen der beruflichen Weiterbildung zu erschlie-ßen. Dies gelingt gemäß Projektansatz nur dann, wenn von Anfang an Bemühungen unternommen werden, aka-demische Weiterbildungsangebote gender- und diversitygerecht zu entwickeln wie auch zu gestalten (Henschel, Crčić & Eylert-Schwarz, 2016). Der folgende Beitrag bezieht sich auf den Zertifikatskurs Gestärkt in Führung gehen – Frauen in Führungspositi-onen in der Sozialen Arbeit, der im Rahmen von KomPädenZ Potenzial entwickelt und in Kooperation mit dem Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide (Bildungs– und Tagungszentrum Ostheide Barendorf) erfolgreich er-probt wurde und ab 2021 dauerhaft angeboten werden soll. Als akademisches Weiterbildungsangebot beabsich-tigt der Kurs, zur Förderung der geschlechtlichen Gleichstellung beizutragen. Durch die Vermittlung von Fachwis-sen und methodischem Handwerkszeug – insbesondere im Hinblick auf Personalführung, -entwicklung und -bin-dung – wird das Ziel verfolgt, mehr Frauen mit einem ersten Studienabschluss aus den Bereichen der Sozialen Arbeit, den Gesundheits- oder Sozialwissenschaften für Führungspositionen in der Sozialwirtschaft zu begeistern und zu qualifizieren bzw. weiter zu stärken. Im Folgenden wird zum einen die Verankerung von Gender und Diversity als Querschnittsthema vom Projektvorhaben bis zum akademischen Weiterbildungsangebot und zum anderen die bedarfsorientierte Entwicklung sowie Gestaltung konkreter Maßnahmen im Kurs vorgestellt.

AB - Das Lüneburger Forschungs- und Entwicklungsprojekt Potenziale in der Sozialwirtschaft erkennen, fördern, nut-zen – Zugänge zu akademischer Weiterbildung und zum Studium im Sinne von Gender Mainstreaming und Diver-sity erleichtern (Kurztitel: KomPädenZ Potenzial) hat sich neben einer stärkeren sozialen Öffnung der Hochschule die Unterstützung von Professionalisierungsprozessen in der Sozialen Arbeit zum Ziel gesetzt. Dabei wird das Vorhaben verfolgt, die Zugänglichkeit und Passgenauigkeit von akademischen Weiterbildungssangeboten für Be-schäftigte in der Sozialwirtschaft zu verbessern und neue Zielgruppen der beruflichen Weiterbildung zu erschlie-ßen. Dies gelingt gemäß Projektansatz nur dann, wenn von Anfang an Bemühungen unternommen werden, aka-demische Weiterbildungsangebote gender- und diversitygerecht zu entwickeln wie auch zu gestalten (Henschel, Crčić & Eylert-Schwarz, 2016). Der folgende Beitrag bezieht sich auf den Zertifikatskurs Gestärkt in Führung gehen – Frauen in Führungspositi-onen in der Sozialen Arbeit, der im Rahmen von KomPädenZ Potenzial entwickelt und in Kooperation mit dem Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide (Bildungs– und Tagungszentrum Ostheide Barendorf) erfolgreich er-probt wurde und ab 2021 dauerhaft angeboten werden soll. Als akademisches Weiterbildungsangebot beabsich-tigt der Kurs, zur Förderung der geschlechtlichen Gleichstellung beizutragen. Durch die Vermittlung von Fachwis-sen und methodischem Handwerkszeug – insbesondere im Hinblick auf Personalführung, -entwicklung und -bin-dung – wird das Ziel verfolgt, mehr Frauen mit einem ersten Studienabschluss aus den Bereichen der Sozialen Arbeit, den Gesundheits- oder Sozialwissenschaften für Führungspositionen in der Sozialwirtschaft zu begeistern und zu qualifizieren bzw. weiter zu stärken. Im Folgenden wird zum einen die Verankerung von Gender und Diversity als Querschnittsthema vom Projektvorhaben bis zum akademischen Weiterbildungsangebot und zum anderen die bedarfsorientierte Entwicklung sowie Gestaltung konkreter Maßnahmen im Kurs vorgestellt.

KW - Gender und Diversity

KW - Sozialwesen

M3 - Beiträge in allg. Tätigkeitsberichten

SP - 18

EP - 25

BT - Gender- und diversitysensible Gestaltung von (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung

A2 - Glaß, Elise

A2 - Mörth, Anita

PB - Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"

CY - Hagen

ER -

Documents

Links