Gemeinsame Ziele: zur Durchführung von Zielvereinbarungsgesprächen

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Gemeinsame Ziele : zur Durchführung von Zielvereinbarungsgesprächen. / Martin, Albert; Drees, Volker.

Lüneburg : Universität Lüneburg, 2001. (Schriften aus dem Institut für Mittelstandsforschung; No. 6).

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Martin, A & Drees, V 2001 'Gemeinsame Ziele: zur Durchführung von Zielvereinbarungsgesprächen' Schriften aus dem Institut für Mittelstandsforschung, no. 6, Universität Lüneburg, Lüneburg.

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Martin, A., & Drees, V. (2001). Gemeinsame Ziele: zur Durchführung von Zielvereinbarungsgesprächen. (Schriften aus dem Institut für Mittelstandsforschung; No. 6). Universität Lüneburg.

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Martin A, Drees V. Gemeinsame Ziele: zur Durchführung von Zielvereinbarungsgesprächen. Lüneburg: Universität Lüneburg. 2001. (Schriften aus dem Institut für Mittelstandsforschung; 6).

Bibtex

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title = "Gemeinsame Ziele: zur Durchf{\"u}hrung von Zielvereinbarungsgespr{\"a}chen",
abstract = "Ziele motivieren, gemeinsame Ziele verbinden, auf dem Weg zum Ziel kann man einiges lernen. Angesichts der in Zielvereinbarungen liegenden M{\"o}glichkeiten, ist es kein Zufall, da{\ss} das Zielvereinbarungsgespr{\"a}ch nicht selten als das vielversprechendste F{\"u}hrungsinstrument bezeichnet wird. Der vorliegende Beitrag untersucht die Logik von Zielvereinbarungsgespr{\"a}chen. Er betrachtetErfolgsbedingungen des Instrumenteneinsatzes und stellt dabei insbesondere auf alternative Gestaltungsm{\"o}glichkeiten ab. In wissenschaftlicher Terminologie ausgedr{\"u}ckt: Es geht uns um die Gestaltungsparameter von Zielvereinbarungsgespr{\"a}chen, darum, welche Wirkungshypothesen die Gestaltung motivieren und darum, welche Anwendungsvoraussetzungen beachtet werden m{\"u}ssen, damit der Einsatz von Zielvereinbarungsgespr{\"a}chen auch zum Erfolg f{\"u}hrt. Eine wirkungsvolle Zielvereinbarung h{\"a}ngt insbesondere davon ab, ob die gew{\"a}hlten Gestaltungsparameter und die vorliegenden Anwendungsvoraussetzungen zueinander passen.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre",
author = "Albert Martin and Volker Drees",
year = "2001",
language = "Deutsch",
series = "Schriften aus dem Institut f{\"u}r Mittelstandsforschung",
publisher = "Universit{\"a}t L{\"u}neburg",
number = "6",
type = "WorkingPaper",
institution = "Universit{\"a}t L{\"u}neburg",

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RIS

TY - UNPB

T1 - Gemeinsame Ziele

T2 - zur Durchführung von Zielvereinbarungsgesprächen

AU - Martin, Albert

AU - Drees, Volker

PY - 2001

Y1 - 2001

N2 - Ziele motivieren, gemeinsame Ziele verbinden, auf dem Weg zum Ziel kann man einiges lernen. Angesichts der in Zielvereinbarungen liegenden Möglichkeiten, ist es kein Zufall, daß das Zielvereinbarungsgespräch nicht selten als das vielversprechendste Führungsinstrument bezeichnet wird. Der vorliegende Beitrag untersucht die Logik von Zielvereinbarungsgesprächen. Er betrachtetErfolgsbedingungen des Instrumenteneinsatzes und stellt dabei insbesondere auf alternative Gestaltungsmöglichkeiten ab. In wissenschaftlicher Terminologie ausgedrückt: Es geht uns um die Gestaltungsparameter von Zielvereinbarungsgesprächen, darum, welche Wirkungshypothesen die Gestaltung motivieren und darum, welche Anwendungsvoraussetzungen beachtet werden müssen, damit der Einsatz von Zielvereinbarungsgesprächen auch zum Erfolg führt. Eine wirkungsvolle Zielvereinbarung hängt insbesondere davon ab, ob die gewählten Gestaltungsparameter und die vorliegenden Anwendungsvoraussetzungen zueinander passen.

AB - Ziele motivieren, gemeinsame Ziele verbinden, auf dem Weg zum Ziel kann man einiges lernen. Angesichts der in Zielvereinbarungen liegenden Möglichkeiten, ist es kein Zufall, daß das Zielvereinbarungsgespräch nicht selten als das vielversprechendste Führungsinstrument bezeichnet wird. Der vorliegende Beitrag untersucht die Logik von Zielvereinbarungsgesprächen. Er betrachtetErfolgsbedingungen des Instrumenteneinsatzes und stellt dabei insbesondere auf alternative Gestaltungsmöglichkeiten ab. In wissenschaftlicher Terminologie ausgedrückt: Es geht uns um die Gestaltungsparameter von Zielvereinbarungsgesprächen, darum, welche Wirkungshypothesen die Gestaltung motivieren und darum, welche Anwendungsvoraussetzungen beachtet werden müssen, damit der Einsatz von Zielvereinbarungsgesprächen auch zum Erfolg führt. Eine wirkungsvolle Zielvereinbarung hängt insbesondere davon ab, ob die gewählten Gestaltungsparameter und die vorliegenden Anwendungsvoraussetzungen zueinander passen.

KW - Betriebswirtschaftslehre

M3 - Arbeits- oder Diskussionspapiere

T3 - Schriften aus dem Institut für Mittelstandsforschung

BT - Gemeinsame Ziele

PB - Universität Lüneburg

CY - Lüneburg

ER -

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