Führt die Neuordnung der Berufsaufsicht und externen Qualitätskontrolle der Wirtschaftsprüfer nach dem APAReG zu einer erhöhten Prüfungsqualität?

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Führt die Neuordnung der Berufsaufsicht und externen Qualitätskontrolle der Wirtschaftsprüfer nach dem APAReG zu einer erhöhten Prüfungsqualität? / Velte, Patrick; Stawinoga, Martin.

In: der moderne staat : dms, Vol. 9, No. 1, 2016, p. 135-159.

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@article{39ee6cef991d4d8d8f796924e6355c96,
title = "F{\"u}hrt die Neuordnung der Berufsaufsicht und externen Qualit{\"a}tskontrolle der Wirtschaftspr{\"u}fer nach dem APAReG zu einer erh{\"o}hten Pr{\"u}fungsqualit{\"a}t?",
abstract = "Die Ausgestaltung des Systems der externen Aufsicht und Qualit{\"a}tskontrolle im Berufsstand der Wirtschaftspr{\"u}fer leistet einen wesentlichen Beitrag zur Reputation gesetzlich vorgeschriebener Abschlusspr{\"u}fungen aufseiten der {\"O}ffentlichkeit. In diesem Kontext stellt sich die grunds{\"a}tzliche Frage, ob die externe Qualit{\"a}tskontrolle der Wirtschaftspr{\"u}fer im Sinne einer Selbstverwaltung verankert oder unter staatliche Aufsicht gestellt wird. Wenngleich das Prinzip der Selbstverwaltung des Berufsstands eine hinreichende Flexibilit{\"a}t und Expertise der Qualit{\"a}tskontrolle gew{\"a}hrleistet, wurde die Unabh{\"a}ngigkeit und Glaubw{\"u}rdigkeit dieser externen {\"U}berwachungst{\"a}tigkeit in j{\"u}ngerer Zeit zunehmend in Frage gestellt. Als Reaktion auf den Abschluss der europ{\"a}ischen Pr{\"u}ferreform im Jahre 2014 wurde zum Ende des Jahres 2015 auf nationaler Ebene eine weitreichende Anpassung der pr{\"a}ventiven und anlassbezogenen Berufsaufsicht durch das Abschlusspr{\"u}feraufsichtsreformgesetz (APAReG) vorgenommen. Pr{\"u}fungsgesellschaften, die Unternehmen des {\"o}ffentlichen Interesses nach § 319a HGB pr{\"u}fen, werden durch eine neue Abschlusspr{\"u}feraufsichtsstelle (APAS) beim Bundesamt f{\"u}r Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) {\"u}berwacht. Kontrovers diskutiert wird, welche Ausstrahlungswirkungen auch auf Nicht-§ 319a HGB-Mandate bzw. mittelst{\"a}ndische Pr{\"u}fungsgesellschaften zu erwarten sind. Der vorliegende Aufsatz geht nach einer agency-theoretischen Fundierung und einer Analyse der normativen Entwicklung auf die empirische Pr{\"u}fungsforschung am US-amerikanischen Kapitalmarkt zur {\"o}konomischen Wirkung von Untersuchungen des Public Company Accounting Oversight Board (PCAOB) ein. Ferner werden ausgew{\"a}hlte Regulierungen der pr{\"a}ventiven und anlassbezogenen Berufsaufsicht nach dem APAReG kritisch vor dem Hintergrund der Verh{\"a}ltnism{\"a}{\ss}igkeit gew{\"u}rdigt. ",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, auditor oversight system, government oversight, audit quality",
author = "Patrick Velte and Martin Stawinoga",
year = "2016",
doi = "10.3224/dms.v9i1.23646",
language = "Deutsch",
volume = "9",
pages = "135--159",
journal = "der moderne staat–Zeitschrift f{\"u}r Public Policy, Recht und Management",
issn = "1865-7192",
publisher = "Verlag Babara Budrich",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Führt die Neuordnung der Berufsaufsicht und externen Qualitätskontrolle der Wirtschaftsprüfer nach dem APAReG zu einer erhöhten Prüfungsqualität?

AU - Velte, Patrick

AU - Stawinoga, Martin

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Die Ausgestaltung des Systems der externen Aufsicht und Qualitätskontrolle im Berufsstand der Wirtschaftsprüfer leistet einen wesentlichen Beitrag zur Reputation gesetzlich vorgeschriebener Abschlussprüfungen aufseiten der Öffentlichkeit. In diesem Kontext stellt sich die grundsätzliche Frage, ob die externe Qualitätskontrolle der Wirtschaftsprüfer im Sinne einer Selbstverwaltung verankert oder unter staatliche Aufsicht gestellt wird. Wenngleich das Prinzip der Selbstverwaltung des Berufsstands eine hinreichende Flexibilität und Expertise der Qualitätskontrolle gewährleistet, wurde die Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit dieser externen Überwachungstätigkeit in jüngerer Zeit zunehmend in Frage gestellt. Als Reaktion auf den Abschluss der europäischen Prüferreform im Jahre 2014 wurde zum Ende des Jahres 2015 auf nationaler Ebene eine weitreichende Anpassung der präventiven und anlassbezogenen Berufsaufsicht durch das Abschlussprüferaufsichtsreformgesetz (APAReG) vorgenommen. Prüfungsgesellschaften, die Unternehmen des öffentlichen Interesses nach § 319a HGB prüfen, werden durch eine neue Abschlussprüferaufsichtsstelle (APAS) beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) überwacht. Kontrovers diskutiert wird, welche Ausstrahlungswirkungen auch auf Nicht-§ 319a HGB-Mandate bzw. mittelständische Prüfungsgesellschaften zu erwarten sind. Der vorliegende Aufsatz geht nach einer agency-theoretischen Fundierung und einer Analyse der normativen Entwicklung auf die empirische Prüfungsforschung am US-amerikanischen Kapitalmarkt zur ökonomischen Wirkung von Untersuchungen des Public Company Accounting Oversight Board (PCAOB) ein. Ferner werden ausgewählte Regulierungen der präventiven und anlassbezogenen Berufsaufsicht nach dem APAReG kritisch vor dem Hintergrund der Verhältnismäßigkeit gewürdigt.

AB - Die Ausgestaltung des Systems der externen Aufsicht und Qualitätskontrolle im Berufsstand der Wirtschaftsprüfer leistet einen wesentlichen Beitrag zur Reputation gesetzlich vorgeschriebener Abschlussprüfungen aufseiten der Öffentlichkeit. In diesem Kontext stellt sich die grundsätzliche Frage, ob die externe Qualitätskontrolle der Wirtschaftsprüfer im Sinne einer Selbstverwaltung verankert oder unter staatliche Aufsicht gestellt wird. Wenngleich das Prinzip der Selbstverwaltung des Berufsstands eine hinreichende Flexibilität und Expertise der Qualitätskontrolle gewährleistet, wurde die Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit dieser externen Überwachungstätigkeit in jüngerer Zeit zunehmend in Frage gestellt. Als Reaktion auf den Abschluss der europäischen Prüferreform im Jahre 2014 wurde zum Ende des Jahres 2015 auf nationaler Ebene eine weitreichende Anpassung der präventiven und anlassbezogenen Berufsaufsicht durch das Abschlussprüferaufsichtsreformgesetz (APAReG) vorgenommen. Prüfungsgesellschaften, die Unternehmen des öffentlichen Interesses nach § 319a HGB prüfen, werden durch eine neue Abschlussprüferaufsichtsstelle (APAS) beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) überwacht. Kontrovers diskutiert wird, welche Ausstrahlungswirkungen auch auf Nicht-§ 319a HGB-Mandate bzw. mittelständische Prüfungsgesellschaften zu erwarten sind. Der vorliegende Aufsatz geht nach einer agency-theoretischen Fundierung und einer Analyse der normativen Entwicklung auf die empirische Prüfungsforschung am US-amerikanischen Kapitalmarkt zur ökonomischen Wirkung von Untersuchungen des Public Company Accounting Oversight Board (PCAOB) ein. Ferner werden ausgewählte Regulierungen der präventiven und anlassbezogenen Berufsaufsicht nach dem APAReG kritisch vor dem Hintergrund der Verhältnismäßigkeit gewürdigt.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - auditor oversight system

KW - government oversight

KW - audit quality

UR - http://www.budrich-journals.de/index.php/dms/article/view/23646

U2 - 10.3224/dms.v9i1.23646

DO - 10.3224/dms.v9i1.23646

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 9

SP - 135

EP - 159

JO - der moderne staat–Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management

JF - der moderne staat–Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management

SN - 1865-7192

IS - 1

ER -

DOI