Förderung der Rede- und Gesprächskompetenz in einem Grundseminar zur Sprach- und Literaturvermittlung: Rede- und Gesprächskompetenz in einem Grundseminar zur Sprach- und Literaturvermittlung im Germanistikstudium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Schlüsselqualifikationen praktisch: Veranstaltungen zur Förderung überfachlicher Qualifikationen an deutschen Hochschulen. ed. / Helen Knauf; Marcus Knauf; Klaus Landfried. Bielefeld: WBV Bertelsmann Verlag, 2003. p. 183-200 (Blickpunkt Hochschuldidaktik; Vol. 111).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Förderung der Rede- und Gesprächskompetenz in einem Grundseminar zur Sprach- und Literaturvermittlung
T2 - Rede- und Gesprächskompetenz in einem Grundseminar zur Sprach- und Literaturvermittlung im Germanistikstudium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
AU - Pabst-Weinschenk, Marita
N1 - Literaturverz. S.
PY - 2003
Y1 - 2003
N2 - Wie und warum die Rede- und Gesprächskompetenz in einem Grundseminar zur Sprach- und Literaturvermittlung im Germanistikstudium besonders gefördert werden kann, wird in dem folgenden Beitrag gezeigt. Für Germanisten ist die Rede- und Gesprächskompetenz nicht nur eine Schlüsselqualifikation, sondern immer zugleich auch eine Fachkompetenz und speziell im Lehramtsstudium Voraussetzung für die Vermittlungskompetenz. Rhetorische und didaktische Übungen lassen sich sinnvoll miteinander verbinden. Ansatzpunkt in dem Grundseminar ist dabei das Vorbereiten und Halten einer Kurzrede als elementare didaktische Übung.
AB - Wie und warum die Rede- und Gesprächskompetenz in einem Grundseminar zur Sprach- und Literaturvermittlung im Germanistikstudium besonders gefördert werden kann, wird in dem folgenden Beitrag gezeigt. Für Germanisten ist die Rede- und Gesprächskompetenz nicht nur eine Schlüsselqualifikation, sondern immer zugleich auch eine Fachkompetenz und speziell im Lehramtsstudium Voraussetzung für die Vermittlungskompetenz. Rhetorische und didaktische Übungen lassen sich sinnvoll miteinander verbinden. Ansatzpunkt in dem Grundseminar ist dabei das Vorbereiten und Halten einer Kurzrede als elementare didaktische Übung.
KW - Didaktik der deutschen Sprache
UR - http://d-nb.info/965990710/04
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3763931088
SN - 3763931082
T3 - Blickpunkt Hochschuldidaktik
SP - 183
EP - 200
BT - Schlüsselqualifikationen praktisch
A2 - Knauf, Helen
A2 - Knauf, Marcus
A2 - Landfried, Klaus
PB - WBV Bertelsmann Verlag
CY - Bielefeld
ER -