Förderung der Rede- und Gesprächskompetenz in einem Grundseminar zur Sprach- und Literaturvermittlung: Rede- und Gesprächskompetenz in einem Grundseminar zur Sprach- und Literaturvermittlung im Germanistikstudium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Förderung der Rede- und Gesprächskompetenz in einem Grundseminar zur Sprach- und Literaturvermittlung: Rede- und Gesprächskompetenz in einem Grundseminar zur Sprach- und Literaturvermittlung im Germanistikstudium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. / Pabst-Weinschenk, Marita.
Schlüsselqualifikationen praktisch: Veranstaltungen zur Förderung überfachlicher Qualifikationen an deutschen Hochschulen. ed. / Helen Knauf; Marcus Knauf; Klaus Landfried. Bielefeld: WBV Bertelsmann Verlag, 2003. p. 183-200 (Blickpunkt Hochschuldidaktik; Vol. 111).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Pabst-Weinschenk, M 2003, Förderung der Rede- und Gesprächskompetenz in einem Grundseminar zur Sprach- und Literaturvermittlung: Rede- und Gesprächskompetenz in einem Grundseminar zur Sprach- und Literaturvermittlung im Germanistikstudium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. in H Knauf, M Knauf & K Landfried (eds), Schlüsselqualifikationen praktisch: Veranstaltungen zur Förderung überfachlicher Qualifikationen an deutschen Hochschulen. Blickpunkt Hochschuldidaktik, vol. 111, WBV Bertelsmann Verlag, Bielefeld, pp. 183-200.

APA

Pabst-Weinschenk, M. (2003). Förderung der Rede- und Gesprächskompetenz in einem Grundseminar zur Sprach- und Literaturvermittlung: Rede- und Gesprächskompetenz in einem Grundseminar zur Sprach- und Literaturvermittlung im Germanistikstudium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. In H. Knauf, M. Knauf, & K. Landfried (Eds.), Schlüsselqualifikationen praktisch: Veranstaltungen zur Förderung überfachlicher Qualifikationen an deutschen Hochschulen (pp. 183-200). (Blickpunkt Hochschuldidaktik; Vol. 111). WBV Bertelsmann Verlag.

Vancouver

Pabst-Weinschenk M. Förderung der Rede- und Gesprächskompetenz in einem Grundseminar zur Sprach- und Literaturvermittlung: Rede- und Gesprächskompetenz in einem Grundseminar zur Sprach- und Literaturvermittlung im Germanistikstudium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. In Knauf H, Knauf M, Landfried K, editors, Schlüsselqualifikationen praktisch: Veranstaltungen zur Förderung überfachlicher Qualifikationen an deutschen Hochschulen. Bielefeld: WBV Bertelsmann Verlag. 2003. p. 183-200. (Blickpunkt Hochschuldidaktik).

Bibtex

@inbook{2ef2132ee14c4edaaee59e5d9a337a77,
title = "F{\"o}rderung der Rede- und Gespr{\"a}chskompetenz in einem Grundseminar zur Sprach- und Literaturvermittlung: Rede- und Gespr{\"a}chskompetenz in einem Grundseminar zur Sprach- und Literaturvermittlung im Germanistikstudium an der Heinrich-Heine-Universit{\"a}t D{\"u}sseldorf",
abstract = "Wie und warum die Rede- und Gespr{\"a}chskompetenz in einem Grundseminar zur Sprach- und Literaturvermittlung im Germanistikstudium besonders gef{\"o}rdert werden kann, wird in dem folgenden Beitrag gezeigt. F{\"u}r Germanisten ist die Rede- und Gespr{\"a}chskompetenz nicht nur eine Schl{\"u}sselqualifikation, sondern immer zugleich auch eine Fachkompetenz und speziell im Lehramtsstudium Voraussetzung f{\"u}r die Vermittlungskompetenz. Rhetorische und didaktische {\"U}bungen lassen sich sinnvoll miteinander verbinden. Ansatzpunkt in dem Grundseminar ist dabei das Vorbereiten und Halten einer Kurzrede als elementare didaktische {\"U}bung.",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache",
author = "Marita Pabst-Weinschenk",
note = "Literaturverz. S.",
year = "2003",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3763931088",
series = "Blickpunkt Hochschuldidaktik",
publisher = "WBV Bertelsmann Verlag",
pages = "183--200",
editor = "Helen Knauf and Marcus Knauf and Klaus Landfried",
booktitle = "Schl{\"u}sselqualifikationen praktisch",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Förderung der Rede- und Gesprächskompetenz in einem Grundseminar zur Sprach- und Literaturvermittlung

T2 - Rede- und Gesprächskompetenz in einem Grundseminar zur Sprach- und Literaturvermittlung im Germanistikstudium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

AU - Pabst-Weinschenk, Marita

N1 - Literaturverz. S.

PY - 2003

Y1 - 2003

N2 - Wie und warum die Rede- und Gesprächskompetenz in einem Grundseminar zur Sprach- und Literaturvermittlung im Germanistikstudium besonders gefördert werden kann, wird in dem folgenden Beitrag gezeigt. Für Germanisten ist die Rede- und Gesprächskompetenz nicht nur eine Schlüsselqualifikation, sondern immer zugleich auch eine Fachkompetenz und speziell im Lehramtsstudium Voraussetzung für die Vermittlungskompetenz. Rhetorische und didaktische Übungen lassen sich sinnvoll miteinander verbinden. Ansatzpunkt in dem Grundseminar ist dabei das Vorbereiten und Halten einer Kurzrede als elementare didaktische Übung.

AB - Wie und warum die Rede- und Gesprächskompetenz in einem Grundseminar zur Sprach- und Literaturvermittlung im Germanistikstudium besonders gefördert werden kann, wird in dem folgenden Beitrag gezeigt. Für Germanisten ist die Rede- und Gesprächskompetenz nicht nur eine Schlüsselqualifikation, sondern immer zugleich auch eine Fachkompetenz und speziell im Lehramtsstudium Voraussetzung für die Vermittlungskompetenz. Rhetorische und didaktische Übungen lassen sich sinnvoll miteinander verbinden. Ansatzpunkt in dem Grundseminar ist dabei das Vorbereiten und Halten einer Kurzrede als elementare didaktische Übung.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

UR - http://d-nb.info/965990710/04

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3763931088

SN - 3763931082

T3 - Blickpunkt Hochschuldidaktik

SP - 183

EP - 200

BT - Schlüsselqualifikationen praktisch

A2 - Knauf, Helen

A2 - Knauf, Marcus

A2 - Landfried, Klaus

PB - WBV Bertelsmann Verlag

CY - Bielefeld

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Sozialpädagogische Diagnosen und die Debatte um Kindeswohlgefährdung – Ein Plädoyer für den ‚horchenden Blick’
  2. Tree morphology responds to neighbourhood competition and slope in species-rich forests of subtropical China
  3. The genetic status of the violet copper Lycaena helle - a relict of the cold past in times of global warming
  4. Analysis, distribution and fate of PAH, polar PAHand NSO-heterocyclics in the aquifer of tar-contaminated sites
  5. Mit Erlebniswerten zum Markenerfolg? Der Einfluss erlebnisorientierter Gestaltung auf Markenziele von Museen.
  6. Gender, ethnic and class as humour strategies in stand-up comedy of Bovi, Kenny Blaq, Akpororo and Basket Mouth
  7. Der implizite Übersetzer in der Kinderliteratur: Ein Beitrag zur Theorie des kinderliterarischen Übersetzens
  8. Emergence of Responsiveness Across Organizations, Networks, and Clusters from a Dynamic Capability Perspective
  9. Nearby rainforest promotes coffee pollination by increasing spatio-temporal stability in bee species richness
  10. The influence of terrain age and altitude on the arthropod communities found on recently deglaciated terrain
  11. Das „Mantra der Mischung“: Die Problematisierung von ethnischer Segregation in Deutschland und den Niederlanden
  12. Die Literaturdatenbank "Elbe-Ökologie" im Forschungsverbund "Ökologische Forschung in der Stromlandschaft Elbe"
  13. Kommentar: „Nachhaltigkeit“ neu denken. Timescape – ein kritisch feministischer Zugang zum Nachhaltigkeitsdiskurs
  14. Creditor Relations - bilaterale Transparenz im Firmenkunden-Kreditgeschäft am Beispiel handwerklicher Betriebe