Fleck, Glanz, Finsternis: Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Standard

Fleck, Glanz, Finsternis: Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter. / Gann, Thomas (Editor); Schuller, Marianne (Editor).
Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2017. 219 p.

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Gann T, (ed.), Schuller M, (ed.). Fleck, Glanz, Finsternis: Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2017. 219 p. doi: 10.30965/9783846761717

Bibtex

@book{c7574f2026cd476ea038f08ceebcdc0c,
title = "Fleck, Glanz, Finsternis: Zur Poetik der Oberfl{\"a}che bei Adalbert Stifter",
abstract = "Die Literatur Adalbert Stifters (1805–1868) ist durch das {\"a}sthetische Ph{\"a}nomen der Oberfl{\"a}che gepr{\"a}gt. Dieser Begriff gewinnt durch die in diesem Band vorgenommenen Konstellationen zwischen Malerei, Visualit{\"a}t und Literatur an Kontur. W{\"a}hrend im Epochenkontext des Realismus um 1850 ,Oberfl{\"a}che{\textquoteleft} sich vor allem als Kategorie der Mimesis von Wirklichkeit behauptet, werden bei Stifter vornehmlich gestaltlose Oberfl{\"a}chenph{\"a}nomene wie Fleck, Glanz und Finsternis aufgerufen. In dem Ma{\ss}e, wie diese Ph{\"a}nomene im Sinne einer Verschr{\"a}nkung von Erscheinen/Sichtbarmachen und Verl{\"o}schen/Verschwinden literarisch verarbeitet werden, tr{\"a}gt sich, wie sich im Kontext der Beitr{\"a}ge abzeichnet, ein moderner Zug in Stifters Prosa des 19. Jahrhunderts ein. ",
keywords = "Literaturwissenschaft",
editor = "Thomas Gann and Marianne Schuller",
year = "2017",
month = jul,
day = "14",
doi = "10.30965/9783846761717",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7705-6171-1",
publisher = "Wilhelm Fink Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Fleck, Glanz, Finsternis

T2 - Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter

A2 - Gann, Thomas

A2 - Schuller, Marianne

PY - 2017/7/14

Y1 - 2017/7/14

N2 - Die Literatur Adalbert Stifters (1805–1868) ist durch das ästhetische Phänomen der Oberfläche geprägt. Dieser Begriff gewinnt durch die in diesem Band vorgenommenen Konstellationen zwischen Malerei, Visualität und Literatur an Kontur. Während im Epochenkontext des Realismus um 1850 ,Oberfläche‘ sich vor allem als Kategorie der Mimesis von Wirklichkeit behauptet, werden bei Stifter vornehmlich gestaltlose Oberflächenphänomene wie Fleck, Glanz und Finsternis aufgerufen. In dem Maße, wie diese Phänomene im Sinne einer Verschränkung von Erscheinen/Sichtbarmachen und Verlöschen/Verschwinden literarisch verarbeitet werden, trägt sich, wie sich im Kontext der Beiträge abzeichnet, ein moderner Zug in Stifters Prosa des 19. Jahrhunderts ein.

AB - Die Literatur Adalbert Stifters (1805–1868) ist durch das ästhetische Phänomen der Oberfläche geprägt. Dieser Begriff gewinnt durch die in diesem Band vorgenommenen Konstellationen zwischen Malerei, Visualität und Literatur an Kontur. Während im Epochenkontext des Realismus um 1850 ,Oberfläche‘ sich vor allem als Kategorie der Mimesis von Wirklichkeit behauptet, werden bei Stifter vornehmlich gestaltlose Oberflächenphänomene wie Fleck, Glanz und Finsternis aufgerufen. In dem Maße, wie diese Phänomene im Sinne einer Verschränkung von Erscheinen/Sichtbarmachen und Verlöschen/Verschwinden literarisch verarbeitet werden, trägt sich, wie sich im Kontext der Beiträge abzeichnet, ein moderner Zug in Stifters Prosa des 19. Jahrhunderts ein.

KW - Literaturwissenschaft

UR - https://www.fink.de/katalog/titel/978-3-7705-6171-1.html

U2 - 10.30965/9783846761717

DO - 10.30965/9783846761717

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-7705-6171-1

BT - Fleck, Glanz, Finsternis

PB - Wilhelm Fink Verlag

CY - Paderborn

ER -

DOI