Fight Pictures – Pay-TV – Streaming. Piraterie von Livesport in medienhistorischer Perspektive
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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In: WerkstattGeschichte, Vol. 74, 08.2017, p. 67–84.
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RIS
TY - JOUR
T1 - Fight Pictures – Pay-TV – Streaming. Piraterie von Livesport in medienhistorischer Perspektive
AU - Hoof, Florian
PY - 2017/8
Y1 - 2017/8
N2 - Dieser Artikel untersucht gegenwärtige illegale Streaming-Angebote für Livesportereignisse, sogenannte Streaming Aggregation Platforms, sowie die damit verbundenen Praktiken und Aushandlungsprozesse zwischen informellen Marktakteuren und Rechteinhabern. Die dabei entstehenden Märkte fokussiert er aus einer film- und medienhistorischen Perspektive als soziale Strukturen, die sich aus Praktiken der Piraterie und denen legitimer Marktteilnehmer zusammensetzen. Piraterie wird als konstitutiver und produktiver Bestandteil von Livesport-Informationsgütern im Spannungsfeld zwischen formellen und informellen Marktstrukturen untersucht. Gegenstand der Analyse sind heutige Formen der Piraterie in digitalen Netzwerkmärkten sowie die medienhistorischen Entwicklungen, an die sich diese anschließen und von welchen sie sich unterscheiden. Dazu wird die Beschreibung gegenwärtiger Formen illegalen Streamings mit einer medienhistorischen Perspektive auf die technischen, ökonomischen und kulturellen Dimensionen von Piraterie im Kontext von Livesport-Übertragungen durch Film, Theater Television und Pay-TV ergänzt. So betrachtet sind die gegenwärtigen Konsumpiraten Teil liberaler Gesellschaftsentwürfe, die das Individuum als frei handelndes Subjekt in den Mittelpunkt rücken.
AB - Dieser Artikel untersucht gegenwärtige illegale Streaming-Angebote für Livesportereignisse, sogenannte Streaming Aggregation Platforms, sowie die damit verbundenen Praktiken und Aushandlungsprozesse zwischen informellen Marktakteuren und Rechteinhabern. Die dabei entstehenden Märkte fokussiert er aus einer film- und medienhistorischen Perspektive als soziale Strukturen, die sich aus Praktiken der Piraterie und denen legitimer Marktteilnehmer zusammensetzen. Piraterie wird als konstitutiver und produktiver Bestandteil von Livesport-Informationsgütern im Spannungsfeld zwischen formellen und informellen Marktstrukturen untersucht. Gegenstand der Analyse sind heutige Formen der Piraterie in digitalen Netzwerkmärkten sowie die medienhistorischen Entwicklungen, an die sich diese anschließen und von welchen sie sich unterscheiden. Dazu wird die Beschreibung gegenwärtiger Formen illegalen Streamings mit einer medienhistorischen Perspektive auf die technischen, ökonomischen und kulturellen Dimensionen von Piraterie im Kontext von Livesport-Übertragungen durch Film, Theater Television und Pay-TV ergänzt. So betrachtet sind die gegenwärtigen Konsumpiraten Teil liberaler Gesellschaftsentwürfe, die das Individuum als frei handelndes Subjekt in den Mittelpunkt rücken.
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
UR - https://werkstattgeschichte.de/abstracts/nr-74-florian-hoof/
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 74
SP - 67
EP - 84
JO - WerkstattGeschichte
JF - WerkstattGeschichte
SN - 0933-5706
ER -