Fight Pictures – Pay-TV – Streaming. Piraterie von Livesport in medienhistorischer Perspektive

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Fight Pictures – Pay-TV – Streaming. Piraterie von Livesport in medienhistorischer Perspektive. / Hoof, Florian.
in: WerkstattGeschichte, Jahrgang 74, 08.2017, S. 67–84.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{1dfbc40533b9414e8d193950897f60d2,
title = "Fight Pictures – Pay-TV – Streaming. Piraterie von Livesport in medienhistorischer Perspektive",
abstract = "Dieser Artikel untersucht gegenw{\"a}rtige illegale Streaming-Angebote f{\"u}r Livesportereignisse, sogenannte Streaming Aggregation Platforms, sowie die damit verbundenen Praktiken und Aushandlungsprozesse zwischen informellen Marktakteuren und Rechteinhabern. Die dabei entstehenden M{\"a}rkte fokussiert er aus einer film- und medienhistorischen Perspektive als soziale Strukturen, die sich aus Praktiken der Piraterie und denen legitimer Marktteilnehmer zusammensetzen. Piraterie wird als konstitutiver und produktiver Bestandteil von Livesport-Informationsg{\"u}tern im Spannungsfeld zwischen formellen und informellen Marktstrukturen untersucht. Gegenstand der Analyse sind heutige Formen der Piraterie in digitalen Netzwerkm{\"a}rkten sowie die medienhistorischen Entwicklungen, an die sich diese anschlie{\ss}en und von welchen sie sich unterscheiden. Dazu wird die Beschreibung gegenw{\"a}rtiger Formen illegalen Streamings mit einer medienhistorischen Perspektive auf die technischen, {\"o}konomischen und kulturellen Dimensionen von Piraterie im Kontext von Livesport-{\"U}bertragungen durch Film, Theater Television und Pay-TV erg{\"a}nzt. So betrachtet sind die gegenw{\"a}rtigen Konsumpiraten Teil liberaler Gesellschaftsentw{\"u}rfe, die das Individuum als frei handelndes Subjekt in den Mittelpunkt r{\"u}cken.",
keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft",
author = "Florian Hoof",
year = "2017",
month = aug,
language = "Deutsch",
volume = "74",
pages = "67–84",
journal = "WerkstattGeschichte",
issn = "0933-5706",
publisher = "Verein f{\"u}r kritische Geschichtsschreibung e.V.",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Fight Pictures – Pay-TV – Streaming. Piraterie von Livesport in medienhistorischer Perspektive

AU - Hoof, Florian

PY - 2017/8

Y1 - 2017/8

N2 - Dieser Artikel untersucht gegenwärtige illegale Streaming-Angebote für Livesportereignisse, sogenannte Streaming Aggregation Platforms, sowie die damit verbundenen Praktiken und Aushandlungsprozesse zwischen informellen Marktakteuren und Rechteinhabern. Die dabei entstehenden Märkte fokussiert er aus einer film- und medienhistorischen Perspektive als soziale Strukturen, die sich aus Praktiken der Piraterie und denen legitimer Marktteilnehmer zusammensetzen. Piraterie wird als konstitutiver und produktiver Bestandteil von Livesport-Informationsgütern im Spannungsfeld zwischen formellen und informellen Marktstrukturen untersucht. Gegenstand der Analyse sind heutige Formen der Piraterie in digitalen Netzwerkmärkten sowie die medienhistorischen Entwicklungen, an die sich diese anschließen und von welchen sie sich unterscheiden. Dazu wird die Beschreibung gegenwärtiger Formen illegalen Streamings mit einer medienhistorischen Perspektive auf die technischen, ökonomischen und kulturellen Dimensionen von Piraterie im Kontext von Livesport-Übertragungen durch Film, Theater Television und Pay-TV ergänzt. So betrachtet sind die gegenwärtigen Konsumpiraten Teil liberaler Gesellschaftsentwürfe, die das Individuum als frei handelndes Subjekt in den Mittelpunkt rücken.

AB - Dieser Artikel untersucht gegenwärtige illegale Streaming-Angebote für Livesportereignisse, sogenannte Streaming Aggregation Platforms, sowie die damit verbundenen Praktiken und Aushandlungsprozesse zwischen informellen Marktakteuren und Rechteinhabern. Die dabei entstehenden Märkte fokussiert er aus einer film- und medienhistorischen Perspektive als soziale Strukturen, die sich aus Praktiken der Piraterie und denen legitimer Marktteilnehmer zusammensetzen. Piraterie wird als konstitutiver und produktiver Bestandteil von Livesport-Informationsgütern im Spannungsfeld zwischen formellen und informellen Marktstrukturen untersucht. Gegenstand der Analyse sind heutige Formen der Piraterie in digitalen Netzwerkmärkten sowie die medienhistorischen Entwicklungen, an die sich diese anschließen und von welchen sie sich unterscheiden. Dazu wird die Beschreibung gegenwärtiger Formen illegalen Streamings mit einer medienhistorischen Perspektive auf die technischen, ökonomischen und kulturellen Dimensionen von Piraterie im Kontext von Livesport-Übertragungen durch Film, Theater Television und Pay-TV ergänzt. So betrachtet sind die gegenwärtigen Konsumpiraten Teil liberaler Gesellschaftsentwürfe, die das Individuum als frei handelndes Subjekt in den Mittelpunkt rücken.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

UR - https://werkstattgeschichte.de/abstracts/nr-74-florian-hoof/

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 74

SP - 67

EP - 84

JO - WerkstattGeschichte

JF - WerkstattGeschichte

SN - 0933-5706

ER -