Erziehungsziel "Selbstständigkeit": Grundlagen, Theorien und Probleme eines Leitbildes der Pädagogik

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Erziehungsziel "Selbstständigkeit": Grundlagen, Theorien und Probleme eines Leitbildes der Pädagogik. / Drieschner, Elmar.
1. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007. 287 p.

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Drieschner E. Erziehungsziel "Selbstständigkeit": Grundlagen, Theorien und Probleme eines Leitbildes der Pädagogik. 1. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007. 287 p. doi: 10.1007/978-3-531-90562-4

Bibtex

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RIS

TY - BOOK

T1 - Erziehungsziel "Selbstständigkeit"

T2 - Grundlagen, Theorien und Probleme eines Leitbildes der Pädagogik

AU - Drieschner, Elmar

N1 - Literaturverz. S. 263 - 287 Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2006

PY - 2007

Y1 - 2007

N2 - Das Erziehungs- und Bildungsverständnis heutiger Eltern und Pädagogen ist zentral durch den Gedanken der Förderung der Selbstständigkeit von Kindern und Jugendlichen bestimmt. Die theoretischen Hintergründe dieses Erziehungsziels sind bereits seit der pädagogischen Aufforderung zur Selbsttätigkeit und Autonomie in der Aufklärung ein Schlüsselthema pädagogischer Reflexion. Seither wird das Konstrukt Selbstständigkeit in verschiedenen Theorien und Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft diskutiert. Neuerdings kommt Selbstständigkeit als ‚Akteurskompetenz von Kindern’ oder als ‚selbstreferenzielles und selbstorganisiertes Lernen’ verstärkt als gesellschaftlich-kulturelle bzw. lern- und erkenntnistheoretische Voraussetzung von Bildungsprozessen in den Blick.In einer historisch-systematischen Zusammenschau beleuchtet Elmar Drieschner klassische und aktuelle Perspektiven auf Selbstständigkeit. Der Autor thematisiert das Verhältnis der verschiedenen theoretischen Zugänge, problematisiert Selbstständigkeitsbilder neuerer Kindheits-, Erziehungs- und Bildungstheorien und schafft so einen strukturierten Überblick in der Vielfalt des erziehungswissenschaftlichen Diskurses.

AB - Das Erziehungs- und Bildungsverständnis heutiger Eltern und Pädagogen ist zentral durch den Gedanken der Förderung der Selbstständigkeit von Kindern und Jugendlichen bestimmt. Die theoretischen Hintergründe dieses Erziehungsziels sind bereits seit der pädagogischen Aufforderung zur Selbsttätigkeit und Autonomie in der Aufklärung ein Schlüsselthema pädagogischer Reflexion. Seither wird das Konstrukt Selbstständigkeit in verschiedenen Theorien und Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft diskutiert. Neuerdings kommt Selbstständigkeit als ‚Akteurskompetenz von Kindern’ oder als ‚selbstreferenzielles und selbstorganisiertes Lernen’ verstärkt als gesellschaftlich-kulturelle bzw. lern- und erkenntnistheoretische Voraussetzung von Bildungsprozessen in den Blick.In einer historisch-systematischen Zusammenschau beleuchtet Elmar Drieschner klassische und aktuelle Perspektiven auf Selbstständigkeit. Der Autor thematisiert das Verhältnis der verschiedenen theoretischen Zugänge, problematisiert Selbstständigkeitsbilder neuerer Kindheits-, Erziehungs- und Bildungstheorien und schafft so einen strukturierten Überblick in der Vielfalt des erziehungswissenschaftlichen Diskurses.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Selbständigkeit

KW - Bildungsprozess

KW - Aufklärung

KW - Autonomie

KW - Bildungstheorie

KW - Erziehungsphilosophie

KW - Erziehungswissenschaft

KW - Erziehungsziel

KW - Konstruktivismus

KW - Systemtheorie

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/84950571-70d3-377a-9e00-7b5fd4028934/

U2 - 10.1007/978-3-531-90562-4

DO - 10.1007/978-3-531-90562-4

M3 - Monografien

SN - 978-3-531-15437-4

SN - 3-531-15437-0

BT - Erziehungsziel "Selbstständigkeit"

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

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