Erziehungsziel "Selbstständigkeit": Grundlagen, Theorien und Probleme eines Leitbildes der Pädagogik
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
Standard
1. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007. 287 p.
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Erziehungsziel "Selbstständigkeit"
T2 - Grundlagen, Theorien und Probleme eines Leitbildes der Pädagogik
AU - Drieschner, Elmar
N1 - Literaturverz. S. 263 - 287 Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2006
PY - 2007
Y1 - 2007
N2 - Das Erziehungs- und Bildungsverständnis heutiger Eltern und Pädagogen ist zentral durch den Gedanken der Förderung der Selbstständigkeit von Kindern und Jugendlichen bestimmt. Die theoretischen Hintergründe dieses Erziehungsziels sind bereits seit der pädagogischen Aufforderung zur Selbsttätigkeit und Autonomie in der Aufklärung ein Schlüsselthema pädagogischer Reflexion. Seither wird das Konstrukt Selbstständigkeit in verschiedenen Theorien und Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft diskutiert. Neuerdings kommt Selbstständigkeit als ‚Akteurskompetenz von Kindern’ oder als ‚selbstreferenzielles und selbstorganisiertes Lernen’ verstärkt als gesellschaftlich-kulturelle bzw. lern- und erkenntnistheoretische Voraussetzung von Bildungsprozessen in den Blick.In einer historisch-systematischen Zusammenschau beleuchtet Elmar Drieschner klassische und aktuelle Perspektiven auf Selbstständigkeit. Der Autor thematisiert das Verhältnis der verschiedenen theoretischen Zugänge, problematisiert Selbstständigkeitsbilder neuerer Kindheits-, Erziehungs- und Bildungstheorien und schafft so einen strukturierten Überblick in der Vielfalt des erziehungswissenschaftlichen Diskurses.
AB - Das Erziehungs- und Bildungsverständnis heutiger Eltern und Pädagogen ist zentral durch den Gedanken der Förderung der Selbstständigkeit von Kindern und Jugendlichen bestimmt. Die theoretischen Hintergründe dieses Erziehungsziels sind bereits seit der pädagogischen Aufforderung zur Selbsttätigkeit und Autonomie in der Aufklärung ein Schlüsselthema pädagogischer Reflexion. Seither wird das Konstrukt Selbstständigkeit in verschiedenen Theorien und Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft diskutiert. Neuerdings kommt Selbstständigkeit als ‚Akteurskompetenz von Kindern’ oder als ‚selbstreferenzielles und selbstorganisiertes Lernen’ verstärkt als gesellschaftlich-kulturelle bzw. lern- und erkenntnistheoretische Voraussetzung von Bildungsprozessen in den Blick.In einer historisch-systematischen Zusammenschau beleuchtet Elmar Drieschner klassische und aktuelle Perspektiven auf Selbstständigkeit. Der Autor thematisiert das Verhältnis der verschiedenen theoretischen Zugänge, problematisiert Selbstständigkeitsbilder neuerer Kindheits-, Erziehungs- und Bildungstheorien und schafft so einen strukturierten Überblick in der Vielfalt des erziehungswissenschaftlichen Diskurses.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Selbständigkeit
KW - Bildungsprozess
KW - Aufklärung
KW - Autonomie
KW - Bildungstheorie
KW - Erziehungsphilosophie
KW - Erziehungswissenschaft
KW - Erziehungsziel
KW - Konstruktivismus
KW - Systemtheorie
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/84950571-70d3-377a-9e00-7b5fd4028934/
U2 - 10.1007/978-3-531-90562-4
DO - 10.1007/978-3-531-90562-4
M3 - Monografien
SN - 978-3-531-15437-4
SN - 3-531-15437-0
BT - Erziehungsziel "Selbstständigkeit"
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -