Erzieherischer Kinder- und Jugendmedienschutz

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

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Erzieherischer Kinder- und Jugendmedienschutz. / Friedrichs-Liesenkötter, Henrike; Gross, Friederike von.

Handbuch Medienpädagogik. ed. / Uwe Sander; Friederike von Gross; Kai-Uwe Hugger. 2. ed. Wiesbaden : Springer VS, 2022. p. 953-966 (Springer Reference Sozialwissenschaften).

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

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Friedrichs-Liesenkötter, H & Gross, FV 2022, Erzieherischer Kinder- und Jugendmedienschutz. in U Sander, F von Gross & K-U Hugger (eds), Handbuch Medienpädagogik. 2 edn, Springer Reference Sozialwissenschaften, Springer VS, Wiesbaden, pp. 953-966. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_105

APA

Friedrichs-Liesenkötter, H., & Gross, F. V. (2022). Erzieherischer Kinder- und Jugendmedienschutz. In U. Sander, F. von Gross, & K-U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik (2 ed., pp. 953-966). (Springer Reference Sozialwissenschaften). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_105

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Friedrichs-Liesenkötter H, Gross FV. Erzieherischer Kinder- und Jugendmedienschutz. In Sander U, von Gross F, Hugger K-U, editors, Handbuch Medienpädagogik. 2 ed. Wiesbaden: Springer VS. 2022. p. 953-966. (Springer Reference Sozialwissenschaften). Epub 2021 Apr 27. doi: 10.1007/978-3-658-23578-9_105

Bibtex

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title = "Erzieherischer Kinder- und Jugendmedienschutz",
abstract = "Jugendmedienschutz kann nur als Zusammenspiel von (staatlicher und technischer) Regulierung und Medienkompetenzvermittlung von Heranwachsenden, Eltern und P{\"a}dagog*innen funktionieren. Eine zentrale Zielstellung des erzieherischen Kinder- und Jugendmedienschutzes ist es, Heranwachsende zu bef{\"a}higen, mit medialen Risiken ad{\"a}quat umgehen zu k{\"o}nnen und gleichzeitig, die Potenziale, welche elektronische und heute vor allem digitale Medien bieten, beispielsweise f{\"u}r Kommunikation, Bildung und Identit{\"a}tsarbeit, individuell f{\"u}r sich aussch{\"o}pfen zu k{\"o}nnen.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Medienkompetenz, Medienbildung, Kinder- und Jugendmedienschutz",
author = "Henrike Friedrichs-Liesenk{\"o}tter and Gross, {Friederike von}",
note = "{\textcopyright} Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022",
year = "2022",
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day = "21",
doi = "10.1007/978-3-658-23578-9_105",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-23577-2",
series = "Springer Reference Sozialwissenschaften",
publisher = "Springer VS",
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editor = "Uwe Sander and {von Gross}, Friederike and Kai-Uwe Hugger",
booktitle = "Handbuch Medienp{\"a}dagogik",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Erzieherischer Kinder- und Jugendmedienschutz

AU - Friedrichs-Liesenkötter, Henrike

AU - Gross, Friederike von

N1 - © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

PY - 2022/2/21

Y1 - 2022/2/21

N2 - Jugendmedienschutz kann nur als Zusammenspiel von (staatlicher und technischer) Regulierung und Medienkompetenzvermittlung von Heranwachsenden, Eltern und Pädagog*innen funktionieren. Eine zentrale Zielstellung des erzieherischen Kinder- und Jugendmedienschutzes ist es, Heranwachsende zu befähigen, mit medialen Risiken adäquat umgehen zu können und gleichzeitig, die Potenziale, welche elektronische und heute vor allem digitale Medien bieten, beispielsweise für Kommunikation, Bildung und Identitätsarbeit, individuell für sich ausschöpfen zu können.

AB - Jugendmedienschutz kann nur als Zusammenspiel von (staatlicher und technischer) Regulierung und Medienkompetenzvermittlung von Heranwachsenden, Eltern und Pädagog*innen funktionieren. Eine zentrale Zielstellung des erzieherischen Kinder- und Jugendmedienschutzes ist es, Heranwachsende zu befähigen, mit medialen Risiken adäquat umgehen zu können und gleichzeitig, die Potenziale, welche elektronische und heute vor allem digitale Medien bieten, beispielsweise für Kommunikation, Bildung und Identitätsarbeit, individuell für sich ausschöpfen zu können.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Medienkompetenz

KW - Medienbildung

KW - Kinder- und Jugendmedienschutz

UR - https://www.springer.com/de/book/9783658235772

UR - https://d-nb.info/1173922431

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/fdcbd89b-ec35-3ee7-925d-f29db472fa05/

U2 - 10.1007/978-3-658-23578-9_105

DO - 10.1007/978-3-658-23578-9_105

M3 - Kapitel

SN - 978-3-658-23577-2

T3 - Springer Reference Sozialwissenschaften

SP - 953

EP - 966

BT - Handbuch Medienpädagogik

A2 - Sander, Uwe

A2 - von Gross, Friederike

A2 - Hugger, Kai-Uwe

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -