Entwicklung und Rahmenbedingungen der Schulsozialarbeit
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. ed. / Angelika Henschel; Rolf Krüger; Christof Schmitt; Waldemar Stange. 2. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. p. 152-164.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Entwicklung und Rahmenbedingungen der Schulsozialarbeit
AU - Krüger, Rolf
PY - 2009/1/1
Y1 - 2009/1/1
N2 - Gewalterfahrungen in Schulen oder auf dem Schulweg, Wegbleiben von der Schule trotz Schulpflicht und Ordnungsmaßnahmen, Verfehlen von Schulabschlüssen, erhebliche Probleme mit dem Übergang von der Schule zur Berufsausbildung, dies alles sind offenkundige Schwierigkeiten, die aus dem Zusammentreffen unseres tradierten Schulsystems mit den tatsächlichen Entwicklungen der Gesellschaft der letzten Jahrzehnte entstanden sind. Schaut man etwas genauer hin, so ist festzustellen, dass Schule immer noch - oder schon wieder - spätere gesellschaftliche Positionen der Schüler/-innen durch soziale Selektionen und eben nicht durch Förderung zuweist. Immer noch ist der Schule und ihren Lehrkräften wenig bekannt über die tatsächlichen Lebensverhältnisse ausgegrenzter Kinder und ihrer Eltern, und die Wirklichkeit des Aufwachsens in Familien mit Migrationshintergrund bleibt ihnen fremd.
AB - Gewalterfahrungen in Schulen oder auf dem Schulweg, Wegbleiben von der Schule trotz Schulpflicht und Ordnungsmaßnahmen, Verfehlen von Schulabschlüssen, erhebliche Probleme mit dem Übergang von der Schule zur Berufsausbildung, dies alles sind offenkundige Schwierigkeiten, die aus dem Zusammentreffen unseres tradierten Schulsystems mit den tatsächlichen Entwicklungen der Gesellschaft der letzten Jahrzehnte entstanden sind. Schaut man etwas genauer hin, so ist festzustellen, dass Schule immer noch - oder schon wieder - spätere gesellschaftliche Positionen der Schüler/-innen durch soziale Selektionen und eben nicht durch Förderung zuweist. Immer noch ist der Schule und ihren Lehrkräften wenig bekannt über die tatsächlichen Lebensverhältnisse ausgegrenzter Kinder und ihrer Eltern, und die Wirklichkeit des Aufwachsens in Familien mit Migrationshintergrund bleibt ihnen fremd.
KW - Sozialwesen
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/42418e1e-a3fb-37f2-b3eb-75a87fb532c7/
U2 - 10.1007/978-3-531-91396-4_10
DO - 10.1007/978-3-531-91396-4_10
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-16373-4
SP - 152
EP - 164
BT - Jugendhilfe und Schule
A2 - Henschel, Angelika
A2 - Krüger, Rolf
A2 - Schmitt, Christof
A2 - Stange, Waldemar
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -