Emotional intelligent führen – Emotionen im Führungsprozess erkennen, verstehen und steuern

Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

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Emotional intelligent führen – Emotionen im Führungsprozess erkennen, verstehen und steuern. / Pundt, Alexander; Venz, Laura.

Handbuch Mitarbeiterführung. ed. / Jörg Felfe; Rolf van Dick. 2. ed. Berlin, Heidelberg : Springer, 2023. (Springer Reference Psychologie).

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Pundt, A & Venz, L 2023, Emotional intelligent führen – Emotionen im Führungsprozess erkennen, verstehen und steuern. in J Felfe & R van Dick (eds), Handbuch Mitarbeiterführung. 2 edn, Springer Reference Psychologie, Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55213-7_12-2

APA

Pundt, A., & Venz, L. (2023). Emotional intelligent führen – Emotionen im Führungsprozess erkennen, verstehen und steuern. In J. Felfe, & R. van Dick (Eds.), Handbuch Mitarbeiterführung (2 ed.). (Springer Reference Psychologie). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55213-7_12-2

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Pundt A, Venz L. Emotional intelligent führen – Emotionen im Führungsprozess erkennen, verstehen und steuern. In Felfe J, van Dick R, editors, Handbuch Mitarbeiterführung. 2 ed. Berlin, Heidelberg: Springer. 2023. (Springer Reference Psychologie). doi: 10.1007/978-3-642-55213-7_12-2

Bibtex

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title = "Emotional intelligent f{\"u}hren – Emotionen im F{\"u}hrungsprozess erkennen, verstehen und steuern",
abstract = "Emotionen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind bedeutsam f{\"u}r den Erfolg von Organisationen. F{\"u}hrungskr{\"a}fte haben demnach die Aufgabe, nicht nur eigene Emotionen, sondern auch die im F{\"u}hrungsprozess auftretenden Emotionen ihrer Mitarbeitenden zu erkennen, ihre Entstehung zu verstehen und sie zu steuern und in produktive Bahnen zu lenken. Das Kapitel stellt Grundlagen zum Verst{\"a}ndnis von Emotionen und deren Regulation dar, diskutiert Einflussm{\"o}glichkeiten von F{\"u}hrungskr{\"a}ften und leitet Ansatzpunkte f{\"u}r konkretes Handeln ab. Abschlie{\ss}end werden Instrumente vorgestellt, die F{\"u}hrungskr{\"a}fte in der Praxis des Emotionsmanagements unterst{\"u}tzen k{\"o}nnen.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, Emotionen, Gef{\"u}hle, Emotionsmanagement, Emotionsregulation, Emotionale Intelligenz, Emotionsausdruck, Affektive Ereignisse, Transformationale F{\"u}hrung, Wirtschaftspsychologie",
author = "Alexander Pundt and Laura Venz",
year = "2023",
month = jul,
day = "14",
doi = "10.1007/978-3-642-55213-7_12-2",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-642-55213-7",
series = "Springer Reference Psychologie",
publisher = "Springer",
editor = "J{\"o}rg Felfe and {van Dick}, Rolf",
booktitle = "Handbuch Mitarbeiterf{\"u}hrung",
address = "Deutschland",
edition = "2",

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RIS

TY - CHAP

T1 - Emotional intelligent führen – Emotionen im Führungsprozess erkennen, verstehen und steuern

AU - Pundt, Alexander

AU - Venz, Laura

PY - 2023/7/14

Y1 - 2023/7/14

N2 - Emotionen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind bedeutsam für den Erfolg von Organisationen. Führungskräfte haben demnach die Aufgabe, nicht nur eigene Emotionen, sondern auch die im Führungsprozess auftretenden Emotionen ihrer Mitarbeitenden zu erkennen, ihre Entstehung zu verstehen und sie zu steuern und in produktive Bahnen zu lenken. Das Kapitel stellt Grundlagen zum Verständnis von Emotionen und deren Regulation dar, diskutiert Einflussmöglichkeiten von Führungskräften und leitet Ansatzpunkte für konkretes Handeln ab. Abschließend werden Instrumente vorgestellt, die Führungskräfte in der Praxis des Emotionsmanagements unterstützen können.

AB - Emotionen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind bedeutsam für den Erfolg von Organisationen. Führungskräfte haben demnach die Aufgabe, nicht nur eigene Emotionen, sondern auch die im Führungsprozess auftretenden Emotionen ihrer Mitarbeitenden zu erkennen, ihre Entstehung zu verstehen und sie zu steuern und in produktive Bahnen zu lenken. Das Kapitel stellt Grundlagen zum Verständnis von Emotionen und deren Regulation dar, diskutiert Einflussmöglichkeiten von Führungskräften und leitet Ansatzpunkte für konkretes Handeln ab. Abschließend werden Instrumente vorgestellt, die Führungskräfte in der Praxis des Emotionsmanagements unterstützen können.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Emotionen

KW - Gefühle

KW - Emotionsmanagement

KW - Emotionsregulation

KW - Emotionale Intelligenz

KW - Emotionsausdruck

KW - Affektive Ereignisse

KW - Transformationale Führung

KW - Wirtschaftspsychologie

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/1f5b80c4-4e81-3577-8641-5058c2cddcb4/

U2 - 10.1007/978-3-642-55213-7_12-2

DO - 10.1007/978-3-642-55213-7_12-2

M3 - Kapitel

SN - 978-3-642-55213-7

T3 - Springer Reference Psychologie

BT - Handbuch Mitarbeiterführung

A2 - Felfe, Jörg

A2 - van Dick, Rolf

PB - Springer

CY - Berlin, Heidelberg

ER -