Emotional intelligent führen – Emotionen im Führungsprozess erkennen, verstehen und steuern

Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

Authors

Emotionen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind bedeutsam für den Erfolg von Organisationen. Führungskräfte haben demnach die Aufgabe, nicht nur eigene Emotionen, sondern auch die im Führungsprozess auftretenden Emotionen ihrer Mitarbeitenden zu erkennen, ihre Entstehung zu verstehen und sie zu steuern und in produktive Bahnen zu lenken. Das Kapitel stellt Grundlagen zum Verständnis von Emotionen und deren Regulation dar, diskutiert Einflussmöglichkeiten von Führungskräften und leitet Ansatzpunkte für konkretes Handeln ab. Abschließend werden Instrumente vorgestellt, die Führungskräfte in der Praxis des Emotionsmanagements unterstützen können.
Original languageGerman
Title of host publicationHandbuch Mitarbeiterführung
EditorsJörg Felfe, Rolf van Dick
Number of pages12
Place of PublicationBerlin, Heidelberg
PublisherSpringer
Publication date14.07.2023
Edition2
ISBN (print)978-3-642-55213-7
ISBN (electronic)978-3-642-55213-7
DOIs
Publication statusPublished - 14.07.2023