Emotional intelligent führen – Emotionen im Führungsprozess erkennen, verstehen und steuern
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
Authors
Emotionen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind bedeutsam für den Erfolg von Organisationen. Führungskräfte haben demnach die Aufgabe, nicht nur eigene Emotionen, sondern auch die im Führungsprozess auftretenden Emotionen ihrer Mitarbeitenden zu erkennen, ihre Entstehung zu verstehen und sie zu steuern und in produktive Bahnen zu lenken. Das Kapitel stellt Grundlagen zum Verständnis von Emotionen und deren Regulation dar, diskutiert Einflussmöglichkeiten von Führungskräften und leitet Ansatzpunkte für konkretes Handeln ab. Abschließend werden Instrumente vorgestellt, die Führungskräfte in der Praxis des Emotionsmanagements unterstützen können.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Handbuch Mitarbeiterführung |
Herausgeber | Jörg Felfe, Rolf van Dick |
Anzahl der Seiten | 12 |
Erscheinungsort | Berlin, Heidelberg |
Verlag | Springer |
Erscheinungsdatum | 14.07.2023 |
Auflage | 2 |
ISBN (Print) | 978-3-642-55213-7 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-642-55213-7 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 14.07.2023 |
- Betriebswirtschaftslehre - Emotionen, Gefühle, Emotionsmanagement, Emotionsregulation, Emotionale Intelligenz, Emotionsausdruck, Affektive Ereignisse, Transformationale Führung
- Wirtschaftspsychologie