Einsamkeit und Freiheit: Zum Bildungsauftrag der Universität im 21. Jahrhundert

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Einsamkeit und Freiheit: Zum Bildungsauftrag der Universität im 21. Jahrhundert. / von Schröder, Asta (Editor); Jamme, Christoph (Editor).
1. ed. München: Wilhelm Fink Verlag, 2011. 237 p.

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von Schröder A, (ed.), Jamme C, (ed.). Einsamkeit und Freiheit: Zum Bildungsauftrag der Universität im 21. Jahrhundert. 1. ed. München: Wilhelm Fink Verlag, 2011. 237 p. doi: 10.30965/9783846751541

Bibtex

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RIS

TY - BOOK

T1 - Einsamkeit und Freiheit

T2 - Zum Bildungsauftrag der Universität im 21. Jahrhundert

A2 - von Schröder, Asta

A2 - Jamme, Christoph

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Der "Bologna-Prozess" symbolisiert wie kein anderes Schlagwort die Krise der europäischen Bildungsanstalten – doch liegt »Bologna« der Krise zugrunde, oder bietet die umstrittene Reform bereits den Ausweg?Kritiker befürchten, dass bei der praktischen Umsetzung des Bologna-Prozesses die Hochschulen zu höheren Lernfabriken umgestaltet werden und nicht länger ihren eigentlichen Zweck erfüllen – nämlich in der Tradition Wilhelm von Humboldts der Wissenschaft zu dienen und Persönlichkeiten zu bilden. In diesem Zusammenhang geht es daher immer auch um die Frage, ob einzelne Komponenten von Humboldts Universitätskonzept anachronistisch geworden sind.Der Band behandelt das Problem in historischer wie systematischer Hinsicht und aus der Perspektive verschiedener Einzelwissenschaften (Philosophie, Theologie, Pädagogik, Geschichtswissenschaft, Literaturwissenschaft). Teil 1 untersucht die Wurzeln des humanistischen Bildungsideals vor der Folie wechselnder gesellschaftlicher und politischer Ansprüche. Teil 2 beleuchtet Risiken und Chancen des Bologna-Prozesses. Explizit oder implizit müssen sich alle vorgestellten Universitätsreformen an den Idealen Humboldts messen.

AB - Der "Bologna-Prozess" symbolisiert wie kein anderes Schlagwort die Krise der europäischen Bildungsanstalten – doch liegt »Bologna« der Krise zugrunde, oder bietet die umstrittene Reform bereits den Ausweg?Kritiker befürchten, dass bei der praktischen Umsetzung des Bologna-Prozesses die Hochschulen zu höheren Lernfabriken umgestaltet werden und nicht länger ihren eigentlichen Zweck erfüllen – nämlich in der Tradition Wilhelm von Humboldts der Wissenschaft zu dienen und Persönlichkeiten zu bilden. In diesem Zusammenhang geht es daher immer auch um die Frage, ob einzelne Komponenten von Humboldts Universitätskonzept anachronistisch geworden sind.Der Band behandelt das Problem in historischer wie systematischer Hinsicht und aus der Perspektive verschiedener Einzelwissenschaften (Philosophie, Theologie, Pädagogik, Geschichtswissenschaft, Literaturwissenschaft). Teil 1 untersucht die Wurzeln des humanistischen Bildungsideals vor der Folie wechselnder gesellschaftlicher und politischer Ansprüche. Teil 2 beleuchtet Risiken und Chancen des Bologna-Prozesses. Explizit oder implizit müssen sich alle vorgestellten Universitätsreformen an den Idealen Humboldts messen.

KW - Philosophie

U2 - 10.30965/9783846751541

DO - 10.30965/9783846751541

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-7705-5154-5

BT - Einsamkeit und Freiheit

PB - Wilhelm Fink Verlag

CY - München

ER -

DOI