Einführung und normatives Umweltmanagement

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Einführung und normatives Umweltmanagement. / Schaltegger, Stefan.

Wirtschaftswissenschaften. ed. / Stefan Schaltegger. Berlin : Springer, 2000. p. 113-133 (Studium der Umweltwissenschaften).

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Schaltegger, S 2000, Einführung und normatives Umweltmanagement. in S Schaltegger (ed.), Wirtschaftswissenschaften. Studium der Umweltwissenschaften, Springer, Berlin, pp. 113-133. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57070-4_4

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Schaltegger, S. (2000). Einführung und normatives Umweltmanagement. In S. Schaltegger (Ed.), Wirtschaftswissenschaften (pp. 113-133). (Studium der Umweltwissenschaften). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57070-4_4

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Schaltegger S. Einführung und normatives Umweltmanagement. In Schaltegger S, editor, Wirtschaftswissenschaften. Berlin: Springer. 2000. p. 113-133. (Studium der Umweltwissenschaften). doi: 10.1007/978-3-642-57070-4_4

Bibtex

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keywords = "Wirtschaftswissenschaften f{\"u}r Nachhaltigkeit",
author = "Stefan Schaltegger",
year = "2000",
doi = "10.1007/978-3-642-57070-4_4",
language = "Deutsch",
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series = "Studium der Umweltwissenschaften",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Einführung und normatives Umweltmanagement

AU - Schaltegger, Stefan

PY - 2000

Y1 - 2000

N2 - Spätestens seit der internationalen Umweltkonferenz von Rio 1992 und der vielbeachteten Bekundung von Stephan Schmidheiny, daß Umweltschutz eine unternehmerische Aufgabe darstellt (Schmidheiny 1992), hat Umweltmanagement auch in der betrieblichen Praxis einen festen Platz in der Agenda der Unternehmensleitung. In unterschiedlichen Lernprozessen haben viele Leute in Unternehmungen realisiert, daß mit Umweltmanagement der betriebliche Umweltschutz die Schwelle vom technischen und finanziellen Problem zur betriebswirtschaftlichen Chance überschritten hat. Dabei steht das Management vor der Herausforderung, ökologische mit ökonomischen und sozialen Interessen in Einklang zu bringen. Es ist wohl einsichtig, daß nicht die gesamte Verantwortung für den heutigen Umweltzustand den Unternehmungen angelastet werden darf. Der Verweis darauf, daß Politiker und Konsumenten ihre Aufgaben noch nicht gelöst haben, ist legitim und richtig, darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, daß die Unternehmensleitung als Produktekonzipiererin und -herstellerin nicht nur einen direkten Einfluß auf den ökologischen Fortschritt ausübt, sondern als politische Interessenvertreterin und maßgebliche Marktteilnehmerin auch Verantwortung für einen gesellschaftlich-ökologischen Fortschritt trägt. Unternehmungen mit Zukunft nehmen diese mehrfache Verantwortung unter dem Schlagwort „Umweltmanagement“ schon heute als Herausforderung gerne wahr.

AB - Spätestens seit der internationalen Umweltkonferenz von Rio 1992 und der vielbeachteten Bekundung von Stephan Schmidheiny, daß Umweltschutz eine unternehmerische Aufgabe darstellt (Schmidheiny 1992), hat Umweltmanagement auch in der betrieblichen Praxis einen festen Platz in der Agenda der Unternehmensleitung. In unterschiedlichen Lernprozessen haben viele Leute in Unternehmungen realisiert, daß mit Umweltmanagement der betriebliche Umweltschutz die Schwelle vom technischen und finanziellen Problem zur betriebswirtschaftlichen Chance überschritten hat. Dabei steht das Management vor der Herausforderung, ökologische mit ökonomischen und sozialen Interessen in Einklang zu bringen. Es ist wohl einsichtig, daß nicht die gesamte Verantwortung für den heutigen Umweltzustand den Unternehmungen angelastet werden darf. Der Verweis darauf, daß Politiker und Konsumenten ihre Aufgaben noch nicht gelöst haben, ist legitim und richtig, darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, daß die Unternehmensleitung als Produktekonzipiererin und -herstellerin nicht nur einen direkten Einfluß auf den ökologischen Fortschritt ausübt, sondern als politische Interessenvertreterin und maßgebliche Marktteilnehmerin auch Verantwortung für einen gesellschaftlich-ökologischen Fortschritt trägt. Unternehmungen mit Zukunft nehmen diese mehrfache Verantwortung unter dem Schlagwort „Umweltmanagement“ schon heute als Herausforderung gerne wahr.

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/26059aa5-48a6-3ecc-ae5b-b752089db2c0/

U2 - 10.1007/978-3-642-57070-4_4

DO - 10.1007/978-3-642-57070-4_4

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 3-540-65991-9

SN - 978-3-540-65991-4

T3 - Studium der Umweltwissenschaften

SP - 113

EP - 133

BT - Wirtschaftswissenschaften

A2 - Schaltegger, Stefan

PB - Springer

CY - Berlin

ER -