Dispositive Konstruktion des touristischen Blicks: offline und online

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

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Dispositive Konstruktion des touristischen Blicks: offline und online. / Wöhler, Karlheinz.
Websites & Sightseeing: Tourismus in Medienkulturen. ed. / Kornelia Hahn; Alexander Schmidl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2016. p. 109-148 (Medienkulturen im digitalen Zeitalter).

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Wöhler, K 2016, Dispositive Konstruktion des touristischen Blicks: offline und online. in K Hahn & A Schmidl (eds), Websites & Sightseeing: Tourismus in Medienkulturen. Medienkulturen im digitalen Zeitalter, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 109-148. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10426-9_6

APA

Wöhler, K. (2016). Dispositive Konstruktion des touristischen Blicks: offline und online. In K. Hahn, & A. Schmidl (Eds.), Websites & Sightseeing: Tourismus in Medienkulturen (pp. 109-148). (Medienkulturen im digitalen Zeitalter). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10426-9_6

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Wöhler K. Dispositive Konstruktion des touristischen Blicks: offline und online. In Hahn K, Schmidl A, editors, Websites & Sightseeing: Tourismus in Medienkulturen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2016. p. 109-148. (Medienkulturen im digitalen Zeitalter). doi: 10.1007/978-3-658-10426-9_6

Bibtex

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doi = "10.1007/978-3-658-10426-9_6",
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series = "Medienkulturen im digitalen Zeitalter",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Dispositive Konstruktion des touristischen Blicks

T2 - offline und online

AU - Wöhler, Karlheinz

PY - 2016/3

Y1 - 2016/3

N2 - Karlheinz Wöhler untersucht die sozialen Konstruktionen von touristischen Destinationen zwischen bisher bestehenden, marktwirtschaftlichen Konkurrenzbedingungen und neuen Anforderungen an mediale Repräsentationen im Netz. Durch diese Kontexte des touristischen Raumes wird die Destination zunächst virtuell – der Möglichkeit nach – geschaffen, bevor sie erst zu einem Ort touristischer Aufführungen werden kann. Dabei geht der Autor davon aus, dass vor allem die Marketinginstrumente, nun verstärkt durch Bewerbungen touristischer Angebote im Internet, den Blick auf die Destination und den Verlauf der touristischen Aufführungen leiten.

AB - Karlheinz Wöhler untersucht die sozialen Konstruktionen von touristischen Destinationen zwischen bisher bestehenden, marktwirtschaftlichen Konkurrenzbedingungen und neuen Anforderungen an mediale Repräsentationen im Netz. Durch diese Kontexte des touristischen Raumes wird die Destination zunächst virtuell – der Möglichkeit nach – geschaffen, bevor sie erst zu einem Ort touristischer Aufführungen werden kann. Dabei geht der Autor davon aus, dass vor allem die Marketinginstrumente, nun verstärkt durch Bewerbungen touristischer Angebote im Internet, den Blick auf die Destination und den Verlauf der touristischen Aufführungen leiten.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Touristischer Blick

KW - Dispositiv

KW - Tourismuswissenschaften

UR - http://www.springer.com/de/book/9783658104252

U2 - 10.1007/978-3-658-10426-9_6

DO - 10.1007/978-3-658-10426-9_6

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-10425-2

T3 - Medienkulturen im digitalen Zeitalter

SP - 109

EP - 148

BT - Websites & Sightseeing

A2 - Hahn, Kornelia

A2 - Schmidl, Alexander

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -