Digitalisierung im stationären Reisevertrieb : Der Einfluss von In-Store-Technologien auf das Kaufverhalten
Research output: Books and anthologies › Book
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Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2022. 369 p.
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TY - BOOK
T1 - Digitalisierung im stationären Reisevertrieb :
T2 - Der Einfluss von In-Store-Technologien auf das Kaufverhalten
AU - Kühn, Christine
N1 - Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg; 2021
PY - 2022/4/28
Y1 - 2022/4/28
N2 - Der stationäre Reisevertrieb sieht sich durch die gesteigerte Nutzung von Online-Kanälen zur Suche und Buchung von Reisen einem erhöhten Wettbewerb in der Tourismusbranche ausgesetzt. In-Store-Technologien – wie die Virtual Reality-Brille, der Touchscreen und das Tablet – werden zur Unterstützung in der Beratung im stationären Reisevertrieb genutzt. Deren Bedeutung wird aufgrund der Verzahnung von Online- und Offline-Kanälen im Zuge der Digitalisierung zunehmend höher. Die Untersuchung des Einflusses von In-Store-Technologien auf das Kaufverhalten ist Gegenstand der Publikation. In einer dreistufigen Untersuchung wird aufgezeigt, welche Determinanten der In-Store-Technologien im Hinblick auf das Kaufverhalten relevant sind und welchen Einfluss diese auf die Kaufabsicht aus Sicht des Konsumenten haben. Darüber hinaus werden zukunftsgerichtete Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis abgeleitet, welche als Entscheidungsgrundlage nützlich sein können.
AB - Der stationäre Reisevertrieb sieht sich durch die gesteigerte Nutzung von Online-Kanälen zur Suche und Buchung von Reisen einem erhöhten Wettbewerb in der Tourismusbranche ausgesetzt. In-Store-Technologien – wie die Virtual Reality-Brille, der Touchscreen und das Tablet – werden zur Unterstützung in der Beratung im stationären Reisevertrieb genutzt. Deren Bedeutung wird aufgrund der Verzahnung von Online- und Offline-Kanälen im Zuge der Digitalisierung zunehmend höher. Die Untersuchung des Einflusses von In-Store-Technologien auf das Kaufverhalten ist Gegenstand der Publikation. In einer dreistufigen Untersuchung wird aufgezeigt, welche Determinanten der In-Store-Technologien im Hinblick auf das Kaufverhalten relevant sind und welchen Einfluss diese auf die Kaufabsicht aus Sicht des Konsumenten haben. Darüber hinaus werden zukunftsgerichtete Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis abgeleitet, welche als Entscheidungsgrundlage nützlich sein können.
KW - Betriebswirtschaftslehre
KW - Konsumentenverhalten
KW - Kaufverhalten
KW - Tourismuswissenschaften
KW - Digitalisierung
KW - Reisebüro
U2 - 10.1007/978-3-658-37099-2
DO - 10.1007/978-3-658-37099-2
M3 - Buch
SN - 978-3-658-37098-5
BT - Digitalisierung im stationären Reisevertrieb :
PB - Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
CY - Wiesbaden
ER -