Digitalisierung im stationären Reisevertrieb : Der Einfluss von In-Store-Technologien auf das Kaufverhalten

Research output: Books and anthologiesBook

Standard

Digitalisierung im stationären Reisevertrieb : Der Einfluss von In-Store-Technologien auf das Kaufverhalten. / Kühn, Christine.
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2022. 369 p.

Research output: Books and anthologiesBook

Harvard

APA

Vancouver

Kühn C. Digitalisierung im stationären Reisevertrieb : Der Einfluss von In-Store-Technologien auf das Kaufverhalten. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2022. 369 p. doi: 10.1007/978-3-658-37099-2

Bibtex

@book{240dd47d937348cbb28c4c2694769100,
title = "Digitalisierung im station{\"a}ren Reisevertrieb :: Der Einfluss von In-Store-Technologien auf das Kaufverhalten",
abstract = "Der station{\"a}re Reisevertrieb sieht sich durch die gesteigerte Nutzung von Online-Kan{\"a}len zur Suche und Buchung von Reisen einem erh{\"o}hten Wettbewerb in der Tourismusbranche ausgesetzt. In-Store-Technologien – wie die Virtual Reality-Brille, der Touchscreen und das Tablet – werden zur Unterst{\"u}tzung in der Beratung im station{\"a}ren Reisevertrieb genutzt. Deren Bedeutung wird aufgrund der Verzahnung von Online- und Offline-Kan{\"a}len im Zuge der Digitalisierung zunehmend h{\"o}her. Die Untersuchung des Einflusses von In-Store-Technologien auf das Kaufverhalten ist Gegenstand der Publikation. In einer dreistufigen Untersuchung wird aufgezeigt, welche Determinanten der In-Store-Technologien im Hinblick auf das Kaufverhalten relevant sind und welchen Einfluss diese auf die Kaufabsicht aus Sicht des Konsumenten haben. Dar{\"u}ber hinaus werden zukunftsgerichtete Handlungsempfehlungen f{\"u}r die Unternehmenspraxis abgeleitet, welche als Entscheidungsgrundlage n{\"u}tzlich sein k{\"o}nnen. ",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, Konsumentenverhalten, Kaufverhalten, Tourismuswissenschaften, Digitalisierung, Reiseb{\"u}ro",
author = "Christine K{\"u}hn",
note = "Dissertation, Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg; 2021",
year = "2022",
month = apr,
day = "28",
doi = "10.1007/978-3-658-37099-2",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-37098-5",
publisher = "Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Digitalisierung im stationären Reisevertrieb :

T2 - Der Einfluss von In-Store-Technologien auf das Kaufverhalten

AU - Kühn, Christine

N1 - Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg; 2021

PY - 2022/4/28

Y1 - 2022/4/28

N2 - Der stationäre Reisevertrieb sieht sich durch die gesteigerte Nutzung von Online-Kanälen zur Suche und Buchung von Reisen einem erhöhten Wettbewerb in der Tourismusbranche ausgesetzt. In-Store-Technologien – wie die Virtual Reality-Brille, der Touchscreen und das Tablet – werden zur Unterstützung in der Beratung im stationären Reisevertrieb genutzt. Deren Bedeutung wird aufgrund der Verzahnung von Online- und Offline-Kanälen im Zuge der Digitalisierung zunehmend höher. Die Untersuchung des Einflusses von In-Store-Technologien auf das Kaufverhalten ist Gegenstand der Publikation. In einer dreistufigen Untersuchung wird aufgezeigt, welche Determinanten der In-Store-Technologien im Hinblick auf das Kaufverhalten relevant sind und welchen Einfluss diese auf die Kaufabsicht aus Sicht des Konsumenten haben. Darüber hinaus werden zukunftsgerichtete Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis abgeleitet, welche als Entscheidungsgrundlage nützlich sein können.

AB - Der stationäre Reisevertrieb sieht sich durch die gesteigerte Nutzung von Online-Kanälen zur Suche und Buchung von Reisen einem erhöhten Wettbewerb in der Tourismusbranche ausgesetzt. In-Store-Technologien – wie die Virtual Reality-Brille, der Touchscreen und das Tablet – werden zur Unterstützung in der Beratung im stationären Reisevertrieb genutzt. Deren Bedeutung wird aufgrund der Verzahnung von Online- und Offline-Kanälen im Zuge der Digitalisierung zunehmend höher. Die Untersuchung des Einflusses von In-Store-Technologien auf das Kaufverhalten ist Gegenstand der Publikation. In einer dreistufigen Untersuchung wird aufgezeigt, welche Determinanten der In-Store-Technologien im Hinblick auf das Kaufverhalten relevant sind und welchen Einfluss diese auf die Kaufabsicht aus Sicht des Konsumenten haben. Darüber hinaus werden zukunftsgerichtete Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis abgeleitet, welche als Entscheidungsgrundlage nützlich sein können.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Konsumentenverhalten

KW - Kaufverhalten

KW - Tourismuswissenschaften

KW - Digitalisierung

KW - Reisebüro

U2 - 10.1007/978-3-658-37099-2

DO - 10.1007/978-3-658-37099-2

M3 - Buch

SN - 978-3-658-37098-5

BT - Digitalisierung im stationären Reisevertrieb :

PB - Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

CY - Wiesbaden

ER -

Recently viewed

Researchers

  1. Ann-Kathrin Nies

Publications

  1. UNESCO Biosphere Reserves: Supporting Biocultural Diversity, Sustainability and Society
  2. Modell II. Religionsphilosophisch
  3. Ein musikalisches Denkmal gegen das Vergessen
  4. Einkommensreichtum und seine Ursachen
  5. International Relations in Europe: Traditions, Perspectives and Destinations
  6. Emanation, Umkehrung, Ausstreichung. (De-)Naturalisierungen in Technik- und Medientheorie
  7. Biodiversidad y bienestar humano
  8. Bilder – Bücher
  9. Biomechanische und physiologische Effekte von Vibrationsreizen beim Menschen
  10. Motive für die Wahl des Studiengangs Wirtschaftspädagogik
  11. Warum lesen Mädchen besser als Jungen?
  12. Leistungskondiktion und Sonstige Kondiktion
  13. Copper phytoremediation potential of wild plant species growing in the mine polluted areas of Armenia
  14. Prüfung der nichtfinanziellen Erklärung nach dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz
  15. Querschnittsstudie Erfolgsfaktoren für mitteltiefe Aquiferwärmespeicher in Norddeutschland
  16. Neuerungen durch das Abschlussprüfungsreformgesetz (AReG).
  17. Gibt es eine Zahlungsbereitschaft für nachhaltige Reiseprodukte?
  18. § 349 Erklärung des Rücktritts
  19. Convergence or mediation?
  20. Herstellungskosten nach dem Gesetz zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens
  21. Pro&Contra - Jetzt, gleich, nachher ...
  22. KulturKlassiker: Pierre Bourdieu (1930–2002), Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft (1979)
  23. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der vorschulischen Bildung
  24. Ants at plant wounds
  25. Adoleszenz, Krieg und Verfolgung
  26. Das Mitch-Spiel-Spiel - Ein Würfelspiel mit, für und über MKL
  27. Environmental Management Accounting