Digitalisierung aus der Perspektive Fachdidaktischer Forschung und Ingenieurwissenschaftlicher Lehrpraxis

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Standard

Digitalisierung aus der Perspektive Fachdidaktischer Forschung und Ingenieurwissenschaftlicher Lehrpraxis. / Block, Brit-Maren; Klusemann, Benjamin.
14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2019: Technische Bildung im Kontext von 'Digitalisierung' / 'Automatisierung' - Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven. ed. / Maren Petersen; Gudrun Kammasch. Berlin: Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft, 2020. p. 147-155.

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Harvard

Block, B-M & Klusemann, B 2020, Digitalisierung aus der Perspektive Fachdidaktischer Forschung und Ingenieurwissenschaftlicher Lehrpraxis. in M Petersen & G Kammasch (eds), 14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2019: Technische Bildung im Kontext von 'Digitalisierung' / 'Automatisierung' - Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven. Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft, Berlin, pp. 147-155.

APA

Block, B.-M., & Klusemann, B. (2020). Digitalisierung aus der Perspektive Fachdidaktischer Forschung und Ingenieurwissenschaftlicher Lehrpraxis. In M. Petersen, & G. Kammasch (Eds.), 14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2019: Technische Bildung im Kontext von 'Digitalisierung' / 'Automatisierung' - Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven (pp. 147-155). Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft.

Vancouver

Block BM, Klusemann B. Digitalisierung aus der Perspektive Fachdidaktischer Forschung und Ingenieurwissenschaftlicher Lehrpraxis. In Petersen M, Kammasch G, editors, 14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2019: Technische Bildung im Kontext von 'Digitalisierung' / 'Automatisierung' - Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven. Berlin: Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft. 2020. p. 147-155

Bibtex

@inbook{731310edf0184c96a5b7cb7f59df0c53,
title = "Digitalisierung aus der Perspektive Fachdidaktischer Forschung und Ingenieurwissenschaftlicher Lehrpraxis",
abstract = "Die universit{\"a}re Lehre ver{\"a}ndert sich im Kontext von Digitalisierung zunehmend, ebenso ist das Thema „Digitalisierung“ in steigendem Ma{\ss}e in der fachdidaktischen Forschung pr{\"a}sent. Dieser Beitrag tr{\"a}gt zum Diskurs um die Auswirkung der Digitalisierung auf die ingenieurwissenschaftliche Bildung in zweifacher Weise bei: (1) durch die Implementierung und Evaluierung digitaler Lehr-Lernformate in zwei ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenvorlesungen; (2) durch die anschlie{\ss}ende Diskussion der gewonnenen Erkenntnisse zum digitalen Medieneinsatz mit Blick auf die Ausgestaltung zielgruppenad{\"a}quater digitaler Lehr-Lernsettings, insbesondere in Hinblick auf notwendige studentische Kompetenzen.",
keywords = "Ingenieurwissenschaften",
author = "Brit-Maren Block and Benjamin Klusemann",
year = "2020",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-9818728-3-5",
pages = "147--155",
editor = "Maren Petersen and Gudrun Kammasch",
booktitle = "14. Ingenieurp{\"a}dagogischen Regionaltagung 2019",
publisher = "Ingenieur-P{\"a}dagogische Wissenschaftsgesellschaft",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Digitalisierung aus der Perspektive Fachdidaktischer Forschung und Ingenieurwissenschaftlicher Lehrpraxis

AU - Block, Brit-Maren

AU - Klusemann, Benjamin

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Die universitäre Lehre verändert sich im Kontext von Digitalisierung zunehmend, ebenso ist das Thema „Digitalisierung“ in steigendem Maße in der fachdidaktischen Forschung präsent. Dieser Beitrag trägt zum Diskurs um die Auswirkung der Digitalisierung auf die ingenieurwissenschaftliche Bildung in zweifacher Weise bei: (1) durch die Implementierung und Evaluierung digitaler Lehr-Lernformate in zwei ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenvorlesungen; (2) durch die anschließende Diskussion der gewonnenen Erkenntnisse zum digitalen Medieneinsatz mit Blick auf die Ausgestaltung zielgruppenadäquater digitaler Lehr-Lernsettings, insbesondere in Hinblick auf notwendige studentische Kompetenzen.

AB - Die universitäre Lehre verändert sich im Kontext von Digitalisierung zunehmend, ebenso ist das Thema „Digitalisierung“ in steigendem Maße in der fachdidaktischen Forschung präsent. Dieser Beitrag trägt zum Diskurs um die Auswirkung der Digitalisierung auf die ingenieurwissenschaftliche Bildung in zweifacher Weise bei: (1) durch die Implementierung und Evaluierung digitaler Lehr-Lernformate in zwei ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenvorlesungen; (2) durch die anschließende Diskussion der gewonnenen Erkenntnisse zum digitalen Medieneinsatz mit Blick auf die Ausgestaltung zielgruppenadäquater digitaler Lehr-Lernsettings, insbesondere in Hinblick auf notwendige studentische Kompetenzen.

KW - Ingenieurwissenschaften

UR - http://d-nb.info/1214507905

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-9818728-3-5

SN - 3-9818728-3-5

SP - 147

EP - 155

BT - 14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2019

A2 - Petersen, Maren

A2 - Kammasch, Gudrun

PB - Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft

CY - Berlin

ER -