Digitale Plattformen: Ein neues Rezept für die Gastronomiebranche? (Management)

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Digitale Lieferplattformen für Lebensmittel wie Lieferando und Mjam sind bereits seit mehreren Jahren in Großstädten, auch in Österreich, aktiv und stellen dabei die lokale Gastronomiebranche vor neue Herausforderungen. Wenngleich die Forschungslage über die schwierige Arbeitssituation der KurierdienstleisterInnen in den letzten Jahren gewachsen ist, sind die Beziehungen zwischen Lieferplattformen und Restaurants noch wenig erforscht. Dieser Beitrag untersucht, wie sich Restaurants im Großraum der Stadt Linz (Oberösterreich) im Hinblick auf die Lieferplattformen strategisch positionieren. Die Ergebnisse zeigen, dass weder die Restaurants noch deren Interessensvertretung Plattformen als konkurrierende Marktakteure wahrnehmen. Somit werden keine wesentlichen Strategien entwickelt, um die eigene Marktposition gegenüber Lieferplattformen langfristig zu stärken. Dies entspricht theoretischen Modellen, die zeigen, dass gerade Unternehmen in reifen Branchen dazu tendieren, an veralteten „Branchenrezepten“ festzuhalten, statt ihre Geschäftsmodelle an Umweltveränderungen anzupassen. Basierend auf bestehenden Untersuchungen der Plattformökonomie arbeiten wir ein Set von strategischen Handlungsmöglichkeiten heraus, mit denen Unternehmen aus traditionellen Branchen digitalen Plattformen strategisch begegnen können.
Original languageGerman
Book seriesAustrian Management Review
Volume12
Pages (from-to)24-39
Number of pages16
ISSN2191-2920
DOIs
Publication statusPublished - 01.01.2022
Externally publishedYes

Documents

DOI

Recently viewed

Publications

  1. Einführung: Über die Schwierigkeit, Kindern mit Aufmerksamkeitsproblemen zu helfen
  2. Does perceived stress affect the relationship between personality and sports enjoyment?
  3. Betriebs- und Arbeitsplatzdynamik in wissensintensiven Industrien Niedersachsens (1995 - 2001)
  4. The tattooings of cities
  5. Learning from down under - Umgang mit häuslicher Gewalt
  6. Alltag in den Medien - Medien im Alltag
  7. Das System der internationalen Erdölindustrie
  8. Effects of elevated CO2, O3 and K deficiency on Norway spruce (Picea abies)
  9. Beratung in Veränderungsprozessen
  10. Socioeconomic and biophysical factors affect tree diversity in farms producing specialty coffee in Caranavi, Bolivia
  11. Who are the workers who never joined a union?
  12. Strategie als Herausforderung für die deliberative Demokratietheorie
  13. Blended vs. face-to-face cognitive behavioural treatment for major depression in specialized mental health care
  14. Harmonising biodiversity conservation and food security in southwestern Ethiopia
  15. Zehn Jahre European Data Watch
  16. Klingen des W. Gelächter
  17. Existenzgründungsforschung im Ruhrgebiet
  18. Forschung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung: Entstehung und Verortung eines Forschungszweiges
  19. Institutional Entrepreneurship
  20. Poststrukturalismus und Postkolonialismus
  21. Komparatistik
  22. Project »Les Halles, Paris«
  23. Import, Export und Produktivität in niedersächsischen Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes
  24. Plädoyer für eine verhaltenswissenschaftliche Personalwirtschaftslehre
  25. Digitale Gesundheitskompetenz von Studierenden? Ergebnisse aus dem COVID-HL Netzwerk
  26. Appold, Kenneth G.: Orthodoxie als Konsensbildung