Digitale Plattformen: Ein neues Rezept für die Gastronomiebranche? (Management)

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Digitale Plattformen: Ein neues Rezept für die Gastronomiebranche? (Management). / Maric, Sara; Schüßler, Elke.
In: Austrian Management Review, Vol. 12, 01.01.2022, p. 24-39.

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title = "Digitale Plattformen: Ein neues Rezept f{\"u}r die Gastronomiebranche? (Management)",
abstract = "Digitale Lieferplattformen f{\"u}r Lebensmittel wie Lieferando und Mjam sind bereits seit mehreren Jahren in Gro{\ss}st{\"a}dten, auch in {\"O}sterreich, aktiv und stellen dabei die lokale Gastronomiebranche vor neue Herausforderungen. Wenngleich die Forschungslage {\"u}ber die schwierige Arbeitssituation der KurierdienstleisterInnen in den letzten Jahren gewachsen ist, sind die Beziehungen zwischen Lieferplattformen und Restaurants noch wenig erforscht. Dieser Beitrag untersucht, wie sich Restaurants im Gro{\ss}raum der Stadt Linz (Ober{\"o}sterreich) im Hinblick auf die Lieferplattformen strategisch positionieren. Die Ergebnisse zeigen, dass weder die Restaurants noch deren Interessensvertretung Plattformen als konkurrierende Marktakteure wahrnehmen. Somit werden keine wesentlichen Strategien entwickelt, um die eigene Marktposition gegen{\"u}ber Lieferplattformen langfristig zu st{\"a}rken. Dies entspricht theoretischen Modellen, die zeigen, dass gerade Unternehmen in reifen Branchen dazu tendieren, an veralteten „Branchenrezepten“ festzuhalten, statt ihre Gesch{\"a}ftsmodelle an Umweltver{\"a}nderungen anzupassen. Basierend auf bestehenden Untersuchungen der Plattform{\"o}konomie arbeiten wir ein Set von strategischen Handlungsm{\"o}glichkeiten heraus, mit denen Unternehmen aus traditionellen Branchen digitalen Plattformen strategisch begegnen k{\"o}nnen.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre",
author = "Sara Maric and Elke Sch{\"u}{\ss}ler",
year = "2022",
month = jan,
day = "1",
doi = "10.5771/9783957104168-24",
language = "Deutsch",
volume = "12",
pages = "24--39",
journal = "Austrian Management Review",
issn = "2191-2920",
publisher = "Rainer Hampp Verlag",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Digitale Plattformen

T2 - Ein neues Rezept für die Gastronomiebranche? (Management)

AU - Maric, Sara

AU - Schüßler, Elke

PY - 2022/1/1

Y1 - 2022/1/1

N2 - Digitale Lieferplattformen für Lebensmittel wie Lieferando und Mjam sind bereits seit mehreren Jahren in Großstädten, auch in Österreich, aktiv und stellen dabei die lokale Gastronomiebranche vor neue Herausforderungen. Wenngleich die Forschungslage über die schwierige Arbeitssituation der KurierdienstleisterInnen in den letzten Jahren gewachsen ist, sind die Beziehungen zwischen Lieferplattformen und Restaurants noch wenig erforscht. Dieser Beitrag untersucht, wie sich Restaurants im Großraum der Stadt Linz (Oberösterreich) im Hinblick auf die Lieferplattformen strategisch positionieren. Die Ergebnisse zeigen, dass weder die Restaurants noch deren Interessensvertretung Plattformen als konkurrierende Marktakteure wahrnehmen. Somit werden keine wesentlichen Strategien entwickelt, um die eigene Marktposition gegenüber Lieferplattformen langfristig zu stärken. Dies entspricht theoretischen Modellen, die zeigen, dass gerade Unternehmen in reifen Branchen dazu tendieren, an veralteten „Branchenrezepten“ festzuhalten, statt ihre Geschäftsmodelle an Umweltveränderungen anzupassen. Basierend auf bestehenden Untersuchungen der Plattformökonomie arbeiten wir ein Set von strategischen Handlungsmöglichkeiten heraus, mit denen Unternehmen aus traditionellen Branchen digitalen Plattformen strategisch begegnen können.

AB - Digitale Lieferplattformen für Lebensmittel wie Lieferando und Mjam sind bereits seit mehreren Jahren in Großstädten, auch in Österreich, aktiv und stellen dabei die lokale Gastronomiebranche vor neue Herausforderungen. Wenngleich die Forschungslage über die schwierige Arbeitssituation der KurierdienstleisterInnen in den letzten Jahren gewachsen ist, sind die Beziehungen zwischen Lieferplattformen und Restaurants noch wenig erforscht. Dieser Beitrag untersucht, wie sich Restaurants im Großraum der Stadt Linz (Oberösterreich) im Hinblick auf die Lieferplattformen strategisch positionieren. Die Ergebnisse zeigen, dass weder die Restaurants noch deren Interessensvertretung Plattformen als konkurrierende Marktakteure wahrnehmen. Somit werden keine wesentlichen Strategien entwickelt, um die eigene Marktposition gegenüber Lieferplattformen langfristig zu stärken. Dies entspricht theoretischen Modellen, die zeigen, dass gerade Unternehmen in reifen Branchen dazu tendieren, an veralteten „Branchenrezepten“ festzuhalten, statt ihre Geschäftsmodelle an Umweltveränderungen anzupassen. Basierend auf bestehenden Untersuchungen der Plattformökonomie arbeiten wir ein Set von strategischen Handlungsmöglichkeiten heraus, mit denen Unternehmen aus traditionellen Branchen digitalen Plattformen strategisch begegnen können.

KW - Betriebswirtschaftslehre

U2 - 10.5771/9783957104168-24

DO - 10.5771/9783957104168-24

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 12

SP - 24

EP - 39

JO - Austrian Management Review

JF - Austrian Management Review

SN - 2191-2920

ER -

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