Die Zukunft der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Standard

Die Zukunft der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft. / Reese, Joachim.
Wissenschaft als Beruf und Berufung: Festschrift für Horst Albach. ed. / Kai-Ingo Voigt; Ulrike Settnik; Stefan Kayser; Klaus-Dieter Pruss. Bonn: Bonn University Press, 2016. p. 105-114.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Harvard

Reese, J 2016, Die Zukunft der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft. in K-I Voigt, U Settnik, S Kayser & K-D Pruss (eds), Wissenschaft als Beruf und Berufung: Festschrift für Horst Albach. Bonn University Press, Bonn, pp. 105-114. https://doi.org/10.14220/9783737006637.105

APA

Reese, J. (2016). Die Zukunft der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft. In K.-I. Voigt, U. Settnik, S. Kayser, & K.-D. Pruss (Eds.), Wissenschaft als Beruf und Berufung: Festschrift für Horst Albach (pp. 105-114). Bonn University Press. https://doi.org/10.14220/9783737006637.105

Vancouver

Reese J. Die Zukunft der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft. In Voigt KI, Settnik U, Kayser S, Pruss KD, editors, Wissenschaft als Beruf und Berufung: Festschrift für Horst Albach. Bonn: Bonn University Press. 2016. p. 105-114 doi: 10.14220/9783737006637.105

Bibtex

@inbook{7a8a5d77a7f3416788b925a40989f4e8,
title = "Die Zukunft der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft",
abstract = "Was bedeutet es heute, Wissenschaft als Beruf zu w{\"a}hlen? Das fragen die Autoren des Bandes fast 100 Jahre nach der Ver{\"o}ffentlichung von Max Webers Vortrag »Wissenschaft als Beruf«. Sie analysieren die Zukunftsf{\"a}higkeitdes deutschen Universit{\"a}tssystems, thematisieren den Unterschied zwischen Beruf und Berufung, untersuchen Freundschaft und Vertrauen als Grundlage aller wissenschaftlichen Kooperationen und gehen der Bedeutung von Gleichstellung im Wissenschaftsbetrieb nach. Auch das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und beruflicher Praxis wird beleuchtet. Die Beitr{\"a}ge bieten nicht zuletzt intelligente Denkanst{\"o}{\ss}e und scharfe Analysen der heutigen Universit{\"a}tslandschaft.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre",
author = "Joachim Reese",
year = "2016",
month = nov,
day = "7",
doi = "10.14220/9783737006637.105",
language = "Deutsch",
isbn = "3-8471-0663-5",
pages = "105--114",
editor = "Voigt, { Kai-Ingo } and Settnik, { Ulrike } and Kayser, { Stefan } and Pruss, { Klaus-Dieter }",
booktitle = "Wissenschaft als Beruf und Berufung",
publisher = "Bonn University Press",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Die Zukunft der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft

AU - Reese, Joachim

PY - 2016/11/7

Y1 - 2016/11/7

N2 - Was bedeutet es heute, Wissenschaft als Beruf zu wählen? Das fragen die Autoren des Bandes fast 100 Jahre nach der Veröffentlichung von Max Webers Vortrag »Wissenschaft als Beruf«. Sie analysieren die Zukunftsfähigkeitdes deutschen Universitätssystems, thematisieren den Unterschied zwischen Beruf und Berufung, untersuchen Freundschaft und Vertrauen als Grundlage aller wissenschaftlichen Kooperationen und gehen der Bedeutung von Gleichstellung im Wissenschaftsbetrieb nach. Auch das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und beruflicher Praxis wird beleuchtet. Die Beiträge bieten nicht zuletzt intelligente Denkanstöße und scharfe Analysen der heutigen Universitätslandschaft.

AB - Was bedeutet es heute, Wissenschaft als Beruf zu wählen? Das fragen die Autoren des Bandes fast 100 Jahre nach der Veröffentlichung von Max Webers Vortrag »Wissenschaft als Beruf«. Sie analysieren die Zukunftsfähigkeitdes deutschen Universitätssystems, thematisieren den Unterschied zwischen Beruf und Berufung, untersuchen Freundschaft und Vertrauen als Grundlage aller wissenschaftlichen Kooperationen und gehen der Bedeutung von Gleichstellung im Wissenschaftsbetrieb nach. Auch das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und beruflicher Praxis wird beleuchtet. Die Beiträge bieten nicht zuletzt intelligente Denkanstöße und scharfe Analysen der heutigen Universitätslandschaft.

KW - Betriebswirtschaftslehre

U2 - 10.14220/9783737006637.105

DO - 10.14220/9783737006637.105

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 3-8471-0663-5

SN - 978-3-8471-0663-0

SP - 105

EP - 114

BT - Wissenschaft als Beruf und Berufung

A2 - Voigt, Kai-Ingo

A2 - Settnik, Ulrike

A2 - Kayser, Stefan

A2 - Pruss, Klaus-Dieter

PB - Bonn University Press

CY - Bonn

ER -

Recently viewed

Researchers

  1. Christina Kral

Publications

  1. Rezension zu: Markus Büring (2010): Lernumgebungen im Musikunterricht. Eine empirische Studie zur Wirksamkeit problemorientierter Aufgabensets.(ISBN 978-3-931852-46-7)
  2. Diskurs über Nachhaltigkeit als Herausforderung für Disziplinen zur ethischen Vergewisserung – konkretisiert am Beispiel Erziehungswissenschaft
  3. Die Kultur der zwanziger Jahre
  4. Internationale Fahndung nach Personen – von Steckbriefen, Rotecken und Funksprüchen
  5. Kinder leben Räume
  6. »Ich zwinge niemanden, freiwillig zurück zu gehen.« Die institutionelle Umsetzung der Politik der geförderten Rückkehr durch staatliche und nicht-staatliche Akteure
  7. Herkunftsnachweise und verpflichtende Direktvermarktung
  8. Sachunterricht für das 21. Jahrhundert - Weltorientierung durch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  9. Friedrich Kittler und der »Mißbrauch von Heeresgerät«
  10. Beschäftigungsverhalten mittelständischer Unternehmen
  11. Gesellschaft und Kultur der siebziger Jahre
  12. Wyzwania edukacji na rzecz zrównoważonego rozwoju w konflikcie między praktycznością warunkami strukturalnymi a transferem konceptualnej kompleksowości
  13. High trees increase sunflower seed predation by birds in an agricultural landscape of Israel
  14. Zeit. Von der Urzeit zur Computerzeit / Klaus Mainzer. - 1995
  15. Neue Wege der Kulturkommunikation
  16. Welche Überzeugungen haben Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen zu digitalen Schreibtools und wie nutzen sie diese?
  17. Bürgerlich-rechtliche, öffentlich-rechtliche und strafrechtliche Zwangsunterbringung
  18. § 19 EStG: Nichtselbständige Arbeit
  19. Der Zoo in einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  20. Konzept eines Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung im Fach Informatik im Rahmen der Bildung fur Nachhaltige Entwicklung
  21. Palynological evidence of younger middle Pleistocene interglacials (Holsteinian, Reinsdorf and Schoningen) in the Schoningen open cast lignite mine (eastern Lower Saxony, Germany)
  22. Applying European Competition Law to International Organisations – The Case of OPEC
  23. Aspekte der Nachhaltigkeit in der ambulanten Versorgung von Menschen mit Demenz
  24. Partizipation, Öffentlichkeitsbeteiligung, Nachhaltigkeit
  25. Hannah Arendt - Philosophie der Praxis als Welteröffnung
  26. Kommentierung Artikel 79 BPersVG
  27. Attentional focus and anticipated emotions in the face of future environmental risks: should I take the train or drive my car? / Foco atencional y emociones anticipadas en vista de riesgos ambientales futuros: ¿debería ir en tren o en mi coche?
  28. Cross-over – Vergleich zwischen den Genres
  29. Konzeptionelle Überlegungen zur Peer-to-Peer-Schreibberatung an der berufsbildenden Schule im Fachbereich Sozialpädagogik
  30. Demokratisierung/Demokratisierungswellen
  31. Stärkung der Corporate Governance durch eine externe Geschäftsführungsprüfung in der Aktiengesellschaft?
  32. Taktilität des Blickens in Portrait de la jeune fille en feu (Céline Sciamma, 2019)