Die Zukunft der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Standard

Die Zukunft der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft. / Reese, Joachim.
Wissenschaft als Beruf und Berufung: Festschrift für Horst Albach. ed. / Kai-Ingo Voigt; Ulrike Settnik; Stefan Kayser; Klaus-Dieter Pruss. Bonn: Bonn University Press, 2016. p. 105-114.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Harvard

Reese, J 2016, Die Zukunft der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft. in K-I Voigt, U Settnik, S Kayser & K-D Pruss (eds), Wissenschaft als Beruf und Berufung: Festschrift für Horst Albach. Bonn University Press, Bonn, pp. 105-114. https://doi.org/10.14220/9783737006637.105

APA

Reese, J. (2016). Die Zukunft der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft. In K.-I. Voigt, U. Settnik, S. Kayser, & K.-D. Pruss (Eds.), Wissenschaft als Beruf und Berufung: Festschrift für Horst Albach (pp. 105-114). Bonn University Press. https://doi.org/10.14220/9783737006637.105

Vancouver

Reese J. Die Zukunft der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft. In Voigt KI, Settnik U, Kayser S, Pruss KD, editors, Wissenschaft als Beruf und Berufung: Festschrift für Horst Albach. Bonn: Bonn University Press. 2016. p. 105-114 doi: 10.14220/9783737006637.105

Bibtex

@inbook{7a8a5d77a7f3416788b925a40989f4e8,
title = "Die Zukunft der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft",
abstract = "Was bedeutet es heute, Wissenschaft als Beruf zu w{\"a}hlen? Das fragen die Autoren des Bandes fast 100 Jahre nach der Ver{\"o}ffentlichung von Max Webers Vortrag »Wissenschaft als Beruf«. Sie analysieren die Zukunftsf{\"a}higkeitdes deutschen Universit{\"a}tssystems, thematisieren den Unterschied zwischen Beruf und Berufung, untersuchen Freundschaft und Vertrauen als Grundlage aller wissenschaftlichen Kooperationen und gehen der Bedeutung von Gleichstellung im Wissenschaftsbetrieb nach. Auch das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und beruflicher Praxis wird beleuchtet. Die Beitr{\"a}ge bieten nicht zuletzt intelligente Denkanst{\"o}{\ss}e und scharfe Analysen der heutigen Universit{\"a}tslandschaft.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre",
author = "Joachim Reese",
year = "2016",
month = nov,
day = "7",
doi = "10.14220/9783737006637.105",
language = "Deutsch",
isbn = "3-8471-0663-5",
pages = "105--114",
editor = "Voigt, { Kai-Ingo } and Settnik, { Ulrike } and Kayser, { Stefan } and Pruss, { Klaus-Dieter }",
booktitle = "Wissenschaft als Beruf und Berufung",
publisher = "Bonn University Press",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Die Zukunft der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft

AU - Reese, Joachim

PY - 2016/11/7

Y1 - 2016/11/7

N2 - Was bedeutet es heute, Wissenschaft als Beruf zu wählen? Das fragen die Autoren des Bandes fast 100 Jahre nach der Veröffentlichung von Max Webers Vortrag »Wissenschaft als Beruf«. Sie analysieren die Zukunftsfähigkeitdes deutschen Universitätssystems, thematisieren den Unterschied zwischen Beruf und Berufung, untersuchen Freundschaft und Vertrauen als Grundlage aller wissenschaftlichen Kooperationen und gehen der Bedeutung von Gleichstellung im Wissenschaftsbetrieb nach. Auch das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und beruflicher Praxis wird beleuchtet. Die Beiträge bieten nicht zuletzt intelligente Denkanstöße und scharfe Analysen der heutigen Universitätslandschaft.

AB - Was bedeutet es heute, Wissenschaft als Beruf zu wählen? Das fragen die Autoren des Bandes fast 100 Jahre nach der Veröffentlichung von Max Webers Vortrag »Wissenschaft als Beruf«. Sie analysieren die Zukunftsfähigkeitdes deutschen Universitätssystems, thematisieren den Unterschied zwischen Beruf und Berufung, untersuchen Freundschaft und Vertrauen als Grundlage aller wissenschaftlichen Kooperationen und gehen der Bedeutung von Gleichstellung im Wissenschaftsbetrieb nach. Auch das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und beruflicher Praxis wird beleuchtet. Die Beiträge bieten nicht zuletzt intelligente Denkanstöße und scharfe Analysen der heutigen Universitätslandschaft.

KW - Betriebswirtschaftslehre

U2 - 10.14220/9783737006637.105

DO - 10.14220/9783737006637.105

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 3-8471-0663-5

SN - 978-3-8471-0663-0

SP - 105

EP - 114

BT - Wissenschaft als Beruf und Berufung

A2 - Voigt, Kai-Ingo

A2 - Settnik, Ulrike

A2 - Kayser, Stefan

A2 - Pruss, Klaus-Dieter

PB - Bonn University Press

CY - Bonn

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Potentiale und Herausforderungen einer empirischen Subjektivierungsforschung
  2. Bioconversion of renewable feedstocks and agri-food residues into lactic acid
  3. Conserving the World's Finest Grassland Amidst Ambitious National Development
  4. Deposition, Verteilung sowie Bedeutung für den Menschen und sein Nahrungsnetz
  5. On the economics of electrical storage for variable renewable energy sources
  6. Book Review: Political Entrepreneurs: The Rise of Challenger Parties in Europe
  7. Digital Gazelles: Challenges of Digital Startups during Phases of High Growth
  8. Governance of Labor Standards in Australian and German Garment Supply Chains
  9. »Die dampfenden Hälse der Pferde im Turm von Babel« und »Märchen auf Bestellung«
  10. Arkitektur og politik: Atmosfæriske refleksioner ud fra Böhme og Sloterdijk
  11. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 13 [Grundsätze und Leitlinien]
  12. Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft (EGV) : Artikel 23 [Zollunion]
  13. Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien
  14. Bildungsgerechtigkeit aus anthropologischer und begabungstheoretischer Sicht
  15. Wer? Wie? Was? Analyse didaktischer Materialien für Popmusik in der Grundschule
  16. An empirical note on commuting distance and sleep during workweek and weekend
  17. Steady-State-Modelle als Grundlage von Betrieblichen Umweltinformationssystemen
  18. Perspectives of academic staff on artificial intelligence in higher education
  19. Detecting Various Road Damage Types in Global Countries Utilizing Faster R-CNN
  20. Supply-side and demand-side cost sharing in deregulated social health insurance
  21. Jordan Canonical Form for Solving the Fault Diagnosis and Estimation Problems
  22. Approaching the Cognitive and Social Functions of World of Warcraft Fan-Comics
  23. Was ist Forschendes Lernen? - Vorstellungen österreichischer ChemielehrerInnen
  24. Verstehen durch Erklären: Videos zur Unterstützung mathematischer Lernprozesse