Die niedersächsischen Stiftungshochschulen: Finanzierung und Wirtschaftsführung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Authors

Mit dem niedersächsischen Stiftungsmodell ist ein deutlicher Schritt zur Entstaatlichung der Hochschulen verwirklicht worden. Allerdings können die mit diesem Modell verbundenen Gewinne an Autonomie und Eigenverantwortung auch in anderen Rechtsformen erreicht werden; die Stiftungsrechtsform ist eine zweifellos gut geeignete, noch entwicklungsfähige aber auch nicht konkurrenzlose Rechtsform für autonome Hochschulen im staatlichen Hochschulsystem.
Original languageGerman
Title of host publicationHandbuch Praxis Wissenschaftsfinanzierung : Forschung, Personal und Ausstattung nachhaltig sichern!
EditorsChristian Berthold, Günter Scholz, Hanns H. Seidler, Brigitte Tag
Number of pages24
VolumeGrundwerk
Place of PublicationBerlin, Stuttgart
PublisherVerlag Dr. Josef Raabe
Publication date2006
Edition1
ISBN (Print)3-8183-0208-1, 978-3-8183-0208-5
Publication statusPublished - 2006