Die niedersächsischen Stiftungshochschulen: Finanzierung und Wirtschaftsführung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransfer

Authors

Mit dem niedersächsischen Stiftungsmodell ist ein deutlicher Schritt zur Entstaatlichung der Hochschulen verwirklicht worden. Allerdings können die mit diesem Modell verbundenen Gewinne an Autonomie und Eigenverantwortung auch in anderen Rechtsformen erreicht werden; die Stiftungsrechtsform ist eine zweifellos gut geeignete, noch entwicklungsfähige aber auch nicht konkurrenzlose Rechtsform für autonome Hochschulen im staatlichen Hochschulsystem.
OriginalspracheDeutsch
TitelHandbuch Praxis Wissenschaftsfinanzierung : Forschung, Personal und Ausstattung nachhaltig sichern!
HerausgeberChristian Berthold, Günter Scholz, Hanns H. Seidler, Brigitte Tag
Anzahl der Seiten24
BandGrundwerk
ErscheinungsortBerlin, Stuttgart
VerlagVerlag Dr. Josef Raabe
Erscheinungsdatum2006
Auflage1
ISBN (Print)3-8183-0208-1, 978-3-8183-0208-5
PublikationsstatusErschienen - 2006