Die Mitschrift: Funktionen und didaktische Überlegungen zur text- und wissensverarbeitenden Textform im Hochschulkontext

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Standard

Die Mitschrift: Funktionen und didaktische Überlegungen zur text- und wissensverarbeitenden Textform im Hochschulkontext. / Arras, Ulrike; Fohr, Tanja.
DaFFÜR Berlin - Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft: 44. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Berlin 2017. ed. / Anna Gryszko; Christoph Lammers; Kristina Pelikan; Thorsten Roelcke. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2020. p. 131–151 (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Vol. 101).

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Harvard

Arras, U & Fohr, T 2020, Die Mitschrift: Funktionen und didaktische Überlegungen zur text- und wissensverarbeitenden Textform im Hochschulkontext. in A Gryszko, C Lammers, K Pelikan & T Roelcke (eds), DaFFÜR Berlin - Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft: 44. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Berlin 2017. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, vol. 101, Universitätsverlag Göttingen, Göttingen, pp. 131–151. https://doi.org/10.17875/gup2019-1171

APA

Arras, U., & Fohr, T. (2020). Die Mitschrift: Funktionen und didaktische Überlegungen zur text- und wissensverarbeitenden Textform im Hochschulkontext. In A. Gryszko, C. Lammers, K. Pelikan, & T. Roelcke (Eds.), DaFFÜR Berlin - Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft: 44. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Berlin 2017 (pp. 131–151). (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Vol. 101). Universitätsverlag Göttingen. https://doi.org/10.17875/gup2019-1171

Vancouver

Arras U, Fohr T. Die Mitschrift: Funktionen und didaktische Überlegungen zur text- und wissensverarbeitenden Textform im Hochschulkontext. In Gryszko A, Lammers C, Pelikan K, Roelcke T, editors, DaFFÜR Berlin - Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft: 44. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Berlin 2017. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. 2020. p. 131–151. (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache). doi: 10.17875/gup2019-1171

Bibtex

@inbook{b188e2089fce485fb1547b5604864118,
title = "Die Mitschrift: Funktionen und didaktische {\"U}berlegungen zur text- und wissensverarbeitenden Textform im Hochschulkontext",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache, Deutsch als Zweitsprache, Bildungssprache, Wissenschaftssprache, Fremdsprachendidaktik, Wissenschaftssprache, Bildungssprache",
author = "Ulrike Arras and Tanja Fohr",
year = "2020",
month = jan,
day = "1",
doi = "10.17875/gup2019-1171",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-86395-412-3",
series = "Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache",
publisher = "Universit{\"a}tsverlag G{\"o}ttingen",
pages = "131–151",
editor = "Anna Gryszko and Christoph Lammers and Kristina Pelikan and Thorsten Roelcke",
booktitle = "DaFF{\"U}R Berlin - Perspektiven f{\"u}r Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Die Mitschrift: Funktionen und didaktische Überlegungen zur text- und wissensverarbeitenden Textform im Hochschulkontext

AU - Arras, Ulrike

AU - Fohr, Tanja

PY - 2020/1/1

Y1 - 2020/1/1

KW - Didaktik der deutschen Sprache

KW - Deutsch als Zweitsprache

KW - Bildungssprache

KW - Wissenschaftssprache

KW - Fremdsprachendidaktik

KW - Wissenschaftssprache

KW - Bildungssprache

U2 - 10.17875/gup2019-1171

DO - 10.17875/gup2019-1171

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-86395-412-3

T3 - Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

SP - 131

EP - 151

BT - DaFFÜR Berlin - Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft

A2 - Gryszko, Anna

A2 - Lammers, Christoph

A2 - Pelikan, Kristina

A2 - Roelcke, Thorsten

PB - Universitätsverlag Göttingen

CY - Göttingen

ER -

DOI

Recently viewed

Activities

  1. Teachers' motivation for participating in professional development and its relationship to the uptake of professional development.
  2. Wie schneiden Schülerinnen und Schüler aus SINUS-Grundschulen bei der Messung naturwissenschaftlicher Kompetenzen in TIMSS 2011 ab
  3. Emotional politics. Seeing- Feeling- Voting? A comparative analysis of emotional news photography in the German election campaign 2009
  4. Inwieweit können landschaftskonzeptionelle und landschaftsgestalterische Ansätze beim Ausbau der Windenergie geltend gemacht werden?
  5. Just new democratic bells and whistles? Assessing the formal capacity of institutions for future generations to influence policy-making
  6. Lehren und Lernen mit Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung. Zentrale Modelle und empirische Befunde der Professionalisierungsforschung.
  7. Lehren und Lernen mit Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung. Zentrale Modelle und empirische Befunde der Professionalisierungsforschung.
  8. Welchen Beitrag kann die Bildungstheorie zum Verstehen der Perspektive der pädagogischen Fachkräfte auf das Kind uns sein Lernen leisten?
  9. Agri-food globalisation and governance for environmental sustainability: Challenges and opportunities of a global commodity chains approach
  10. Erwerb von Professionswissen zur kognitiven Aktivierung anhand eigener und fremder Unterrichtsvideos – eine videobasierte Onlinefortbildung.
  11. Nachhaltigkeit lernen? Grundlagen einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lehre an der Leuphana Universität Lüneburg

Publications

  1. Erweiterter Dialog um Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung - Ergebnisse und Anmerkungen zum Forum Berufliche Bildung
  2. Schüler im Sportunterricht, die Rekonstruktion relevanter Themen und Situationen des Sportunterrichts aus Schülersicht (RETHESIS)
  3. Koalitionsbildungen im Rahmen der Corporate Governance als Anlass für weitere Reformen des unternehmerischen Überwachungssystems
  4. Sozialdidaktik - zum Eigensinn didaktischer Reflexionen in den Berufsausbildungen für soziale und sozialpädagogische (Frauen-)Berufe
  5. Überlegungen zur Sensibilität von Studierenden für die Komplexität spezifischer Aspekte problemorientierten Mathematikunterrichts
  6. Dynamische Unternehmensnetzwerke : Ansätze zur Organisation und Steuerung wandlungsfähiger Strukturen von Netzwerken der Unternehmen
  7. The impact of the 2004 EU-enlargement on enterprise performance and exports of service enterprises in the German eastern border region
  8. Das Risiko der persönlichen Haftung für Gesellschafter ärztlicher Berufsausübungsgemeinschaften und Medizinischer Versorgungszentren
  9. Does Pinocchio have an Italian passport? What is specifically national and what is international about classics of children's literature
  10. Sibylle Rahm / Michael Schratz (Hrsg.) LehrerInnenforschung: Theorie braucht Praxis. Braucht Praxis Theorie? Innsbruck u.a.: Studien Verlag 2004
  11. Übergänge, Lebenspläne und Potenziale der 55- bis 70-Jährigen: Zwischen individueller Vielfalt, kulturellem Wandel unsd sozialen Disparitäten
  12. Use of the concept of Bildung in the international science education literature, its potential, and implications for teaching and learning