Die Macht der Kritik: Diskurs um Kritik nach Foucault in Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaft

Research output: Books and anthologiesBook

Standard

Die Macht der Kritik : Diskurs um Kritik nach Foucault in Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaft. / Sohre, Simon.

Würzburg : Ergon-Verlag, 2017. 359 p. (Erziehung - Schule - Gesellschaft; Vol. 81).

Research output: Books and anthologiesBook

Harvard

APA

Vancouver

Sohre S. Die Macht der Kritik: Diskurs um Kritik nach Foucault in Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaft. Würzburg: Ergon-Verlag, 2017. 359 p. (Erziehung - Schule - Gesellschaft). doi: 10.5771/9783956503542

Bibtex

@book{342113daa2c0431dab8f4c409e048f0c,
title = "Die Macht der Kritik: Diskurs um Kritik nach Foucault in Sozialp{\"a}dagogik und Erziehungswissenschaft",
abstract = "In dieser Studie wird der Diskurs um Kritik nach Foucault in der Theoriebildung von Sozialp{\"a}dagogik und Erziehungswissenschaft untersucht. Der erste Teil der Studie interpretiert Foucaults Verst{\"a}ndnis von Kritik unter Einbezug seiner zentralen Konzepte der Arch{\"a}ologie, Genealogie und Gouvernementalit{\"a}t und fokussiert auf eine sich abzeichnende kritische Philosophie nach Foucault. Der zweite Teil der Studie stellt eine Diskursanalyse zentraler sozialp{\"a}dagogischer und erziehungswissenschaftlicher Texte vor, die sich explizit auf Foucault als Ideengeber von Kritik beziehen ",
keywords = "Sozialwesen, Erziehungswissenschaften, Soziologie",
author = "Simon Sohre",
note = "Dissertation, Leuphana Universist{\"a}t L{\"u}neburg; 2016 ",
year = "2017",
doi = "10.5771/9783956503542",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-95650-258-3 ",
series = "Erziehung - Schule - Gesellschaft",
publisher = "Ergon-Verlag",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Die Macht der Kritik

T2 - Diskurs um Kritik nach Foucault in Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaft

AU - Sohre, Simon

N1 - Dissertation, Leuphana Universistät Lüneburg; 2016

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - In dieser Studie wird der Diskurs um Kritik nach Foucault in der Theoriebildung von Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaft untersucht. Der erste Teil der Studie interpretiert Foucaults Verständnis von Kritik unter Einbezug seiner zentralen Konzepte der Archäologie, Genealogie und Gouvernementalität und fokussiert auf eine sich abzeichnende kritische Philosophie nach Foucault. Der zweite Teil der Studie stellt eine Diskursanalyse zentraler sozialpädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Texte vor, die sich explizit auf Foucault als Ideengeber von Kritik beziehen

AB - In dieser Studie wird der Diskurs um Kritik nach Foucault in der Theoriebildung von Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaft untersucht. Der erste Teil der Studie interpretiert Foucaults Verständnis von Kritik unter Einbezug seiner zentralen Konzepte der Archäologie, Genealogie und Gouvernementalität und fokussiert auf eine sich abzeichnende kritische Philosophie nach Foucault. Der zweite Teil der Studie stellt eine Diskursanalyse zentraler sozialpädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Texte vor, die sich explizit auf Foucault als Ideengeber von Kritik beziehen

KW - Sozialwesen

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Soziologie

U2 - 10.5771/9783956503542

DO - 10.5771/9783956503542

M3 - Buch

SN - 978-3-95650-258-3

T3 - Erziehung - Schule - Gesellschaft

BT - Die Macht der Kritik

PB - Ergon-Verlag

CY - Würzburg

ER -

DOI